Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skolopender

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skolopender

Hallo,

Also ich bin neu hier und wollte mal so in die runde fragen ob noch Leute angemeldet sind die Skolopender oder ähnliche Tiere halten bzw. sich dafür interessieren?

Gruß

Hallo Sandro.
    Schau mal hier...http://www.german-scolopender.de/
    Hast Du denn schon Erfahrung mit solchen "gefährlichen" Exoten wie Vogelspinnen oder Skorpionen?
    Gruß Heinz

Kommentar

Hallo dilepis,

Danke für deine Antwort.

Ja die Seite kenne ich schon. Ich habe die Erfahrungen mit P.imperator,B.smithi,B.boehmei und Boa constrictor imperator.

VG

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
        Hast Du denn schon Erfahrung mit solchen "gefährlichen" Exoten wie Vogelspinnen
        was ist an Vogelspinnen "gefährlich? Was hat die Haltung mit Vogelspinnen mit der Haltung von Skolopendern zu tun, außer dass es sich bei beiden um wirbellose Tiere handelt?

Kommentar

Hi Martin.
          Wenn Du richtig hingeschaut hättest, dann hättest Du die Tüddelchen gesehen... "gefährlichen" .....
          Gruß Heinz

Kommentar

Hallo,

aber direkt halten tut hier keiner welche oder?

VG

Kommentar

Hallo,

Hier mal ein Foto von Scolopendra subspinipes dehaani "Yellow Leg"

VG

Kommentar

Zitat von BlaKK Beitrag anzeigen
                Hallo dilepis,

Danke für deine Antwort.

Ja die Seite kenne ich schon. Ich habe die Erfahrungen mit P.imperator,B.smithi,B.boehmei und Boa constrictor imperator.

VG
                German Skolopender ist doch deine eigene Seite? siehe Email blaKK-no1@...
                Gruß Holger

Kommentar

Zitat von BlaKK Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Hier mal ein Foto von Scolopendra subspinipes dehaani "Yellow Leg"

VG
                  Was hat das denn mit dem Topic zu tun?

Ich glaube hier will nur jemand Werbung für sein Hobby und für seine Website machen...oder?

MfG

David

Kommentar

Hi,

Ich gehöre mit dazu. Suche einfach Leute noch zum Austauschen oder welche die sich dafür interessieren.

VG
                    Zuletzt geändert von BlaKK; 13.02.2011, 23:39.

Kommentar

Hallo,

Was auch noch ein Grund meiner Anmeldung ist,das sehr viele Fehl Informationen die Runde machen genau wie Schauer-Märchen über diese schönen Tiere.

VG

Kommentar

Skolopender gepflegt

Ich habe eine Zeit lang Riesen-Skolopender aus Westafrika gepflegt (etwa 25 cm lang), es waren wohl S. subspinipes (von der Insel São Tomé, wo ich sie selber gefangen habe). Diese Tiere sind äusserst flink und sind nur mit grosser Vorsicht zu pflegen. Da sie auch sehr rasch die Ecken eines Terrariums hochsteigen können, darf man einen offenen Behälter nicht aus den Augen lassen. Da sie selbst in dünne Spalten eindringen, z.B. unter Türen durchkommen, besteht bei Entweichen auch die Gefahr dass sie die Wohnung verlassen - wenn z.B. die Haustür nicht 100% schliesst. Ich habe schlussendlich auf die Pflege verzichtet und die Tiere für eine Museumssammlung euthanasiert, denn das Risiko war mir auf die Dauer zu gross. Entwichene Skolos kann man nicht einfach mit der Hand einfangen, man muss mit Kescher hantieren und enorm aufpassen. Bisswunden sind schmerzhaft, heilen schlecht und hinterlassen oft Narben, die lebenslang bleiben. Kleinkinder können durchaus auch an einem Skolopender biss sterben, was in Afrika öfters vorkommt.

Unsere kleinen "Garten-Skolopender", die Hundertfüssler, könne übrigens auch schon recht spürbar beissen ....

Ansonsten sind es natürlich sehr interessante Tiere, speziell da sie auch Brutpflege betreiben und ihr Gelege wehemment verteidigen. Futterinsekten werden innert Kürze bemerkt und erlegt - eine ins Terrarium geworfene Steppengrille wurde innert Sekunden entdeckt ud erjagt - auch wenn sie am anderen Ende des Terrariums war. Die Pflege dieser Tiere empfehle ich aber nur erfahrenen, kaltblütigen Terrarianern, die auch den Umgang mit Gifttieren geübt haben.

Kommentar

Hallo,

Danke so Erfahrungs Berichte suche ich

Allgemein kommen in Afrika wunderschöne Chilopoden vor wie Alipes ssp. und Cormocephalus. Hast du zufällig noch Fotos von Tieren von der Insel? Weil mit ca. 25cm ist das viel zu Groß für einen Scolopendra subspinipes die werden höchstens 15cm,könnte sich dan eher um Scolopendra subspinipes subspinipes gehandelt haben.

Das hantieren von Scolopendromorpha-Arten oder ähnlichen Verwandten muss auf jedenfall mit klaren Verstand gehandhabt werden genau wie bei anderen Gifttieren. Nur ist Leider das heraus nehmen wenn man sie genauer Art-Bestimmen oder Geschlechtsbestimmen will unvermeidbar.

VG

Kommentar

Hi,
                            angeregt durch diesen Tread bin ich nun am überlegen, mich auf der nächsten Terraristika mal nach Scolopendern umzuschauen. Was mir bisher aber noch nicht klar ist, ist die Form des Terrariums. Überall liest man, dass die Tiere absolute Ausbruchkünstler seien. Nun stellt sich mir die Frage, wie das Terrarium zu 100% sichern ist? Ein auf dem Rücken liegendes Hochterrarium für Vogelspinnen (also mit Falltür) erscheint mir auf den ersten Blick als am besten geeignet, nur bedarf es, so hab ich es zumindest verstanden, noch einer Zusatzsicherung. Wie sollte diese Aussehen? Gibt es sinnvolle Alternativen zum Spinnenbecken? Junge Scolopender, so liest man teilweise, sollte man in Heimchendosen aufziehen, wo anders lese ich, das Weichplastik von den Scolopendern durchgebissen werden kann. Wer kann mir da weiterhelfen?

Ich finde die Tiere absolut faszinierend, möchte aber ungern zu Hause die Wohnung auf den Kopf stellen, weil mir ein Tier abgehauen ist.

MfG

Kommentar

Also, mein Freund hält ein adultes Tier in einem umgebauten Aquarium mit dem Maßen 60 x 30 x 30.

Er hat auf dem oberen Rand an drei Seiten Aluprofile angebracht, in die man dann von vorne einen Deckel schieben kann.
                              Dieser ist von der Stärke her so, dass es in etwa der Profilstärke entspricht und so gut wie kein Spiel ist.
                              Im Deckel ist ein Drittel mit Lochblech versehen und ein Halogenspot eingefasst und seitlich ist ebenfalls Lochblech (das Glas wurde mittels Glasschneider entfernt und das Lochblech mit Montagekleber angebracht).
                              Zur Sicherung des Ganzen ist ein Kofferschloss angebracht.

Leider habe ich gerade kein Foto griffbereit, kann aber bei Interesse später eins einstellen.

Kommentar

Lädt...
                              X