Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euscorpius italicus terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Euscorpius italicus terrarium

Hi Zusammen

Ich und mein Kollege haben vor uns einen E. Italicus zuzulegen nun meine Fragen:
    Wenn man weisse Asseln ins Terrarium steckt, werden die dann nicht vom Skorpion gefressen?
    Reicht meine Belüftung (kann ein adultes Exemplar nicht entkommen)?
    reicht es alle 2 Wochen eine Assel, eine kleine Heuschrecke oder einen Käfer zu füttern?
    Im Handel gibt es solche Mondlicht LEDs, nach Packung sollen sie nachtaktive Tiere nicht stören. Stimmt das? (bin ein wenig skeptisch)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und lg smi98

Hallo smi

> Wenn man weisse Asseln ins Terrarium steckt, werden die dann nicht vom Skorpion gefressen?

Asseln gehören definitiv in das Nahrungsspektrum von Eusorpius spp. Das grössere Problem wird jedoch sein, dass weisse Asseln eine feuchte Umgebung benötigen, während E. italicus in einem Trockenterrarium zu halten ist. Die sind also rein Biotoptechnisch nicht kompatibel.

> Reicht meine Belüftung (kann ein adultes Exemplar nicht entkommen)?

Kann ich nicht sagen, da ich nicht weiss, wie Deine Belüftung aussieht.

> reicht es alle 2 Wochen eine Assel, eine kleine Heuschrecke oder einen Käfer zu füttern?

Das reicht sicherlich aus.

> Im Handel gibt es solche Mondlicht LEDs, nach Packung sollen sie nachtaktive Tiere nicht stören. Stimmt das? (bin ein wenig skeptisch)

Hab ich mich nie damit befasst. Was soll die denn genau bringen?
    Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
    http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Zitat von Gordon Beitrag anzeigen

> Im Handel gibt es solche Mondlicht LEDs, nach Packung sollen sie nachtaktive Tiere nicht stören. Stimmt das? (bin ein wenig skeptisch)

Hab ich mich nie damit befasst. Was soll die denn genau bringen?
      Die Mondlicht-LEDs strahlen ein dezentes blaues Licht aus, welches Beobachtungen auch im Dunkeln erlauben.

Beste Grüße

Kommentar

Hallo Gordon,
        die italicus wollen schon eine gewisse Feuchtigkeit im Terrarium. In der Natur fand ich sie stets in alten, feuchten Kellern oder in Flußtäler unter Brücken, niemals in trockenen Habitaten, wie z.B. Euscorpius in Kroatien.
        Ich weiß zwar nicht wieviel Feuchtigkeit weiße Asseln benötigen, mit normalen Asseln funktioniert es bei mir prima.
        Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
        Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Zitat von dragonmaster Beitrag anzeigen
          ... die italicus wollen schon eine gewisse Feuchtigkeit im Terrarium. In der Natur fand ich sie stets in alten, feuchten Kellern oder in Flußtäler unter Brücken, niemals in trockenen Habitaten, wie z.B. Euscorpius in Kroatien. ...
          Hallo.

Selbst wenn die besiedelten Gebiete vielleicht oberflächlich betrachtet einen trockenen Eindruck machen (ruhig auch mal früh morgens schauen, da sind die steinigen Wiesen und Wege, Waldränder etc. teils noch taufeucht), hielten sich praktisch sämtliche Euscorpius sp., die ich in Kroatien beobachten konnte, in Mikrohabitaten (unter Rinden, Steinen, Totholz, Moospolstern, ...) auf, die stets ein leicht feuchtes Milieu aufwiesen.

Im Augenblick pflege ich eine kleine Gruppe kroatischer Euscorpius bei Raumtemperatur (Terrarienzimmer) in einer Kunststoffbox mit Gazedeckel. Als Substrat verwende ich ein Gemisch aus Walderde und lehmigem Sand, das etwa 5 cm hoch eingebracht ist. Dieses wird etwa einmal wöchentlich soweit nachgefeuchtet, dass es zwar oberflächlich abtrocknen kann, aber in der Tiefe und unter den als Versteck eingebrachten Rindenstücken ständig leicht feucht gehalten wird.
          Und wie es scheint, gefällt die Haltungsform, denn das Weibchen nimmt bei gleichem Nahrungsangebot deutlich mehr zu, als die männlichen Tiere.

Grüße

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo Peter,
            klar gebe ich dir vollkommen recht.
            Ich wollte damit ja nur sagen, daß italicus, wie ich sie in Mittelitalien fand, in erheblich feuchteren und kühleren Habitaten fand, wie die kroatischen Tiere.

@ smi98
            Wichtig ist auf jedenfall, daß keine stickige Luft entsteht. Also lieber eine große Lüftungsfläche und morgens leicht sprühen, als eine stehende Nässe.
            Mit fränkischem Gruß

Dieter

DNZ 12/56
            Halte europäische Eidechsen

Kommentar

Lädt...
            X