Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sphodromantis lineola

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sphodromantis lineola

hi
    ich suche internetseiten (nicht diese kleinen steckbriefe) und ein paar gute bücher über Sphodromantis lineola die ihr mir empfehlen könnt.
    ich würde mich auch sehr über haltungstips (Terrariumgröße etc.) freuen.

MfG Max

Re: Sphodromantis lineola

Hi!

Über Sphodromantis lineola gibt es zwar keine Bücher, soweit ich weiß, aber ich kann Dir das Buch "Mantiden- faszinierende Lauerjäger" aus dem Verlag Chimaira ans Herz legen.

Ach ja:

Einzelhaltung 20x20x20 (mindestens)
    Gemeinschaftshaltung: 30x30x30 (mindestens)

Temperatur tags etwa 25 bis 30 Grad Celsius

rLF etwa 60% (alle drei Tage sprühen)

Kommentar

hi
      danke für deine antwort.
      habe mir heute das buch kleintiere im terrarium gekauft, ist auch ganz gut(glaub ich). ich werd mal sehn ob ich das o.g. buch auch bekomm.
      MfG Max

Kommentar

Hallo,

Du solltest Dir auf jeden Fall das von
        Yidaki empfohlene Buch zulegen,
        das von Dir genannte Buch habe ich auch,
        aber es ist nach meiner Ansicht kein gleichwertiger Ersatz was Mantidenhaltung anbelangt.
        Wieviele lineolas hast Du denn ? Bei Gemeinschaftshaltung solltest Du berücksichtigen, daß S. lineola sehr zum Kanibalismus neigt.
        Das Terrarium sollte über großzügige Belüftung verfügen, bei der Einrichtung ist darauf zu achten, daß die Tiere genügend Haltemöglichkeiten mit genügend Bodenabstand haben an denen sie sich zu Häutung aufhängen können (z.B. Äste, Korkstücke, Gaze etc.)

Gruß
        Oliver

[Edited by Sirion on 25-08-2003 at 16:53 GMT]

Kommentar

hi
          bis jetzt hab ich noch keine, aber ich würd mir gern nächstes wochenende ein paar in st.pölten holen (wenn ich überhaupt hinkomme). ich dachte so an 8-10 stück. muss erst schaun wie ich das mit den terrarien mache.
          MfG Max

Kommentar

Hallo Max,

ich würde die Tiere, solange keine Unterscheidung der Geschlechter möglich ist
            einzeln in kleinen Kunstoffbehältern (Heimchendosen oder ähnlichem) unterbringen.
            Die Höhe der Behälter sollte mindestens das ca. 3-fache der Körperlänge betragen,
            um genügend Bodenfreiheit zur Häutung zu bieten.
            Wenn die Geschlechter zu unterscheiden sind, könntest Du die Tiere getrennt nach
            den Geschlechtern in 2 Terrarien weiterpflegen. Wenn Du sie alle zusammen pflegst
            ist die Warscheinlichkeit gegeben, daß bis zum Imaginalstadium nur noch weibliche
            Tiere vorhanden sind.
            Nach der Imaginalhäutung solltest Du die Weibchen auf jeden Fall einzeln halten,
            adulte weibliche lineolas sind extrem kanibalisch und fressen alles, was sie
            überwältigen können. Die Männchen können weiterhin bei genügend Futter gemeinsam
            untergebracht werden, jedoch halte ich eine Behältergröße von 30*30*30 für zu klein.
            Was die Temperaturansprüche betrifft vetragen die Tiere durchaus normale Zimmer-
            temperatur, eine zusätzliche Heizung ist also normalerweise nicht nötig,
            die Haltungstemperatur hat jedoch einen erheblichen Einfluß auf die Entwicklungs-
            geschwindigkeit der Mantiden.
            Auf Beleuchtung kann im Prinzip auch verzichtet werden wenn sich die Terrarien an
            einem hellen, jedoch nicht unmittelbar der Sonne ausgesetzen Platz befinden,
            ich persönlich spendiere den Tiere aber zumindest für einige Stunden am Tag eine
            zusätzliche Beleuchtung mittels dicht über den Terrarien angebrachten 20 Watt
            Niedervolt-Halogenstrahlern, die auch für eine zusätzliche Erwärmung sorgen.
            Was die Luftfeuchtigkeit betrifft sind die Tiere ebenfalls nicht sehr empfindlich,
            auf jeden Fall muß Staunässe vermieden werden, die von Yidaki angegebenen 60% sind
            OK, ich halte meine lineolas aber im Durchschnitt eher etwas trockener und habe
            seitdem deutlich weniger Ausfälle durch Infektionserkrankungen.
            Sphodromantis lineola ist eine sehr robuste, pflegeleichte Art, mit der man auch
            als Anfänger in der Mantidenhaltung selten Probleme bekommt.

Gruß
            Oliver

[Edited by Sirion on 26-08-2003 at 12:40 GMT]

Kommentar

hi
              erstmal danke für die ausführliche antwort
              ich hab eigentlich vorgehabt sie zuerst in einem 30*20*20 terrarium unterzubringen. wenn ich dann die geschlechter unterscheiden kann wollte ich die männchen zu zweit und die weibchen seperat halten. dazu habe ich mir überlegt ein 100*40*40 aquarium in 5 20*40*40 terrarien umzubauen.

falls jemand meint das is net so gut bitte ich um einen anderen vorschlag.

noch was.... woran erkenne ich die imaginalhäutung??? gibt es da irgend eine bestimmte anzahl von häutungen(ich glaub das is ja bei skorpionen so, oder???)

aja, verwendet ihr bei euren terrarien kunststoff- oder metallgaze?

das wars fürs erste
              MfG Max

Kommentar

Die Imaginalhäutung bedeutet, dass das Tier dann adult ist, das erkennt man daran, dass es Flügel hat. Nur adulte Tiere haben Flügel. Die Gottesanbeterin häutet sich 6 mal.

Kommentar

hi pingo
                  danke für die antwort, hat mir sehr geholfen.
                  MfG Max

Kommentar

Hallo Max,

30*20*20 halte ich persönlich für etwas knapp, kommt aber natürlich darauf an wie lange Du die Tiere darin halten willst.
                    Ich würde ca. 30*30*40 (L*B+H) empfehlen.
                    Wenn Du schon die Terrarien selbst bauen möchtest, schlage ich vor auf jeden Fall Kunststoffgaze zu verwenden, da diese schonender für die Tarsen der Tiere ist.
                    Ich weiß nicht in welchem Stadium sich die Tiere befinden, falls sie noch Drosophila fressen, dann solltest Du das unbedingt bei der Maschenweite der Lüftung berücksichtigen. bei mit hat sich die ganz feine Gärtnergaze recht gut bewährt, diese ist absolut Drosophila - sicher.

Gruß
                    Oliver

Kommentar

hi Oliver
                      ich weiß auch noch nicht wie groß sie sein werden, kauf sie ja erst nächstes wochenende. aber größer als 3-4 cm sollten sie nicht sein.

in meinem buch steht:während der ersten drei larvenstadien erhalten die tiere fruchtfliegen,....
                      aber, wie groß sind sie ca. nach dem 3. larvenstadion?

aja, nochwas: wie befestige ich gaze am besten auf glas? mit silikon?
                      schon mal danke im voraus
                      MfG Max

Kommentar

Es heißt nicht ..stadion, sondern Stadium!

Im 4. Stadium sind sie zirka 3 cm lang.

Gaze auf Glas mit selbstklebendem Klettband!

Kommentar

Hallo,

die Gaze läßt sich sehr gut mit Silikon befestigen, ich fixiere sie solange das Silikon noch nicht fest ist mit Doppelklebeband.
                          Anstatt Fruchtfliegen kannst Du auch Mikrogrillen verfüttern, mach Dir da keine großen Sorgen, die Tiere fressen alles, was sie überwältigen können.

Gruß
                          Oliver

[Edited by Sirion on 27-08-2003 at 13:04 GMT]

Kommentar

Hi,
                            Ich bekomme auch bald zwei Spodromantis lineola (Männchen+ Weibchen). Könnt ihr mir sagen, ob das Männchen weniger platz im Terrarium braucht, als dass Weibchen?
                            Danke für eine Antwort!

Kommentar

Nein, warum sollte es weniger Platz brauchen?

Kommentar

Lädt...
                              X