Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringende Frage zu Fauchschaben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringende Frage zu Fauchschaben

    Hallo,
    wir haben ein Terrarium mit Insekten neu zu besetzen und überlegen zwischen Phyllium spec., Stabschrecken (haben wir schon einige) und Fauchschaben. Wichtig ist, dass die Teire sich nicht zu einer Plage entwickeln, wenn sie ausbrechen sollten. Kann das bei Fauchschaben so sein? Die Nachttemperaturen sind doch recht niedrig...
    Wie ist der Schauwert dieser Tiere eigentlich (werden Teil einer Ausstellung)?
    Schönen Gruß,
    Andrea

    [Edited by lotta on 18-08-2003 at 14:25 GMT]

  • #2
    Re: Dringende Frage zu Fauchschaben

    Hallo Andrea,
    der Schauwert von Fauchschaben tendiert gegen null. Die Tierchen verstecken sich ja. Eine Vermehrung ist bei Raumtemperatur eher unwahrscheinlich.
    Der Schauwert mancher Phasmiden ist enorm. An meinen Heteropteryx dilatata kann ich mich gar nicht satt genug sehen.

    Gruß
    Wolfgang
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

    Kommentar


    • #3
      Re: Dringende Frage zu Fauchschaben

      Also was den Schauwert angeht, so ist das vermutlich Ansichtssache. Von meinen Fauchschaben sind eigentlich immer welche zu sehen. Das Terrarium sollte nur nicht zu hell beleuchtet sein, denn Licht mögen sie nicht unbedingt.
      Was die Vermehrung von eventuellen Ausbrechern angeht, so denke ich nicht, daß sie sich zu einer Plage entwickeln können, da in einer Wohnung normalerweise nicht die nötigen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit herrschen, die die Tiere benötigen.
      Abgesehen davon kann man eine Fauchschabe ja auch nicht mit unseren heimischen Schaben zu vergleichen - eine Fauchschabe ist dagegen ein ziemlich träges Tier, welches sich eigentlich ohne Probleme einfangen läßt.
      Bis jetzt hab' ich zumindest jeden Ausbrecher wieder einfangen können...:-)

      Kommentar


      • #4
        Re: Dringende Frage zu Fauchschaben

        danke, wir wollten das terrarium eh mit rotlich belecuhten, da müssten sie doch mit vorzulocken sein. danke für den tipp mit der luftfeuchte, dass wird wohl das vermehrungshindernis sein.
        wir haben sie auch schon bestellt, ich find die schon beeindruckend . schauwert - na ja, manche kinder stehen grad mal 5 secunden vor den becken und maulen "die schlange bewegt sich nicht" oder "da ist ja nix drin". etwas mehr geduld
        bis bald, andrea

        Kommentar


        • #5
          Re: Dringende Frage zu Fauchschaben

          Ich habe persönlich keine Erfahrung mit lichtscheuen Pfleglingen, vielleicht ist Folgendes also eh schon Allgemeingut. Jedenfalls: Sah ich vor einigen Jahren in einem Zoo (ich glaube London) eine simple Methode, um eine lichtscheue Käferart sichtbar zu machen: an die Frontscheibe des Terrariums war ein Rindenstück gelehnt, das Terrarium selbst war ziemlich hell beleuchtet. Ergebnis: Alle Käfer saßen gut sichtbar im Schatten direkt an der Frontscheibe. Der Raum selbst war freilich eher schummrig.

          Kommentar


          • #6
            Re: Dringende Frage zu Fauchschaben

            Hallo!
            Vielen Dank und sorry für die Letzte Antwort, die war in Eile (ich war in Eile )
            Das mit den Rindenstücken war eni Supertipp, das klappt
            Tschüs,
            Andrea

            Kommentar

            Lädt...
            X