Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winkelspinne ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winkelspinne ?

Schaut, was ich eben in meiner Wohnung gefunden habe. Ich wohne in einer Souterrainwohnung in dem draussen eine Terrasse mit Garten vorhanden ist. Unweit ist eine Landwirtschaft genutzte Fläche, Agrawirtschaft. Ich wohne in Rheinland - Pfalz ( Ludwigshafen ) am Rhein.

Ist das eine Winkelspinne ? Den sonst habe ich solch große noch nicht gesehen aber ich vermute ganz stark das dies eine ist den viel Merkmale sprechen dafür. Auf jeden Fall ist das bestimmt ein Weibchen. Vermute ganz stark Tegenaria atrica
    Zuletzt geändert von Sabo; 10.10.2012, 00:59.

Hallo,
    Winkelspinne ja, Weibchen nein :-)
    Man kann ganz gut die Bulben an den Pedipalpen erkennen, das haben nur die adulten Männchen. (Bei Weibchen enden die Pedipalpen (= kurzes Gliedmaßenpaar hinter den Cheliceren) quasi in einem normalen Fuß. Männchen sehen fast aus, als ob sie Boxhandschuhe trügen.)

Grüße,
    MaToK

Kommentar

Und die Weibchen werden noch größer? Ich dachte immer die Männchen erreichen niemals diese Größe.

Kommentar

Die Weibchen erreichen eine größere Körperlänge, die Männchen haben jedoch meist eine größere Beinspannweite.

Kommentar

Wieder etwas neues dazu erlernt. Das beweist also auch das die großbeinigen öfter umher streifen als die " kurzbeinigen ". Sie sind also auf der Suche nach den Damen.

Kommentar

Es ist eindeutig eine Hausspinne - Tegenaria atrica - unsere grösste einheimische Spinne neben der Jagdspinne (manchmal Listspinne genannt) Dolomedes fimbriatus. Tegenaria ist aber gar nicht so selten und weitverbreitet. Sie kommt besonders im Herbst gerne in Wohnungen, wo man sie gewähren lassen sollte - den sie frisst ja die unerwünschten Mücken und andere Plagegeister. Sie kommt ja kaum auf den Boden, meist hält sie sich ganz oben in den Ecken von Zimmern auf. Sie macht kein Netz. Die Jagdspinne Dolomedes ist dann schon wesentlich seltener und wird nur in Feuchtgebieten gefunden. Die Körperlänge beider Arten kann bei Weibchen etwa 2,5 cm erreichen, Männchen etwas kleiner.

Kommentar

Lädt...
            X