Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MiniMantis gefunden

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MiniMantis gefunden

Hallo allerseits,

ich habe eben gerade eine winzige Mantide auf meiner Schlafzimmerkommode gefangen. Nun bin ich auf der Suche nach Hälterungstips, um die gröbsten Fehler zu vermeiden. Das Tierchen ist momentan in einer Heimchendose mit einem Pflanzenzweig untergebracht, auf dem Boden liegt etwas angefeuchtetes Papier.

Können so kleine Mantiden schon Drosophilas (halb so gross wie der "Räuber" ) fressen (was anderes habe ich gerade nicht und an Springschwänze komme ich nicht vor Montag) ?
    Was füttert Fachmann/frau seinen Minis ?
    Wie lange kommen die kleinen ohne Futter aus?

Tausend Dank,

Paul

p.s.: Was die Herkunft und Art des Tieres anbelangt, so tappe ich völlig im dunkeln - Insekten halte ich nur als Futtertiere, die letzte Terrarieneinrichtung liegt mehr als ein halbes Jahr zurück und der letzte Pflanzenkauf ist auch schon Monate her ...
    Das Tier ist dunkelbraun mit einigen helleren Flecken, die Antennen sind braun-weiß gestreift.

Ein Foto kann ich mailen wenn es irgendwie hilft.

Re: MiniMantis gefunden

Hi!

Drosophila müßte von dem Tier angenommen werden. Anderenfalls könntest Du Dich auf die Suche nach Blattläusen, Milben und ähnlich kleinen Insekten machen.

Wenn Du mir ein Bild schicken könntest, könnte ich evtl. an einer Bestimmung mitwirken:

YidakiDidge@gmx.de

[Edited by Yidaki on 16-08-2003 at 23:22 GMT]

Kommentar

Hi Yidaki,

tausend Dank, auf Blattläuse bin ich dann auch noch gekommen und habe schon welche besorgt. Bild ist unterwegs.

Bis denn,

Paul

Kommentar

Hallo,
        könnte mir auch vorstellen, daß es sich bei dem Tier eventuell um einen Fanghaft (Mantispa styriaca) handelt, ein Bild wäre auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß
        Oliver

Kommentar

Hallo Paul,

das Bild überrascht mich, nun ja es ist definitiv eine "echte" Mantide, wenn ich es auf dem
          Bild richtig erkenne weist das Tier nach oben konisch zulaufende Augen auf, was eigendlich auf
          eine Blütenmantis z.B. eine Creobroter - Art schließen ließe, auch die recht kräftigen Fangbeine
          bestätigen dies.
          Wie sieht denn die Oberseite des Abdomens aus, befindet sich dort eine Augenfleck - artige
          Zeichnung ?
          Haben die Tiere auf dem Kopf zwischen den Augen einen konisch zulaufenden Fortsatz ?

Ein Bild, welches das Tier in Frontalansicht zeigt, sowie eine Aufnahme von oben, auf der die
          Oberseite des Abdomens erkennbar ist wäre hier hilfreich.

Ein Vorkommen von Creobroter - Arten in Europa wäre mir allerdings völlig neu, das Verbreitungsgebiet liegt eher im Asiatischen Raum, z.B Indien / Sri Lanca.

Kannst Du etwas zu dem Verhalten des Tieres sagen, ist es sehr aktiv ? Ist es sehr gefrässig ?

Drosophilas müssten zur Fütterung OK sein, ich würde das Tier bei Tagestemperaturen von
          30° mit einer Nachtabsenkung auf ca. 25° halten und dabei jeden 2. Tag sprühen, damit das
          Tier Flüssigkeit aufnehmen kann und keine Häutungsprobleme bekommt.

Vielleicht kannst Du, wenn das Tier etwas größer ist, nochmals Bilder zur Verfügung stellen,
          es würde mich doch auch interessieren um welche Art es sich definitiv handelt.

Gruß
          Oliver

Kommentar

kannst du das bild mal hier in den foren zur verfügung stellen?

Kommentar

Hi Paul!

So wie Sirion würde auch ich sagen, daß es sich um Creobroter meleagris handeln könnte. In die engere Wahl käm dann bei mir noch Blepharopsis mendica, obwohl diese eher zum Grün tendieren.

Kommentar

Hallo,

ich danke euch.

Gefressen hat das Tier (glaube ich) noch gar nicht, ich denke morgen gibts dann doch mal Springschwänze (Drosophila erscheinen mir auch viel zu gross). Als sonderlich aktiv würde ich es auch nicht einstufen .. ich hänge aber auch nicht den ganzen Tag vor der Heimchendose ;-).

Einen Augenfleck sehe ich nicht, ein entsprechendes Bild werde ich aber demnächst hier posten.

Tausend Dank ,

Paul

p.s.: Noch irgendwelche Ideen wie man sich solche "Viecher" einfangen kann - wenn es definitiv keine Art aus dem südfranzösischen ist bin ich echt planlos ...

Kommentar

Hallo,

hier nun die versprochenen Bilder.

http://www.cassalette.de/mantis1.jpg
                  http://www.cassalette.de/mantis2.jpg
                  http://www.cassalette.de/mantis3.jpg
                  http://www.cassalette.de/mantis4.jpg

Fressen die Tiere ihre Exuvien auf oder bleiben die im Becken so dass man einen Hinweis auf Wachstum erhält ?

MfG

Paul

Posten ging leider nicht, deswegen die vielen edits.

[Edited by paul k on 21-08-2003 at 17:17 GMT]

[Edited by paul k on 21-08-2003 at 17:19 GMT]

[Edited by paul k on 21-08-2003 at 17:24 GMT]

Kommentar

Hi!

Mantiden fressen ihre Exuvien nicht auf.

Kommentar

Re: Varianten Mantis religiosa

Hallo paul K

An Hand der übrigens sehr schönen Bilder, würde ich sagen das es sich um Ameles spec. handelt.
                      Wenn es so ist, dann sind sie wirklich extrem klein und Du wirst (oder hast) Probleme bekommen das passende Futter zu besorgen.(Springschwänze, kleine Drosophilas, Blattläuse.)
                      Sobalt aber die erste und zweite Häutung überstanden ist, sollte die weitere Aufzucht kein Problem sein.
                      Wenn es sich wirklich um Ameles handelt, solltest Du sie auf keinen Fall zu feucht halten.Alle 2 Tage kurz sprühen reicht völlig.

Viele Grüße,
                      Sören

Kommentar

Hi Sören,

danke für Deinen Beitrag. Nun kommt also eine neue Gattung in Spiel - mal schauen was am Ende dabei rauskommt ... ;-)

Füttern war tatsächlich problematisch, Springschwänze wurden nicht genommen und die Drosophila auch nicht ... aber eben hat sie zum Glück ´ne frischgeschlüpfte Grille gefressen - die war zwar auch noch mehr als halb so gross, aber vielleicht war der Hunger diesmal gross genug :-) .

Bis denn,

Paul

Kommentar

Lädt...
                        X