Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis religiosa Oothek

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mantis religiosa Oothek

    Tag Zusammen,
    Ich habe vieleicht das große Glück eine Mantis religiosa Oothek zu erstehen. Leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich vorgehen muss um die Tiere nach dem Schlupf legal halten und weitergeben zu dürfen. Ich weiß zwar dass ich eine Genehmigung brauche, aber wo beantrage ich sowas und wie stehen die Chancen, dass ich diese Genehmigung auch erhalte? Zudem würde ich gern wissen wie ich die Oothek überwintern muss und ob dies überhaupt zwingend nötig ist? Danke im Voraus...

    Gruss, Christian

  • #2
    Re: Mantis religiosa Oothek

    Ein guter Rat:
    Lass die Finger davon. Wäre nur schade um das Geld, den Arbeits- und Zeitaufwand und am Ende um die Nymphen, denn ich kann dir jetzt schon prophezeihen, dass du sie nicht bis zu einem Stadium groß bekommst in dem du sie wieder verkaufen könntest.
    Warum versuchst du dich nicht an einer einfacheren Art wie z.B. Hierodula membranacea oder Sphodromantis-Arten?

    Kommentar


    • #3
      Re: Mantis religiosa Oothek

      Hallo,
      eine Erlaubnis für die Haltung von Mantis religiosa zu erhalten ist in der Praxis nahezu unmöglich, mir ist kein Fall bekannt in dem dies gelungen wäre.
      Mantis religiosa ist was die Haltung betrifft als Imago eigendlich leicht zu pflegen, allerdings sind die Larven wie auch Uli schon erwähnt hat umso empfindlicher und es gehört schon eine Menge Erfahrung dazu diese Tiere groß zu bekommen.
      Bitte laß die Hände weg von dieser Art, Du handelst Dir damit wirklich nur Probleme ein.

      Kommentar


      • #4
        Re: Mantis religiosa Oothek

        Hallo,
        Danke für eure Tips. Ich wusste gernicht das diese Art so schwer zu Halten ist. Hierodula membranacea habe ich schon von der Oothek bis zum Imago großgezogen. Ich warte im Moment noch darauf, dass einige Tiere sich ein letztes mal häuten und hoffe, dass ich auch ein paar Weibchen (hab schon 4 Männchen rumsitzen) rausbekomme. An welchen Umständen liegt es denn, dass die Larven so schwer durchzukriegen sind? Und das mit der Haltungsgenehmigung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Tiere stehen doch unter Schutz, da ihr Vorkommen in einigen Gebieten gefährdet ist. Im eigentlichen Sinne hat das doch nichts mit Larven zu tun die aus einem schon seit mehreren Generationen nachgezogenem Stamm stammen, oder sehe ich das falsch? Welche Behörde ist eigentlich für die Erteilung einer solchen Genehmigung zuständig?

        Gruss, Christian

        Kommentar


        • #5
          Re: Mantis religiosa Oothek

          frag doch mal PeFraDi, der hat die ja angeblich über mehrere Jahre gezüchtet ...

          Kommentar


          • #6
            Re: Mantis religiosa Oothek

            PeFraDi? Wer ist das? Ein User hier im Forum?

            Kommentar


            • #7
              Re: Mantis religiosa Oothek

              Tut mir leid, aber seinen vollen Namen darf ich hier nicht reinschreiben, sonst hetzt er mir seine Anwälte auf den Hals.
              Versuchs einfach mal rechts oben mit "Suchen" in Themen. "Mantis religiosa" am 13.02.2003 und früher findest du seine Beiträge zum Thema!

              Kommentar


              • #8
                Re: Mantis religiosa Oothek

                ...oder aber in diversen Kleinanzeigen- zum Beispiel unter terraristik.com

                Kommentar

                Lädt...
                X