Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sachkundenachweis Vogelspinnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sachkundenachweis Vogelspinnen?

Hallo,
    kann mir jemand sagen, ob man für den Handel mit Vogelspinnen einen Sachkundenachweis braucht? Oder gilt der nur für Wirbeltiere? Oder werden Vogelspinnen als Gifttiere eingestuft für deren Handel man einen speziellen Sachkundenachweis braucht??
    Fragen über Fragen...

Gruß,
    Ozan

Hi Ozan.
    Dann schau mal hier.
    http://www.sachkundenachweis.de/checkliste.html
    Gruß Heinz

Kommentar

Kommt auch auf das Bundesland an hier in BW kann man einfach so ohne Genehmigung Wirbelose tiere verkaufen auch "gefährliche"

Grüßle

Kommentar

@ dilepis
        da habe ich auch schon nachgesehen, und ich lese daraus eigentlich nur, dass ich den Sachkundenachweis nur für den gewerblichen Handel mit Wirbeltieren brauche:

"b) Personen die sich qualifizieren wollen oder müssen:

Je nach Veterinärbehörde kann es für den Hobbyzüchter notwendig werden eine entsprechende Sachkunde mit Qualifikation vorlegen zu müssen, wenn dieser von den Behörden als Gewerbsmäßig Züchtender eingestuft wird und er deshalb einen Antrag zur Genehmigung zum Handel und Zucht mit Wirbeltieren gemäß § 11 Tierschutzgesetz stellen muss. Darüber hinaus kann natürlich jeder Interessierte diese zusätzliche Qualifikation für sich erlangen."

Aber was solls, damit es später keine Probleme gibt, mach ich den Schein jetzt einfach und gut ist.

Gruß,
        Ozan

Kommentar

Wer Tiere gewerblich züchten will braucht immer einen amtlichen SKN, völlig unabhängig was für Tiere das sind.
          Lediglich Futterinsekten dürften da keine Rolle spielen.

Für die Haltung von Vogelspinnen ist das absolut unnötig, die Tiere kann man bereits komplett mit "Fertig-Terrarium" kaufen, da braucht man nicht mehr viel wissen, nur noch den Unterschied zwischen Wüstenbewohnende oder Regenwald... Art, wegen der Feuchtigkeit/Trockenheit und Überfütterung vermeiden, das wars auch schon.

Kommentar

Huhu

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
            Für die Haltung von Vogelspinnen ist das absolut unnötig, die Tiere kann man bereits komplett mit "Fertig-Terrarium" kaufen,
            So sehen die fertigen Terrarien dann in der Regel auch aus.Im besten Falle sind die schlicht ungeeignet.

Zitat von Reptillo Beitrag anzeigen
            da braucht man nicht mehr viel wissen, nur noch den Unterschied zwischen Wüstenbewohnende oder Regenwald... Art, wegen der Feuchtigkeit/Trockenheit und Überfütterung vermeiden, das wars auch schon.
            Ja klar, ein wenig mehr gehört da schon dazu.
            Bei Vogelspinnen kann man genauso viel falsch machen wie bei jeder anderen Tierart,und sich vorher umfassend zu informieren sollte genauso selbstverständlich sein wie bei der Haltung von Reptilien und Co.Denn das Ergebnis ist das gleiche,falsche Haltung führt zu Schäden und/ oder Tot des Tieres.

LG Silke

Kommentar

Lädt...
            X