Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkennt meine Vogelspinne mich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erkennt meine Vogelspinne mich?

Hallo.
    Was haltet ihr davon? Erkennen Vogelspinnen ihren Pfleger? Es muss ja nicht der Geschmack sein.
    http://www.zooundco24.de/nc/tierisch...mack//960.html

Gruß Heinz

Hallo, Dilepis !!! Selbstverständlich erkennen Vogelspinnen ihren Pfleger NICHT individuell, sie besitzen ja auch kein den höheren Tieren vergleichbares Gehirn, mit dem sie sich irgendwas merken könnten. Der angefügte Bericht ist ziemlich "Gaga" und der Schreiber hat kaum eine Ahnung von Vogelspinnen. Tatsächlich muss man in Wirklichkeit bei den vielen Vogelspinnenarten zwischen "gutmütigen" und "agressiven" unterscheiden. Leider gehört aber die Mehrzahl zur Gruppe der "agressiven" und ein "in die Hand nehmen" ist nicht zu empfehlen. Ganz abgesehen davon, dass sich viele Arten mit Abwerfen, resp. Zuwerfen von Brenn- oder Gifthaaren vom Hinterleib (Abdomen) wehren. Geraten solche Haare ins Auge oder werden eingeatmet, kann dies zu Entzündungen führen. Bei den Vogelspinnen die man in Filmen immer wieder verwendet, oder in Vorführungen auf den Händen herum trägt, handelt es sich immer um die gleichen Arten aus der Brachipelma und Avicularia-Gruppe.
    Wie alle Terrarientiere, sollte man Vogelspinnen nicht oder nur ausnahmsweise mal behändigen, wen es überhaupt möglich ist .....

Kommentar

Hallo Dennis!

Das ist so wohl nicht ganz richtig. Die Vogelspinne besitzt verschiedene Haare, welche alle spezielle Funktionen haben: Tasthaare, Hörhaare, Brennhaare, Geschmackhaare, Geruchshaare. Ich gehe hier jetzt nur auf die Geschmack- und Geruchshaare ein: Mit den Geruchshaaren werden durch Berührung gasförmige Duftstoffe wahrgenommen; mit den Geschmackhaaren werden schon mit der ersten Berührung chemische Eigenschaften des 'Stoffes' registriert. So kann eine Vogelspinne zum Beispiel frisch verstorbene Tiere von bereits verwesenden Tieren unterscheiden.
      Es gibt Spinnenhalter, die daher wochenlang ein Stück Tuch direkt am Körper tragen und dieses dann in das Terrarium legen, um die Spinne durch den Duft 'an sich zu gewöhnen'. Ich selbst praktiziere dies nicht und habe daher darin keine praktische Erfahrung.
      Ich stimme Dir aber zu, dass Vogelspinnen grundsätzlich im Terrarium verbleiben sollten.
      Um noch auf das Gehirn einer Vogelspinne einzugehen: Das Gehirn einer Vogelspinne kann sich durchaus einiges 'merken'. Es werden dort zum Beispiel die einzelnen Bewegungen der Beine wie ein Film abgespeichert. Dadurch kann die Vogelspinne jederzeit zu ihrem Ausgangspunkt zurück finden (das Gehirn spult den Film dann einfach 'rückwärts' ab). Sie besitzen sogar eine linke und eine rechte Gehirnhälfte.

Also dilepis: Ich finde es gar nicht so abwegig!

Viele Grüße
      Jes

Kommentar

Hallo Jes,

Zitat von Jes Beitrag anzeigen
        Hallo Dennis!

Es gibt Spinnenhalter, die daher wochenlang ein Stück Tuch direkt am Körper tragen und dieses dann in das Terrarium legen, um die Spinne durch den Duft 'an sich zu gewöhnen'.
        darf ich fragen wo Du das her hast? Ich halte schon ein paar Jahre Vogelspinnen, hab auch zu dem ein oder anderen Halter Kontakt, dies aber noch nie gehört.

Zitat von Jes Beitrag anzeigen

Um noch auf das Gehirn einer Vogelspinne einzugehen: Das Gehirn einer Vogelspinne kann sich durchaus einiges 'merken'. Es werden dort zum Beispiel die einzelnen Bewegungen der Beine wie ein Film abgespeichert. Dadurch kann die Vogelspinne jederzeit zu ihrem Ausgangspunkt zurück finden (das Gehirn spult den Film dann einfach 'rückwärts' ab). Sie besitzen sogar eine linke und eine rechte Gehirnhälfte.
        auch hierzu würde mich die Quelle interessieren.

VG,
        Martin

Kommentar

Eine interessante Frage...

Man braucht selbstverständlich kein "den höheren Tieren vergleichbares Gehirn", um sich irgendetwas "merken" zu können. Zum Lernen benutzt man ein Nervensystem, und das besitzen Spinnen.

Die Navigation per Schrittzähler ist mir nur von Ameisen bekannt, aber warum sollten Spinnen das nicht entwickelt haben?

Grüßle
          KBB - KnackBockBlog

Kommentar

Hallo Martin!

Ich beziehe mich auf meine eigenen Aufzeichnungen, die ich in den Jahren, wo ich mich intensiv mit dem Thema 'Vogelspinnen/Anatomie der Vogelspinnen' auseinandergesetzt habe, indem ich diverse Bücher durchforstete, mit verschiedenen Experten sprach, das Internet durchstöberte, Dokumentationen sah, Videos anschaute, mit Lehrern redete, angefertigt habe. Von wem ich nun letztendlich was genau habe, kann ich Dir nicht mehr nennen. Ich habe verglichen, gefilert, aussortiert, umgeschrieben und und und; und bin auch immer noch dabei. Auch das Thema 'Tuch' fällt darunter. Ich meine, dass z.B. Filmtierzentralen damit arbeiten. Eine Person die dies u.a. praktiziert, ist mir persönlich bekannt.

8-beinige Grüße
            Jes

Kommentar

Lieber Jes, gerade bei Spinnen wird viel Humbug herumgeboten und Du sollst nicht alles glauben, was da irgendwer mal geäussert hat.

Kommentar

Hallo Daniel!

Ich gehöre - allein schon beruflich gesehen - sicherlich nicht zu den Leuten, die alles glauben! Warum denkst Du, dass ich das tu? Wie ich oben schon schrieb, recherchiere ich seit Jahren schon umfangreich. Woher bekommst Du Dein Wissen denn? Und wie filterst Du?

Neugierige Grüße
                Jes

Kommentar

Lädt...
                X