Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Hierodula membranacea

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Hierodula membranacea

Hallo,

ich habe mich in den letzten Tagen etwas mit der Haltung von Hierodula membranacea beschäftigt. Ob ich diese Gottesanbeterin wirklich halten will, weiß ich nocht nicht. Deswegen informiere ich mich nun erstmal.

Die meisten meiner Infos habe von folgenden Seiten:
    www.gottesanbeterin.npage.de
    www.mantisonline.de

Vor allem die erste liefert einen recht umfassenden Haltungsbericht. Sind die beiden Seiten zu empfehlen?
    Könnt ihr mir weitere Internetseiten und ggf. auch Büchger nennen?

Außerdem habe ich noch einige Fragen, die mir diese Homepages (und auch die Suchfunktion des Forums) nicht wirklich beantworten konnten:
    Ab welchem Larvalstadium sollte man Hierodula membranacea erwerben? Zu früh ist die Sterberate vermutlich noch zu hoch, aber umso früher man sie erwirbt, desto länger kann man sie eben halten (die Lebensdauer ist ja sehr begrenzt). Auf der oben genannten Homepage werden die Tiere ab L2 angeboten.

Zum Futter:
    Wie oft und wie viel sollten die Tiere gefüttert werden? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass sie ca. 5 Insekten täglich fressen. Kommt mir recht viel vor, aber mag ja stimmen. Gilt das dann für alle Larvalstadien?
    In den ersten Larvalstadien werden ja überwiegend Drosphila und Microgrillen gefressen. Vor allem bei den Fliegen stelle ich es mir schwierig vor, die Menge zu dosieren. Ich glaube, mal irgendwo gesehen zu haben, dass man die ganz gut mit einem Rohr ansaugen kann. Wie händelt ihr das?

Letzte Frage:
    Da die Tiere ja nicht sonderlich lange leben, bietet sich eine Zucht ja im Grunde an. Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, den gesamten Nachwuchs (bei 100-250 Jungtieren) zu pflegen oder zu vermitteln. Wie macht ihr das? Verfüttert ihr die an andere Tiere?

Gruß
    Manuel

Hallo,
    ich habe immer die Drosphila einfach ins Becken gestellt und dann haben sich die kleien bedient.
    Später würde ich 1-2mal die Woche füttern.

Die Ootheken setzt Du einfach in ein etwas größeres Becken und wenn sie schlüfen stellst wieder die Drospila rein, wenn geug Futter da ist, fressen sie sich nicht gegenseitig. Alle werden eh nicht durch kommen. nach der 2 oder 3 Häutung kannst Du sie dan einzeln setzten.
    Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen?

Gruß
    Niklas
    Stadtgruppe Osna

Gruß
    Niklas

Kommentar

Zitat von Niklas Brending Beitrag anzeigen
      Hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen?
      Auf jeden Fall, vielen Dank dafür!

ich habe immer die Drosphila einfach ins Becken gestellt und dann haben sich die kleien bedient.
      Also die komplette Schachtel Drosphila ins Becken? Das würde dann vermutlich eine ganze Zeit dauern, bis die alle gefressen sind oder?

Später würde ich 1-2mal die Woche füttern.
      Ab wann ist denn später, ab L4? Wie viele Futtertiere soll sie dann bekommen?

Alle werden eh nicht durch kommen. nach der 2 oder 3 Häutung kannst Du sie dan einzeln setzten.
      Wie viele Tiere kommen denn so erfahrungsgemäß durch?

Gruß
      Manuel

Kommentar

Du solltest die Tieren manchmal mit Wasser anspruen, weil sonst hoeren sie auf, zu fressen.(Ist mir auch mal passiert).

Gruss J.M.

Kommentar

Kennt jemand ein Forum speziell für Gottesanbeterinnen?
          Hier scheinen nicht allzu viele User Hierodula membranacea zu halten.

Gruß
          Manuel

Kommentar

Fragen zu Hierodula membranacea

Hi Manuel.
            Wie wäre es hiermit? http://www.swissmantis.ch/fortopic.php?lng=de
            Gruß Heinz

Kommentar

Hi Manuel,

versuche es mal hier :

http://www.mantodeenforum.de/index.php?page=Portal
              http://www.gottesanbeterin-forum.de/...hp?page=Portal

Gruß Andre

PS: Ach ja- ich würde die Larven schon in kleinere Gruppen aufteilen. Dies geht gut in Heimchendosen.Allerdings müsstest du schon ne Menge davon aufstellen, da bei Hierodula membranacea schonmal 200 bis 250 Larven schlüpfen können.Aber so sind sie besser zu kontrollieren.Wenn du die Drosophiladose ins Schlupfbecken stellst, könnte es sein, dass die Drosophila die Larven stören, die sich gerade häuten wollen.
              Zuletzt geändert von andre123; 20.08.2011, 22:26.

Kommentar

Lädt...
              X