Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe für Extatosoma tiarum mit Häutungsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dringend Hilfe für Extatosoma tiarum mit Häutungsproblem

Hallo zusammen,
    ich habe zwei Gespensterschrecken (weibl) aus der gleichen Zucht, daher weiß ich dass sie parthogenetisch entstanden sind, aber nicht zwingend die gleiche Mutter haben. Die kleinere von beiden hat sich seit Februar erst einmal gehäutet, während die andere bereits zwei weitere Häutungen durchlaufen hat und jetzt wesentlich größer ist.
    Die Kleine hat dann mehrfach zum Häuten angesetzt, aber immer wieder unterbrochen. Ich habe mich mit einem Tierarzt in Verbindung gesetzt, der mir geraten hat sie erstmal in eine Wetbox zu setzen. Wenn sie sich bis zum nächsten Tag um 12 Uhr nicht gehäutet hat sollte ich nochmal anrufen. Das war am Freitag und ich habe die Kleine in eine Wetbox gesetzt, die zusätzlich mit einem Ast zum Dranhängen ausgestattet war.
    Bis Samstag hatte sich immer noch nichts verändert. Sie brach die Häutungsversuche trotz hoher Luftfeuchtigkeit ab. Also habe ich nochmal mit dem Tierarzt telefoniert und er vermutet aufgrund meiner Beobachtung, dass der Abbruch immer an der Stelle passiert wo sie sich eigentlich durch die alte Haut "durchfrisst", es liegt daran, dass vermutlich zwei Häutungen übersprungen wurden und die Schichten jetzt zu dick sind. Sein Rat war zu versuchen an einer Stelle das Durchkommen zu erleichtern.
    Ich habe dann extrem vorsichtig versucht die alte Haut mit einer Nadel leicht anzupiksen ohne sie dabei zu treffen während sie sich aufpumpt und sich die Blasen bilden. Sie hat tatsächlich stillgehalten als wüsste sie das könnte helfen und danach hat auch eine Häutung stattgefunden. Nur ist sie immer noch winzig und versucht weiterhin sich zu häuten...
    Wenn ich sie in die Wetbox setze bekommt sie Blasen und danach sieht es ziemlich so aus als würde sie halb schlüpfen halb zerfließen und sich neu bilden. Aber es bleibt keine alte Haut liegen und ihre Größe ändert sich nicht. Dieser Vorgang wiederholt sich x-Mal...
    Wie kann ich ihr noch helfen?

Ohje, dass klingt nicht ganz so gut. Ich habe solche Tiere immer verfüttert, aber das kommt für dich scheinbar nicht in frage. Hat sie genug Platz zum Häuten? Stimmen die Temperaturen? Wirklich Rat weiß ich da leider auch nicht.

Kommentar

Ja, da ist genug Platz und die Temperatur sollte auch stimmen. Wie gesagt das größere Exemplar häutet sich ohne Probleme. Verfüttern kommt nicht in Frage, weil ich keine Tiere halte, die Lebendfutter bekommen. Mein Kater würde nur mit ihr spielen und das wäre eher Quälerei.

Kommentar

Dann wäre noch die Gefriertruhe, wenn du denkst, dass sie sich nur noch quält. Vielleicht kommen ja noch hilfreiche Ratschläge

Kommentar

Ich beobachte sie immer wieder und sie scheint verschiedene "Phasen" zu durchlaufen bei diesen Neubildungen (mir fällt kein passender Begriff ein und ich weiß nicht ob der Terminus Metamorphose passend wäre, weil es ja nur Wachstumsphasen sind und keine Umwandlung).
          Leiden würde ich nicht sagen, eher ziemlich anstrengend.

Kommentar

Habe letztendlich doch deinen Rat befolgt und sie erlöst. Sie konnte sich zwar noch aus der zweiten Hautschicht befreien, aber war völlig unterentwickelt dh immer noch so klein oder fast kleiner als vorher und ihre Formen bildeten sich nicht mehr in den richtigen Proportionen. Sie hat sich definitiv viel zu spät gehäutet.

Kommentar

Lädt...
            X