Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Heterometrus laoticus-Beule!!??
Einklappen
X
-
Hallo,
erstmal Danke,
Trächtiges Weibchen? Ich weis nich so recht, die Beule steht nur an einer Seite so heraus...
allerdings ist sie, seit dem ersten Post hier, etwas zurückgegangen!
Könnte das Tier einen Stich abbekommen haben, von einem anderen Skorpion, der mit in der Transportbox war?bzw. würde ein Stich, eine solche Schwellung verursachen können!
Lg
Kommentar
-
Anhand des Kammorgans lässt sich das Geschlecht feststellen, ich hab leider den "Schlüssel" nicht im Kopf.
Wenn die Beule zurück gegangen ist, ist schon mal gut, wenn sich das Tier normal verhält sollte es keine weiteren Sorgen geben.
Normales Verhalten sind Reaktionen z.B. auf Berührung mit Pinzette so wie schnelles Bewegen.
Fressen tun sie nur wenn sie Hunger haben, und das haben sie von Natur aus eher weniger, als manche denken.
Kommentar
-
Dake dir,
Also vom Verhalten her, sieht es ganz gut aus denke ich!
Gefüttert hab ich sie nun einmal, haben alle eine Grille gefressen, Wasser jeden Tag frisch!
Ansonsten lass ich sie in ruhe!
Zu den Geschlechtern,.. Hast du eine Seite im Kopf, auf der ich mich bezüglich der Unterscheidung schlau machen könnte? (Es handelt sich um 5 Tiere)
Lg,
Kommentar
-
hab zwar keine Seite im Kopf aber ich weiß wie Mann Google nutzt:http://skorpion-experten.forumprofi....onen-t291.html
büddeschön
Gruß Tom
Kommentar
-
Danke für die Info Natter, Die Unterscheidungsmöglichkeiten varieren wohl leicht von Art zu Art, solange man nicht züchten will ist das aber jetzt nicht allzu tragisch wenn man das Geschlecht des Tieres nicht kennt.
Sollte es bei einer Gruppenhaltung zu ungewollten Nachwus kommen regelt das im schlimmsten Falle die Natur selber über Kannibalismus.
Gruppenhaltung ist bei Heteromtrus und Pandinus, sowie bei fast allen Buthiden möglich.
Kommentar
-
Ich bin zwar kein ausgewiesener Heterometrus-Experte, vermute aber dass es sich bei dem Tier um ein Männchen handelt. Und zwar weil mir das Operculum genitale weit eher oval denn herzförmig aussieht. Anhand der Kammzähne kann man das Geschlecht nicht identifizieren, da haben nämlich sowohl WEibchen wie auch Männchen zwischen 15-19, zumindest dann nicht wenn es sich tatsächlich um Heterometrus laoticus handelt, was man anhand der vorhandenen Fotos nicht sicher sagen kann.
Ich kann dir anhand der Fotos nur sicher sagen dass es sich um ein älteres bereits recht mitgenommenes Exemplar handelt (ich vermute Wildfang), hoffe mal dass du trotzdem noch einige Zeit Spaß damit haben wirst.
Die Beule könnte theoretisch von einem Stich kommen, Trächtigkeit als Grund schließe ich aus. Alternativ wären auch noch Endoparasiten in Frage gekommen, ich hab allerdings noch nie gehört dass die derartig schnell wieder verschwinden.
Ansonsten bleibt mir noch zu erwähnen dass nicht alle Buthiden gruppenhaltungstauglich sind, und zwar bei weitem nicht alle. Insbesondere bei den ariden Arten ist oft bestenfalls paarweise Haltung möglich.
Soweit vorerst von mir,
lg,
flowieZuletzt geändert von flowie; 30.04.2012, 04:52.
Kommentar
Kommentar