Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phyllocrania Paradoxa Paarung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phyllocrania Paradoxa Paarung

Hallo Zusammen,

ich brauch mal einen Rat oder Tipp von Euch.
    Ein paar meiner Phyllocrania sind mittlerweile Adult und bevor sie ihr Leben aushauchen wollte ich versuchen sie zu paaren und nachzuziehen.
    Hab ein separates Terrarium genommen,mit Zweigen ausgestattet und ein adultes Männchen und Weibchen hinein.
    Dazu noch ein paar Drosophilas und hab das Terrarium an einen warmen Ort (25 Grad) gestellt.
    Das war vor ca. 1 Woche
    Gestern abend höre ich nur noch Radau und schau in das Terrarium und sehe wie Sie Ihm nachstellt und Er panisch durch das Becken springt.
    Da habe ich die beiden gleich getrennt und wieder zur Ihren Gruppen gesetzt (ich halte sie getrennt nach Geschlechtern)
    Ich hätte jetzt gedacht,wenn es andersrum gewesen wäre,das Er Sie begattet hätte und Sie Ihm nun aus dem weg geht würde es Sinn machen.
    Aber so bin ich nun etwas ratlos und hoffe von Euch ne ansatzweise plausible Erklärung dafür zu bekommen.

Vielen Dank und viele Grüße
    Zuletzt geändert von Mantis77; 05.03.2011, 12:00.

Hallo,

eventuell hast du ja auch die Verpaarung verpasst. Meine Weibchen stellen den Männchen nur nach Paarungen nach. Über die Drosophila lacht dein Weibchen bestimmt Wenn schon, dann biete ihr Fliegen an. Die sieht sie wenigstens Ich fütter meine Weibchen vor der Verpaarung so lange mit Fliegen, bis sie genervt vor der nächsten flüchtet. Wie lange sind dein 1.1. schon adult? Und, wie groß ist das Terrarium in dem du die Tiere verpaarst? Viel Erfolg beim nächsten Versuch.

Gruß Andre

Kommentar

Servus Andre,mh das kann natürlich sein das ich den "Spaß" verpasst habe,man kann ja keine 24 h vor dem Behältniss sitzen.
      Die Größe ist 30x20x20,mit ein paar Kletterästen ausgestattet gewesen.
      Adult sind beide locker Wochen schon,also von daher "müsste" eigentlich was laufen.
      Oder?
      Wie lange dauert es denn von der befruchtung bis zum Ootheken bau?

vg und danke
      Kai
      Zuletzt geändert von Mantis77; 05.03.2011, 23:54.

Kommentar

Hallo Kai,

wie lange es bis zum Bau der Oothek dauert, hängt von mehreren Faktoren ab. Der wichtigste Punkt ist, ob die Paarung erfolgreich war & das Weibchen befruchtet worden ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Temperatur & der Ernährungszustand des Tieres. Ist das Weibchen gut genährt & befruchtet, dauert es laut meinen Erfahrungen ca. 10 bis 14 Tage bis zum Bau der Oothek. Sollte sie unbefruchtet sein, dauert es 4 Wochen bis sie eine Oothek baut. Hat dein 0.1. überhaupt schon eine Oothek abgelegt?

Gruß Andre

Kommentar

Moin Moin,also eine Oothek konnte ich bis jetzt nicht beobachten.
          Hab eben nochmal alle Äste begutachtet,da hängt nichts.
          Die Durchschnittstemparatur liegt bei 25 Grad/beleuchte/erwärme mit einer Halogenlampe.
          Hab mir auch das Mantidenbuch von Bischoff/Heßler/Meyer zugelegt,bin da aber nicht ganz überzeugt von.
          Hab jetzt auch mal verglichen,wer das Buch hat,auf Seite 29,genau so sehen sie jetzt aus.
          Futter hab ich auch immer in beiden Terrarien drinn
          Vielleicht sollte ich von den normalen Drosophilas auf größeres Futter umsteigen? Um sie besser zu nähren?

vg Kai

Kommentar

Hallo Kai,

nur damit ich das jetzt nicht falsch verstehe : Du fütterst deinen adulten Phyllocrania paradoxa nur Drosophila ?

Gruß Andre

PS: Phyllocrania paradoxa sind auf Fluginsekten entsprechender Größe spezialisiert.
            Zuletzt geändert von andre123; 06.03.2011, 17:32.

Kommentar

Ja,das habe ich gelesen,das sie von klein auf bis ins adultstadium damit gefüttert werden können.
              Anhand deiner Frage gehe ich jetzt aber davon aus,das es wohl nicht allzugut ist mh?
              Werd morgen gleich große Fliegen im Geschäft holen

Kommentar

Hallo Kai,

wo liest man denn so etwas? Aber ich sehe du lernst Besorge dir schnell Fliegenmaden. Sie müssten nach 7 bis 10 Tagen schlüpfen. Wenn dein Weibchen nur Drosophila bekommt, ist es schon bemerkenswert, dass sie das Männchen noch nicht verspeist hat. Sie hat bestimmt ein Riesenhunger. Sie benötigt zur Produktion einer Oothek sehr viel Energie...

Gruß Andre

Kommentar

ja natürlich,meinen Schützlingen soll es doch möglichst gut gehen bei mir.
                  Also sie werden seit meinem letzten Threat mit großen Fliegen gefüttert.

Jetzt halte ich ein Männchen und ein Weibchen separat in einer Terrabox und werf da täglich Fliegen rein und habs noch zusätzlich an der Heizung stehen.

Kann ich denn nach "erfolgreicher" Paarung sehen das es geklappt hat oder erst sobald die Oothek gebaut wurde?

vg Kai

Kommentar

Hi Kai!

Weder noch- erst, wenn entweder nichts oder halt doch etwas aus der Oothek schlüpft, hast Du Gewissheit, ob die Verpaarung erfolgreich war.

Übrigens lassen sich die Männchen ganz gut auf einen Bleistift drapieren und sanft auf das Weibchen zur Begattung lotsen, während dieses genüßlich an einer mit der Pinzette gereichten Grille o.ä. knabbert und somit abgelenkt ist, sollte sich das Männchen beim Anfliegen/ Anspringen zu doof anstellen.

Gruß- Gregor

Kommentar

Hallo Kai,

ob die Paarung erfolgreich war, kann dir wohl niemand so genau sagen. Einige Zeit nach der Paarung kann man beobchten, wie das Weibchen die leere Spermatophore ( Hülle ) absondert. Ein weiterer Hinweis kann die Dauer bis zur Oothekenablage sein. Befruchtete Ootheken werden bei Phyllocrania paradoxa nach ca. 10 Tagen ( 7 bis max.14 Tage )geschäumt. Bei unbefruchteten Ootheken lässt sich das Weibchen auch schon mal bis zu 4 Wochen Zeit. Aber das sind nur meine Erfahrungen. Schönen Sonntag noch...

Gruß Andre

Kommentar

Hallo Miteinander

zuerst vielen dank für eure Antworten.
                        Als "Anfänger" im Bereich Mantiden kommen doch immer mal wieder fragen auf,die man im Netz oder Lektüre nicht so schnell beantwortet bekommt.

Die Paarung hat jetzt gut geklappt,es scheinen 3 wundervolle erotische Tage gewesen zu sein,und heute konnte ich die erste Oothek aus dem Terrarium entnehmen.
                        Und schon muss ich euch schon wieder mit fragen löchern und mich an eurem Wissen laben :-)

Der Bau der Oothek soll ca 2 Wochen dauern...bei mir waren es jetzt knapp 2 Tage,als ein Neon-Gelbes Gebilde im Geäst hing.
                        Dieses habe ich vorsichtig mit dem Ast an dem die Oothek hängt in eine kleine Fauna-Box umgesiedelt und etwas Wasser hineingesprüht.

Soweit ist alles ok oder?
                        Reicht meine Raumtemparatur von 23-25 Grad aus um die Oothek zu zeitigen?

viele Grüße
                        Zuletzt geändert von Mantis77; 20.04.2011, 17:35.

Kommentar

Lädt...
                        X