Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Skorpion haltet ihr für den Zeigefreudigsten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Skorpion haltet ihr für den Zeigefreudigsten?

Hallo Freunde,

nachdem ich nun längere Zeit die Finger still gehalten habe, möchte ich mit dem Umzug in eine größere Wohnung mal wieder expandieren, und mir nun den Traum von einem Skorpionterrarium erfüllen.

Ich hatte mir vor knapp einem Jahr schon einmal einiges angelesen und damals schon mit 2 Arten geliebäugelt, dem P. imperator so wie dem H. scaber.

Für mich war es bei allen Tierarten die ich bislang halte immer die höchste Priorität, dass die Tiere sehr zeigefreudig sind. Wie ich lese, bin ich da mit dem P.imperator relativ schlecht beraten, oder?

Ich möchte hier bitte keine Grundsatzdiskussion: Mir ist die versteckte Lebensweise der meisten Evertebraten durchaus bewusst!
    Ich würde nur gerne eure Erfahrungen hören: Kennt ihr eine Skoprionsart die ungewöhnlich zeigefreudig ist und ausserdem (optimalerweise) ansonsten dem Kaiserskorpion relativ ähnlich ist? soll heißen, sekundär wär mir ganz lieb:
    - Möglichst Tropenbewohner
    - Kein starkes Gift (Agressivität spielt allerdings keine Rolle, ich handle nicht)
    - Relativ groß
    - im idealfall auch Gruppenhaltung möglich

Freue mich schon auf eure konstruktiven Beiträge!
    Besten Gruß
    Thilo

Hallo avagoyamug

Was du so an Bedingungen aufzählst, würde ich zu P. imperator raten. Über die Zeigefreudigkeit kann ich nichts sagen, das Tier eines Freundes ist auf jeden falls ehr selten unterwegs. Sie werden groß, können in Gruppen gehalten werden und ihr Gift ist auch relativ schwach. Vorsicht wenn du Allergiker bist, dann reicht auch das, dich ins Krankenhaus oder in die Kiste zu bringen. Die Scheren sind auch nicht zu verachten.

Hier kannst du nachlesen: http://www.skorpione.de/forum/viewtopic.php?t=10756

Gruß
    Lindheimeri

P.S. Ich würde noch ein paar Bücher lesen. Die "Art für Art"- Reihe finde ich ganz gut. Ich weiß aber nicht, obs über Pandinus Imperator ein Buch daraus gibt.

Kommentar

Also den P.imperator würde ich mittlerweile ganz ausschließen... er ist perfekt in jeder anderen hinsicht, aber was seine Aktivität angeht so lese ich ausschließlich, dass er eine sehr versteckte Lebensweise führt - das ist garnichts für mich.

Danke für deinen gut gemeinten Rat, deine Sorge ist aber völlig überflüssig - natürlich lese ich erst noch Bücher vor der Anschaffung!

Übrigens ist mir auch die Allergie-Problematik bekannt, deshalb schreibe ich ja: Die Mindergiftigkeit wäre wichtig, da ich in Hessen lebe (Verbot von Haltung von gefährlichen Tieren), ist mir ansonsten aber egal, da ich weder vorhabe zu Handlen, noch vorhabe, das Terrarium jemals ungesichert zu lassen...

Kommentar

Hi.
        Ich habe 3 Rhopalurus junceus in einem Terrarium und muss sagen, die 3 verstehen sich prächtig und sind auch am Tag zu sehen. Wenn einer ein Heimchen erbeutet hat, fressen die anderen oft mit. Habe ich so noch nie gesehen. Hier kannst Du etwas nachlesen..http://www.skorpiondatenbank.de/?vie...ione&site=list

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz!

Das klingt wirklich noch nach einer interessanten Alternative! Danke für diesen Tip!

Jetzt schwanke ich zwischen Hadrurus arizonensis (leider ein arider ) und Rhopalurus junceus (könnte etwas größer sein und etwas tropischer)...

Leider sind beide weder schwarz, noch tropenbewohner, was sehr schön wäre, aber wie gesagt für mich nur etwas wert ist, wenn ich die Tiere auch ab und zu sehe...

Hat zufällig jemand Erfahrung mit beiden Arten? Kann mir jemand sagen wie aktiv beide im vergleich sind?

Gruß
          Thilo
          Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.12.2010, 13:06.

Kommentar

Tropenbewohner und schwarz ?

Sieh Dir mal Centruroides nigrescens an,
            da Du aber in Hessen lebst, brauchst Du für
            die Gattung Centruroides eine Genehmigung.

Ansonsten vielleicht Rhopalurus pintoi, die darfst
            Du meines Wissens auch in Hessen ohne weiteres
            halten, sollen aber nicht ganz leicht zu pflegen sein.

Gruß
            gongylus

Kommentar

Hallo!

Hallo!
              Zu Pandinus Imperator ist mir folgendes aufgefallen:
              Ich hatte je ein Weibchen und ein Männchen in eigenen Terrarien gehalten. Beide Terrarien hatten die selbe Einrichtung und die gleiche Temperatur.

Mir ist aufgefallen dass das Männchen viel öfter unterwegs war,auch am Tag,das Weibchen allerdings hatte sich tief eingegraben,und wartete in Ihrer Wohnhöhle auf Beute.

Den gelben Arizonaskorpion sieht man auch recht heufig!

Schöne Grüsse,Thomas!

Kommentar

Hallo Thilo,

also wenn dein einziges Auswahlkriterium die Zeigefreudigkeit wäre, würde ich dir als erstes Hadrurus arizonensis vorschlagen.

Allerdings habe ich bei meinen Skorpionen (mit einigen Ausnahmen) die Erfahrung gemacht, die meisten gerade Nachts bei milden Rotlicht sehr gut beobachten zu können. Die Tiere sind Rotblind und bei absoluter Stille sehr gut zu beobachten.

Liebe Grüße,
                Martin

Kommentar

Also nun glaube ich, ist meine Entscheidung auf Hadrurus arizonensis gefallen... Den konnte ich mir zwar Anfangs aufgrund seiner ariden Haltung garnicht vorstellen, mittlerweile habe ich mich aber mit dem Gedanken eines schönen kleinen Wüstenterrariums angefreundet!

Dazu habe ich aber gleich auchnochmal eine Frage, für die ich nicht extra ein Thema aufmachen möchte: Wie vertragen sich denn Kakteen mit Skorpionen?

Kann man denn überhaupt stachelige Kakteen in ein Skorpionterrarium einbringen, oder ist die Verletzungsgefahr einfach zu hoch?

Kommentar

Hallo Thilo,

schön dass du dich für den H. arizonensis entschieden hast.

Auch wenn viele Skorpionhalter stachlige Kakteen mit im Terrarium pflegen, ich habe darauf verzichtet. Richtig platziert ist das Verletzungsrisiko sicher nicht sehr hoch, doch trotzdem allgegenwärtig. Mit stachellosen Sukkulenten habe ich sehr gute Erfahrungen, doch werden diese oftmals von den Tieren "untergraben" und gehen dann ein. Übrigens genau das oft ein zeichen das sich der Skorpion nach einem feuchteren Versteckplatz sehnt. Meine Hadrurus arizonensis bevorzugt den etwas feuchteren Versteckplatz, obwohl er ausreichend trockene zur Auswahl hat.

LG, Martin

Kommentar

Hallo ein kleines Wüstenterrarium ist wohl durchaus fehl am Platz wenn du einen Hadrurus a. halten möchtest, das Tier kann durchaus eine Größe von 14cm erreichen.

Wenn ein Skorpion feuchtere Erde oder Grabmöglichkeiten aufsucht, liegt das nicht daran dea er es feuchter mag, sondern genau so versucht der Hitze zu entkommen.
                      Feuchte Erde hat eine kühlendere EIgenschaft wie trockene, Ich habe in vielen Terrarien "echte Pflanzen" bisher ist es noch nicht passiert das eine eingegangen ist.
                      Bei "Kakteen" ist durchaus darauf zu achten, das die Stachel weich und biegsam sind, denn egal wo die Pflanze platziert ist ein Verletzungsrisiko besteht immer für das Tier!!!

Gruß der Segory
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 24.02.2011, 21:31.

Kommentar

Wenn es um zeigefreudig geht würde ich zu Buthiden raten.
                        Die sind nicht ganz so verborgen, und lassen sich gut vergesellschaften.
                        Einige Arten sind auch durchaus mindergiftig, z.B. Repholurus, Lychas und auch einige Centroides-Arten.

Kommentar

Ich habe als Einstieg in die Skorpionhaltung eine Gruppe Rhopalurus junceus gewählt. Die brauchen humides Klima, können super in Gruppen gehalten werden, sind zumindest was meine Tiere angeht sehr stechfaul und friedlich, dazu noch wenig giftig und öfters auch mal tagsüber unterwegs, die könnten denke ich auch was für dich sein.

Kommentar

Lädt...
                          X