Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kolibri-Schmetterling

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kolibri-Schmetterling

Hallo ihr Wirbellose-Profis!

Ich habe bei mir im Garten dieses Jahr - zum ersten Mal - Schmetterlinge oder Falter oder etwas in die RIchtung gefunden, die auf den ersten Blick aussehen wie Kolibris. Also schön bunt, mit ewig langem Rüssel, stehen auf der Stelle und Saugen den Nektar aus den Blüten (Flieder, falls es was hilft).

Was ist das genau?

Grüße,

Kamil

Re: Kolibri-Schmetterling

Es ist das Taubenschwänzchen. Bitte selbst googeln!

Kommentar

Ok, danke schön :-) Ich hatte nur keinen Anhaltspunkt.

Grüße,

Kamil

Kommentar

Hallo Kamil,
        es wird sich hierbei nach Deiner Beschreibung um Schwärmer (Fam. Sphingidae) handeln. Für die genaue Artbestimmung reicht "schön bunt" nicht aus. Rot-weiß gebänderter Hinterleib? In Grüntönen gemustert und ggf. mit rot an den Hinterflügeln? Körperlänge und Flügelspannweite?
        Verrate uns doch mehr
        W.
        im richtigen Leben: Wolfgang
        Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Hallo,

die Taubenschwänzchen sind in diesem Jahr besonders häufig, es wird sich wahrscheinlich
          um dieses Tierchen handeln.

Wobei bei uns dieses Jahr erstmals auch große
          Weinschwärmer zu sehen waren - das warme Wetter
          und der Südwind macht es möglich.

Andere Einwanderer aus dem Süden scheinen den Rhein ebenfalls gen Norden gewandert zu
          sein - auf einen Bericht der letzten Kartierung des Kreises Wesel warte ich noch.

Bis dann und viel Spaß mit dem Taubenschwanz
          Stefan

Kommentar

Hallo!

Ich habe mal gegoogelt und die Bilder die ich zum Thema "Taubenschwänzchen" gefunden habe, stimmten eigtl. recht gut mit den Tieren hier überein.

Und wolfi, ich weiß, dass meine Beschreibung nicht gerade genau ist ;-) Aber es ist ja schon geklärt úm welche Tierchen es sich hierbei handelt. :-)

Und woher wandern diese Tiere zu uns ein???

Grüße,

Kamil

Kommentar

Re: Re: Kolibri-Schmetterling

Kamil wrote:
              Und woher wandern diese Tiere zu uns ein???
              Aus dem Mittelmeergebiet.
              Das "schön bunt" hatte mich ein wenig irritiert, da das Macroglossum (=große Zunge) stellarum von den 23 mitteleuropäischen Schwärmerarten eine der am wenigsten "bunten" Arten ist.
              Vergleich mal (google Bildersuche) mit M. kroaticum
              W.
              im richtigen Leben: Wolfgang
              Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

Die kommen über die Alpen rüber? WOW!

Wie hoch ist eigtl. die Lebenserwartung bei uns?

Kommentar

Bei uns schwirren nachts dieses Jahr auch einige Windenschwärmer rum. Habe die sonst nie gesehen.
                  Wohl gutes Wanderwetter dieses Jahr
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                    vor 2 Tagen wurde ich ganz aufgeregt von meiner Nachbarin rausgepfiffen. Da seien ihr unbekannte, seltsam aussehende Schmetterlinge im Garten. Ich also Kamera geschnappt und raus. Aber wenn ich eins hasse dann Schmetterlinge zu fotografieren schwirr, schwirr weg isser *grrr*
                    Und dann noch mit dem absolut falschen Objektiv. Na ja 2 von 16 Bildern können sich sehen lassen, der Rest ist Schrott. Aber es ist definitiv das Taubenschwänzchen.

MfG Rico

Kommentar

Lädt...
                    X