Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vogelspinnen UV-Licht ??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vogelspinnen UV-Licht ??

So will mir nun auch noch eine (oder mehr) Vogelspinnen zulegen meine Frage ist absolut simpel:

Brauchen Vogelspinnen den UV-Licht oder ist das von Art zu Art unterschiedlich?? Oder hat mir jemand eine gute Buchempfehlung (=wenn möglich Wissenschaftlich)

Mein Deutsch herrlich!!

Danke im Vorraus

Tyrael

Re: Vogelspinnen UV-Licht ??

Hallo tyrael,
    als nachtaktive und sehr versteckt lebende Tiere brauchen Vogelspinnen überhaupt kein Licht. Du kannst aber das kleine Terra mit ner Heizmatte oder einem Heizkabel von der Rückwand oder von der Seite beheizen, so mache ich das. Man kann auch einen Spot verwenden aber bei den kleinen Terras musst du aufpassen das sie sich nicht zu stark erwärmen.
    Literatur: auf jeden Fall Peter Klaas Vogelspinnen (Neuauflage); Andreas Tinter Vogelspinnen-Verhalten, Lebensweise und Erfolg mit Vogelspinnen; Tarantulas Keepers Guide dieses habe ich selber nicht aber manche bezeichnen es als die Spinnenbibel. Lass auf jeden Fall die Finger von "ihr Hobby Vogelspinnen" von Günther Stadler!
    Hier noch ein paar Links
    http://www.arachnophilia.de
    http://www.vsic.de

MfG Rico

Kommentar

Mi UV-Licht hab ich bei meine Gramostola rosea sehr gut erfahrungen gemacht, neben ihren becken steht ein becken für eine Kranke landschildkröte, die ich im moment sehr stark UV bestrahle wenn es bewolkt ist.
      Sobald das licht an ist kommt sie aus ihrer röhre und setzt sich voll ins Licht, ich ginde es supaer dann sieht man sie öffters :-)

VdM

Kommentar

Hallo,

meine spinnen haben kein Licht, und ich sehe meine Brachypelmen den ganzen Tag, sowie auch meine Grammastoas.
        Ich habe auch am Anfang gedacht dass man die Terries mit Licht und schiess mich Tod bestücken muss, aber danach habe ich mich einem besseren beraten lassen, von einem der dies seit 25 Jahren macht.

Ich muss aber noch dazu schreiben dass ich ein Raum habe wo die Tiere einen Tag und Nacht also die Natürlichen Tagesablauf haben, und selten die NEON Röhre anschalte.

Gruß Barmic

[Edited by Barmic on 21-08-2003 at 09:05 GMT]

Kommentar

@Marcel:

Hast Du mal in Betracht gezogen, daß das UV- Licht Deine Vogelspinne stören könnte und sie deshalb so häufig zu sehen und oft unterwegs ist?

@Deathstalker:

Vogelspinnen sind zwar nachtaktiv, was aber nicht heißt, daß diese in Dunkelheit gehalten werden können. Ein Tag- Nachtrhythmus ist bei etlichen Arten vor allem bei der Zucht nicht unerheblich. Nicht umsonst haben Vogelspinnen trotz ihrer tendenziell nächtlichen Aktivität funktionsfähige Augen.

Kommentar

Ja ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt in dieser Sache. Ich bin davon ausgegeangen das er einen Raum hat mit Fenstern, damit will ich sagen das ein Tag-, Nacht Rhytmus gewährleistet ist. Hat er einen Hobbyraum beispielsweise im Keller oder so muss natürlich eine Beleuchtung vorhanden sein die täglich je nach Jahreszeit 12-14 Std. in Betrieb ist. Vogelspinnen haben auf ihrem Augenhügel 8 funktionsfähige Augen mit denen sie (jeweils 4 immer) hell und dunkel unterscheiden können und eine Bewegung feststellen können. Doch spielen sie für sie nur eine untergeordnete Rolle da sie Beute oder Geschlechtspartner hauptsächlich durch Vibrationen wahrnehmen.

MfG Rico

Kommentar

Nimm ne ganz normale Glühbirne. Nicht zu viel Watt sonst brauchst eigentlich nichts. du kannst auch mehrere Terrarien nebeneinander stellen und ein Röhre darüber anbringen.

Kommentar

Re: Re: Vogelspinnen UV-Licht ??

Hallo Marcel,

Marcel Steffen wrote:

Sobald das licht an ist kommt sie aus ihrer röhre und setzt sich voll ins Licht, ich ginde es supaer dann sieht man sie öffters :-)
                Kommt sie wegen dem Licht raus oder evtl. weil es im Lichtkegel wärmer ist und sie von der Strahlungswärme angelockt wird?

viele Grüße,
                Martin

Kommentar

Ich glaube das sie wegen dem Licht raus kommt, in meinen Terrarien sind es standart mäßig 30 grad. Vielleicht macht sie das aus instinkt, aber ganz genau kann ich es nicht sagen.

VdM

Kommentar

Lädt...
                  X