Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pseudempusa Pinnapavonis Hängen mit der Entwicklung hinterher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pseudempusa Pinnapavonis Hängen mit der Entwicklung hinterher

    Hallo Leute!
    Ich habe seit August 2010 9 Pseudempusa Pinnapavonis. 5 von den 9 sind geschätzt L5-6 (hab ich leider verpennt zu zählen) die Größe der Tiere ist 6 bis 7 cm soweit sie sich denn vermessen lassen. Die anderen 4 sind immernoch erheblich kleiner würde sagen sie sind zwischen 3 und 4 cm groß.
    Ich halte sie bei Raumtemperatur (ca. 20-22°). Sie sitzen alle in Baugleichen Regalen (Fachgröße: 33*33*33cm) mit Gaze Rückwand, Gaze bespannter Decke und Plexiglas-Türen. Ich sprühe alle 1 bis 2 Tage. Zusätzlich befindet sich ein Aquarium in dem Zimmer sodass die Luft nie wirklich trocken wird. Häutungsprobleme sind bisher auch noch nicht aufgetreten.
    Nun zu meiner Frage: Ist es normal das ein Teil der Tiere so erheblich hinterher hängen? Oder hängt das mit dem Geschlecht zusammen?

    LG
    Jason

  • #2
    Pseudempusa Pinnapavonis

    Hi Jason.
    Eventuell kannst Du hier nachfragen? http://www.swissmantis.ch/articles.php?lng=de&pg=92
    Aber ich denke mal, die seite kennst Du schon.
    Gruß Heinz

    Kommentar


    • #3
      Hallo Jason,

      erst einmal wundert es mich, dass deine Tiere überhaupt noch leben. Die Temperatur ist eindeutig zu niedrig. Unter 25°C würde ich die Temperatur am Tag nicht sinken lassen. Bei deinen Haltungstemperaturen dürfte ihnen die Verdauung schon sehr schwer fallen. Das einige Tiere mit dem Wachstum hinterher hängen kann sehr wohl am Geschlecht liegen. Männchen gehen in der Regel etwas schlechter ans Futter. Allerdings solltest du auch daran denken, dass Männchen generell etwas kleiner bleiben. Welche Futtertiere bietest du ihnen an ?

      Gruß Andre

      Kommentar


      • #4
        Danke für eure Antworten.

        @Heinz: Die Seite war mir bekannt hab mich dort aber auch mal nachgefragt!

        @Andre
        Vielleicht sind es auch 23° heize den Raum über die normale Heizung. Die Tiere bekommen verschiedene Grillen Arten ( keine Heimchen). Sie fressen meiner Ansicht nach sehr gut. Wenn ich beim letzten Becken angekommen bin haben die ersten die Futtertiere schon eingefangen. Sie laufen auch umher wenn sie hunger haben. Woran kann ich denn Verdauungsprobleme erkennen?
        Das die Männchen kleiner bleiben weiß. Ich finde den größen Unterschied aber extrem bei mir. Die großen sind gut doppelt so groß.
        Sind meine ersten Mantiden darum fehlt mir etwas die Erfahrung.

        LG

        Kommentar


        • #5
          Moin Leute!
          Nach diesem Beitrag hier habe ich nun die Temperatur auf tagsüber ca 26°C angehoben. Zwischenzeitig habe ich den Boden der Terrarien mit Erde und etwas Moos bedekt um die Feuchtigkeit besser zu halten. Liegt jetzt 24std nach dem Sprühen bei ca 60%.
          Die Sache mit dem "hinterher hängen" lag an den Geschlechtern. Schon heftig wie sehr die Größen abweichen. Hätte ich den Zahlen im Netz nach nicht gedacht.
          Naja seit diesen Änderungen traten aber nun andre Probleme auf. Zum einen übergeben sich die Tiere (zumindest denk ich das) nun hin und wieder mal und zum andren sind mir nun schon 2 adulte Weibchen verstorben. Sie waren ca 4 Wochen adult. Sie sollten doch etwas länger als 4 Wochen adult sein oder?
          Habe nun überhaupt keine Ahnung wie und wo ich nun noch optimierungen vornehmen kann/soll. Fütter nach wie vor nur Grillen (keine Heimchen) und wollte nun demnächst auf Getier was sich im Garten finden lässt umsteigen.

          LG Jason

          Kommentar

          Lädt...
          X