Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpion - Androctonus australis - Einsteigerfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skorpion - Androctonus australis - Einsteigerfragen

    Hallo ALLE miteinander!

    Ich bin im Forum neu, wie das Topic meines Beitrags für mich neu ist!

    Ich habe mir vor 2 Tagen einen gesunden, wackeren, ca. 3-4cm großen, "Androctonus australis" zugelegt! Dies ist mein erster Skorpion, jedoch nicht mein erstes Terrarium!

    Ich habe bereits ein ca. 500 Liter Regenwaldterrarium mit Rotkehlanolis und ein Aquarium mit Sternotherus Oderatus und Barschen etc.

    Ich habe jedoch überhaupt keine Erfahrung mit Skorpionen und deren Umgang, und werde in diesem Forumbeitrag einige Fragen, vorallem Einsteigerfragen, zu Skorpionen, speziell zu Androctonus australis, stellen!!!

    Da ich jedoch, viele Allgemeinfragen stellen werde, hoffe ich, dass ich Beratung von allen Seiten bekommen werde, sodass Einsteiger, wie ich einer bin, durch diesen Beitrag, ebenfalls alle Fragen beantwortet bekommen ohne einen Beitrag schreiben zu müssen!

    Fragen:

    - Woran erkennt man dass ein Skorpion sich demnächst (2-5 Tage) häuten wird?
    - Was bedeutet es wenn ein Skorpion sich auf den Sand legt und ebenfalls den Schanz "fallen" lässt? (sieht aus als ob er erschöpft oder sich auf die Lauer legt)
    - Ich habe in meinem Wüstenterrarium natürlich einen Kaktus, dieser befindet sich in einem Topf welcher nicht zu sehen ist. Dieser Topf ist unten mit Steinen voll und dann sitzt auch schon der Kaktus mit seinen Wurzeln und seienr Erde, die ich so gut ich konnte entfernte, auf den Steinen, darüber ist Sand. Kann das dem Skorpion schaden??? (Kaktus wird 1 x die Woche mit 2 Handzügen besprüht.
    - Wie oft füttern?
    - Ist der Androctonus australis ein Höhlenbewohner der sich seine Höhlen gräbt?
    - Wenn er ein Höhlenbewohner ist der sich sein Hölen gräbt, soll man dann wirklich Lehm mit Sand mischen und gemeinsam als Bodengrund benutzen?
    - Ich benutze eine Terrarium von 30x30x40 und habe ca. die unterste Schicht bis auf 5cm mit Vogelsand und die nächsten 4,5cm mit Badesand, für Hamster, Chinchillas, etc., vollgefüllt! Dieser "rollt" jedoch sofort nach wenn der Skorpion anfängt zu "graben"!
    - Im Geschäft sagte man mir: "Keine Wasserschale!" Soll ich nun gar keine benutzen oder soll ich sporadisch eine Wasserschale reinstellen?
    - Luftfeuchtigkeit muss doch höher sein wenn sich der Skorpi häutet oder? Soll man dann öfter sprühen oder so?
    - Sind Kakteen allgemein schlecht für ein Wüstenterrarium?
    - Woran erkenne ich dass mein Skorpion sich demnächst (5-15 Tage) häuten wird und ich ihn/sie öffters füttern muss? Wie oft muss ich dann füttern???
    - Kann man optisch erkennen wie viel Gift im Stachel ist?
    - Wie lang braucht der Skorpion bis er sein Gift wieder voll aufgefüllt hat nach einem Angriff auf ein "größeres Opfer"?
    - Wo bekommt man das Antiserum bez. Gegengift her?
    - Man ließt immer mit der Pinzette den Schwanz ergreifen und dann zB in ein anderes Terri um die Skorpione paaren zu lassen. Tut das denen nicht weh??? Muss man da nicht extrem vorsichtig "zupacken"? Was ist bei Jüngeren die erst 3-4 cm groß sind?
    - Kann man einen Skorpion zu Tode füttern??? (ich meine nicht, dass ein Skorpion von einem Futtertier angefressen wird!)
    - Stört einen Skorpion laute Musik?
    - Benötigt man eine Lichtquelle beim Androctonus australis?
    - Benötigt man eine Wärmequelle beim Androctonus australis? Wenn ja welche??? Ich hörte, Heizmatte an der Seite des Terrariums um Wärmezonen zu schaffen! Ist das wahr?
    - Woran kann ein Skorpion sterben???
    - Wie alt werden Skorpione im Schnitt?
    - Ist der Androctonus australis ein "Wanderskorpion"???
    - Störn Skorpione Rotlichtlampen?
    - Max. und Min. Wärme bez. Kälte die der Androctonus australis aushält???
    - Wie alt wird der Androctonus australis im Schnitt?

    Damit wären so ziemlich alle meine Fragen geklärt!!! Ich hoffe auch Fragen anderer Leute die diesen Beitrag und seine Antworten eines Tages lesen werden!

    Vielen Dank für jede noch so kleine Antwort!!!

    Paul

  • #2
    Re: Skorpion - Androctonus australis - Einsteigerfragen

    Hallo Paul,
    also bevor ich mir hier nen Wolf schreibe werde ich dir erstmal einen Buchtipp geben der gut 99 % deiner gestellten Fragen beantwortet: Skorpione von Dieter Mahsberg; Rüdiger Lippe und Stephan Kallas aus dem Natur und Tier Verlag ISBN 3-931587-15-0
    Lies das bitte erstmal und dann sehen wir weiter.

    MfG Rico

    Kommentar

    Lädt...
    X