Wir haben in diesem Jahr Urlaub in Südfrankreich gemacht und zurück in Deutschland haben wir versehentlich im Reisegepäck einen kleinen Skorpion mitgebracht. In unserem Ferienhaus gab es mehrere Exemplare und eines hatte es sich in unserem Koffer bequem gemacht. Was kann ich nun tun? Wie halte ich ihn, was frisst er? Hat jemand eine Ahnung um was für eine Art es sich handeln könnte? Ich bin sehr dankbar für Hilfe!!! Grüsse von mirabel
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Skorpion aus Südfrankreich
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Skorpion aus Südfrankreich
Hallo,
ich will doch schwer hoffen das er sich wirklich in den Koffer verirrt hat und nicht eingesammelt wurde, oder???
Aber gut es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Euscorpius-Art. Die sind mit 5 Arten und einigen Unterarten über den gesamten Mittelmeerraum verteilt.
Hast du Erfahrung mit Skorpionen? Falls nicht gibst du ihn am besten einem erfahrenen Halter in deiner Nähe.
MfG Rico
-
Hoi!
Auch ich habe schon einige Euscorpius aus Südfrankreich mitgebracht und habe sie teilweise über Jahre gehalten und gezüchtet. Soweit ich weiss, sind sie nicht geschützt oder täusche ich mich da?
Den Skorpion kannst du in einem kleinen Terrarium entweder mit Sand als Bodengrund oder mit relativ festem Lehm halten. Aber auch Walderde geht gut. Ich konnte sie schon auf allen Bodenarten finden. Nun noch einige Piniennadeln, einen flachen Stein und/oder ein paar Rindenstücke übereinander geschichtet als Verstecke reinlegen. Der Stein muss irgendwie abgestützt werden, so dass er beim Unterbuddeln nicht auf den Skorpion fallen kann. Wichtig ist, dass der Skorpion Berührung mit der Decke des Versteckes hat, weil er sich erst dann richtig sicher fühlt.
Als Futter kannst du Micro-Kleinheimchen geben, aber auch Stubenfliegen und andere Insekten in dieser Grösse werden ohne Probleme gefressen. Ein flaches Schälchen mit Wasser oder Filmdosendeckel sollten immer mit Wasser gefüllt sein. Ab und zu kann auch etwas Wasser versprüht werden. Temperaturen sollten bei 25-27°C tagsüber liegen und nachts einfach auf Zimmertemperatur abfallen. Spezielles Licht brauchst du nicht!
Falls du dich wirklich nicht mit der Haltungbeschäftigen willst, solltest du tatsächlich versuchen einen anderen Halter zu finden.
Mehr wirst du wahrscheinlich finden, wenn du ein wenig im Internet suchst oder versucht entsprechende Bücher zu finden.
Gruss
Nicolàseit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )
Kommentar
-
Muss denn ein Tier immer erst geschützt sein damit die Leute sie nicht wie Pilze einsammeln??? Nein sie sind in Südfrankreich noch nicht geschützt also lasst uns eine Exkursion starten das sich jeder einen mitnehmen kann *ironie*
Ich habe nochmal nachgeforscht und bin der Meinung es könnte sich entweder um die Art Euscorpius flavicaudis oder aber Euscorpius carpathicus handeln. Beide kommen in Südfrankreich vor und BEIDE werden immer mal wieder NACHGEZOGEN so dass eine Entnahme von Wildtieren nicht sein muss!
MfG Rico
Kommentar
-
Skorpione sind in ihrem europäischen Verbreitungsgebiet häufig und werden massenweise totgeschlagen - und sterben trotzdem nicht aus. Sie sind weder geschützt noch irgendwie gefährdet. Es ist kaum was dagegen einzuwenden, wenn mal ganz selten jemand ein paar mitnimmt und pflegt - statt sie wie üblich, flach zu machen.
Kommentar
-
Re: Re: Skorpion aus Südfrankreich
Ich hab auch schon mitgenommen und Nachzuchten gehabt (und diese auch weitergegeben). Wenn das Tiere dunkel ist, aber gelbe Beine hat (oder sagen wir mal zumindest deutlich hellere mit einem beige-ton) dann ist es ein euscorpius flavicaudis -- sonst wohl nicht. Die Tiere sind wohl einfach zu halten. Kleinerer Behälter, ein stein (wenn die Tiere noch klein sind, und dass sind sie fast das ganze leben lang kann man einen stein direkt auf lockere Erde legen und das Tier gräbt sich unten dran, dass mögen sie am liebsten,dann stimmt die Höhe der Höhle exakt). Achja, wenn wir von stein reden, gemeint ist wohl ein etwas gross geratener Kiesel. Des weiteren ist zu sagen dass ein zu grosser Behälter sich nicht empfehlt, der Skorpion findet sein Futter nicht(der kleine Behälter hat den NAchteil man wird von der Freundin als Tierquäler beschimpft). Meiner Meinung nach muss es immer genügend feucht sein. Auch wenn die Tiere z.T. an trockenen Standorten vorkommen, ihr Mikroklima (unter steinen) ist immer ziemlich feucht. Deshalb hats bei mir im Behälter ziemlich viel Moos drinnen. Was die NAhrung angeht: alle kleineren Krabbelviecher die sich ins Haus verirren kommen zum kleinen Müllschlucker rein. Spinnen lieber nicht, da hat ein Freund eine schlechte Erfahrung gemacht.
viel Spass mit dem kleinen Kerl
Kommentar
Kommentar