Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B.Albopylosum Kann das Terrarium auch zu groß sein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• B.Albopylosum Kann das Terrarium auch zu groß sein?

Der Threadtitel sag eigentlich alles aus.
    Ich habe ein Großes Terrarium und frage mich ob ich eine meiner vorhandenen Vogelspinnen da reinsetzen kann. Die meisten Sorgen mach ich mir dahin gehend, dass die Futtertiere dann zu viel möglichkeit Haben der Spinne auszuweichen.

B.Albopylosum Kann das Terrarium auch zu groß sein?

Hi.
    Der Threadtitel sag eigentlich nicht alles aus. Wenn das Terrarium 2 m lang ist, dann kann es schon zu groß sein. Also, wie groß ist das Terrarium und wie groß ist deine B.albopylosum?
    Gruß Heinz

Kommentar

Ok, Sorrry, hab die größe vergessen.

Die Spinne ist Ausgewachsen. Ich bin schlecht im Schätzen und außerdem poste ich gerade nicht von Zuhause. Wenn nötig reiche ich ne exakte Körpergröße nach.

Das terrarium ist 80 Breit/ 60 Tief/ 60 Hoch

Kommentar

Hallo Wirrkopf!

Von der Größe her würde das Terrarium in Ordnung gehen. Ich habe bereits Spiderlinge (1 cm) einzeln in 30x30 Terrarien, welche die Futtertiere problemlos finden. Es kann gut sein, dass Deine Vogelspinne das Terrarium gar nicht ausnutzt sondern sich im Bereich des Unterschlupfes aufhalten wird (Ausnahmen wie 'zu warm', 'adultes Männchen', 'zu nass' pp. mal ausgenommen). Es kann sein, dass die Vogelspinne auf der Suche nach dem Futtertier mehr wandern muss und dadurch mehr Energie verbraucht, was bei einem adulten Männchen dazu führen kann, die Lebenserwartung zu verkürzen. Was mir Kopfzerbrechen machen würde, ist die Höhe des Terrariums von 60 cm, es sei denn, Du packst dort 40 cm Bodengrund hinein. Ansonsten hätte ich Angst, dass die Spinne beim Klettern runterfallen könnte und sich aus der großen Höhe verletzen könnte. Um die Futtertiere in den Bereich der Vogelspinne zu locken (in den Bereich der Höhle), lege ich ein Salatblattstück in die Nähe des Unterschlupfes mit hinein. Ist Dein jetziges Terrarium optimal eingerichtet, nicht zu klein und Deine Spinne findet dort gute Haltungsparameter vor, würde ich sie nicht umsetzen.

Viele Grüße
        Jes

Kommentar

Danke für die hilfreiche Antwort.

Danke auch für den hinweis mit der Terrarienhöhe.

10 - 15 cm Bodengrund an allen Stellen wären kein Problem. Höher würde zumindest auf der Türseite nicht gehen.

Wobei ich denke, in der Freien Wildbahn klettern die Tiere doch auch, ohne sich zu verletzen.

Das jetzige Terrarium hat die mindestgröße laut Literatur. Daher habe ich darüber nachgedacht, der Spinne mehr raum Zu geben, auch wenn die anderen Parameter passen.

Außerdem steht das große terraruim sonst leer. ich dachte mir: "Besser ein kleines terrarium einzumotten als ein großes."

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
            Hi.
            Der Threadtitel sag eigentlich nicht alles aus. Wenn das Terrarium 2 m lang ist, dann kann es schon zu groß sein. Also, wie groß ist das Terrarium und wie groß ist deine B.albopylosum?
            Gruß Heinz
            Ich frage mich wieso?
            Hast du es je aus probiert und eine adulte
            B. albopilosum in ein derart großes Terrarium gesetzt?
            Zu groß geht meiner Meinung nach nie nur die Futterdichte kann zu niedrig sein.
            In der Natur kommen die Tiere auch klar…

Kommentar

Hey,
              also die Terrariengröße ist schon okay. Die Spinne wird es wohl nicht oder kaum nutzen, aber man kann es sehr schön einrichten mit Pflanzen und Co.
              Im Kölner Zoo stehen ein paar Spinnenterrarien in dieser größen Ordnung und die machen echt was her im Insektarium.
              Bei einer guten Struckturierung und ordentlichen Bodengrund würde ich mir keine sorgen über Verletzungen durch klettern bzw. abstürzen machen.

vg

Kommentar

Lädt...
              X