Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Landeinsiedler im Aga Kröten Terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Landeinsiedler im Aga Kröten Terrarium

Hallo,
    wie der Titel schon sagt, überlege ich, ob es möglich ist, meine beiden Landeinsiedler(Coenobita brevimanus, wie ich jetzt weis), zusammen mit den Kröten, im Terrarium zu halten!
    Quasi als Müllabfuhr.
    Der Verkäufer, von dem ich die Krebse habe, sagte mir, das das möglich wäre!?

Das Terrarium ist 1,70*60*60, Bepflanzt, Laubschicht am Boden, viele Versteck- Klettermöglichkeiten etc.

Zu überlegen wäre meiner meinung nach jedoch:

Wie sieht es aus mit dem Wasser? Ich biete den Krebsen Salz-und Süßwasser an.. Wenn die Kröten nun in das Salzwasser gehen.....?

.. Oder die Krebse in das Verunreinigte Wasser der Kröten?(Häutungsreste..Gift?)

Ich denke nicht, das die Kröten die Krebse, aufgrund der Größe, als Futter ansehen werden...aber vielleicht werden die Kröten ja durch die Krebse gestört..!?

Hat jemand Erfahrung diesbezüglich?

Lg

Bei mir lebt ein Paar Rokokokröten (max 750g) auf 260 x 80 cm Grundfläche (von der allerdings die Hälfte Wasser ist) seit 1998, 2000 oder so (?) mit Coenobita clypeatus (Max. Faustgroß) zusammen. Probleme gibts keine. In der Anfangszeit war die Gesamtgrundfläche etwas kleiner, dafür aber auch der Wasseranteil. Allerdings ist mein Bodengrund 40 cm hoch. Wäre er flacher, hätte ich evtl Sorgen, dass die Kröten die Einsiedler bei der Häutung stören könnten.
    Salzwasser biete ich nicht an.
    Mein Hauptgrund für diese Kombi: Die Coenobita fressen Krötenkot ziemlich gerne.
    Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lieben Dank Herr Kober,

allerdings sieht das bei Brevimanus so aus, das man, wie ich gehört habe, Salzwasser zusätzlich anbieten muss!
      Ich weis nun nicht, ob die Kröten dieses meiden, spüren, riechen etc....! Oder ob es Überhaupt schädlich für diese ist..

Kommentar

Deshalb habe ich von damals den brevimanus Abstand genommen...evtl den Salzwassertümpel in einem Kletterbaum aufhängen?

Viele Grüße

Ingo

P.S: Bufo peltacephalus habe ich in Kuba in größerer Individuenzahl regelmäßig weniger als 30m vom Meeresufer entfernt gefunden (zusammen mit Landeinsiedlern )
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Das mit dem Kletterbaum is ne gute Idee :-) das werd ich machen!
          Dankeschön!

Kommentar

So, die Einsiedler leben jetzt zusammen mit den Kröten!
            Bis jetzt keine besonderen Vorkommnisse:ooh:

Lg

Kommentar

Hallo.

In Australien laichen die Aga-Kröten auch im Brackwasser.
              Konnte an der Ostküste sehr oft Kaulquappen der Aga-Kröten an Stränden beobachten. Diese lebten in kleinen Bächen, welche ins Meer mündeten. Gerade an den sehr breiten Sandständen vielen die Kaulquappen im flachen Wasser der Bäche entsprechend auf.
              Diese Beobachtung verwunderte mich auch, auf Nachfrage wurde mir jedoch mitgeteilt, dass dies wohl durchaus normal sei. Die Salztoleranz verschärft sogar die Situation in Australien, da die Kröten damit Laichgewässer nutzen können, welche für in Australien heimische Amphibien nicht zur Fortpflanzung geeignet sind.

Kommentar

Lädt...
              X