Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skorpione aus Tunesien

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Skorpione aus Tunesien

Hallo,
    hab gerade in ein paar alten Sachen rumgewühlt und habe dort noch diese Mitbringsel aus Tunesien entdeckt.

Was für Skorpione könnten das sein? Das sind doch Buthiden, oder?

[Edited by Geckofreak on 02-12-2002 at 17:08 GMT]

[Edited by Geckofreak on 02-12-2002 at 17:08 GMT]

Re: Skorpione aus Tunesien

Hallo Geckofreak
    Schätze auch, dass die Tiere zu den Buthidae gehören. Aber nur aufgrund des Fotos Skorpione zu bestimmen - da muss man schon wirklich gut sein :-)
    Die schmalen Pedipalpen weisen auf Leiurus hin, aber auch Androctonus bicolor hat so schmale "Händchen". Wie der in Tunesien recht häufige Buthus occitanus tunetanus sehen Deine Zwei nicht unbedingt aus - kann aber auch täuschen.
    Auch wenn die beiden Krabbler nicht mehr am Leben sind, mit der Giftblase würde ich trotzdem vorsichtig umgehen.

Viele Grüße
    Harry Wölfel

Kommentar

Skorpione aus Tunesien

Danke für die Hinweise.
      Wegen der Giftblase, sie sind jetzt schon mindestens 10 Jahre tot, da dürfte nichts passieren und ausserdem sind sie ja in einem gläsernen Sarg :-)

Die Skorpione sind ungefähr 6 cm lang (ohne Scheren) und haben einen dunklen Streifen auf dem Rücken.

Ich kann aber keine Sinneshaare entdecken, wie ich sie bei meinem Pandinus kenne. Nur an den Beinen sehe ich welche, was aber so viel ich weiß keine Sinneshaare sind. Ist das bei solchen Skorpionen normal oder sind sie nur verschwunden?

Kommentar

Hey, Danke nochmals!!
        Jetzt weiss ich was für Skorpione ich da habe. Es sind Leiurus quinquestriatus! War aber ganz schön schwer die von den Androctonus zu unterscheiden. Erst als ich mir den "Schwanz" genau angesehen habe, habe ich mich entscheiden können.
        Dann kann ich den gläsernen Sarg ja jetzt richtig beschriften. Ich glaube "SOUVENIR DE TUNISIE" ist keine Artbeschreibung, oder? ;-)

Kommentar

Hi !

Ich tippe aufgrund der Farbgebung und den Muster am Kopf eher auf Mesobuthus gibbosus oder eventuell Buthus occitanus tunetanus als auf einen Leiurus quinquestriatus !

Mein Tip: Mesobuthus gibbosus !

lg,
          thomas

[Edited by Hadogenes on 03-12-2002 at 07:46 GMT]

Kommentar

Lädt...
          X