Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cardisoma armatum- Salz/Brackwasser

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cardisoma armatum- Salz/Brackwasser

Moin,

Ich habe unserer Harlekinkrabbe, vor einigen Tagen, ein paar Körnchen Salz ins Wasser gegeben...
    Es gefällt ihr offensichtlich, denn seitdem sitzt die auch da drinn,..seit 5 Tagen durchgehend und strckt die Scheren weit nach oben.

Es sieht auch nicht so aus, als hätte sie interesse, da wieder rauszukommen!

Als nur Süßwasser im Terrarium war, war der gute zu 80% nur an Land

Ich denke nicht, das dies jetzt Negativ ist, mich würde nur interessieren, was andere Krabbenhalter dazu sagen!

Lg,

Daniel

Hi
    Wie sind denn die Werte des Ausgangswasser und wieviel Salz hast du auf wieviel Wasser getan? Sie kommen ja aus brackigen Gegenden, aber meist überschätzen die Menschen die Wirkung von ein paar Körnchen Salz!

PS: Vielleicht nennt man das aber auch sich selbst zubereitende Lebensmittel!? ;-)

Kommentar

Ähm, dass bei Landeinsiedlern IMMER Salz-und Süßwasser vorhanden sein muss, weist du aber oder?????

Kommentar

Seit wann ist eine Harlekinkrabbe ein Landeinsiedler?

Kommentar

Landeinsiedler war falsch, bitte entschuldigt, aber laut Wikipedia:

...Sie zählt zu den Landkrabben....

Sie brauchen Salz- und Süßwasser. Brackwasser zur Vermehrung

Kommentar

Finde in der Krabbenfibel von Rademacher/Mengedoht keinerlei Hinweis, dass diese Art auch nur in geringster Weise vom Salzwasser abhängig ist! (abgesehen vom larvalen Stadium)
            Hast du mal eine Quelle?

Kommentar

Ich kann gegenwärtig keine Quelle angeben, aber Bekannte von mir haben die Erfahrungen gemacht, dass die Tiere zum Häuten sehr gern Salzwasser aufsuchen

Kommentar

Zitat von froschfettwels Beitrag anzeigen
                Finde in der Krabbenfibel von Rademacher/Mengedoht keinerlei Hinweis, dass diese Art auch nur in geringster Weise vom Salzwasser abhängig ist! (abgesehen vom larvalen Stadium)
                Hast du mal eine Quelle?
                nun, das muß jetzt aber nicht alles heissen -trotz rumgefibele.

Könnte man das nicht mit ner Orts- und Habitatsangabe am besten bestimmen/überlegen?

fiblischer Gruß

Kommentar

Moin Leute,

Meines Wissens nach BRAUCHEN, die Cardisoma armatum das Salzwasser nicht, aber suchen es gerne auf...
                  Was ich wissen wollte ist, ob es normal ist, das sie so lange Zeit darin verbringen, ob es irgend nen Grund haben könnte..Häutung, Paarungstrieb(?), etc..!

Lg

Kommentar

Wie gesagt, Häutung könnte ein möglicher Grund sein.lg

Kommentar

Hi,

Naja, dann schaun wir mal was passiert :-)
                      Jetzt eben hat er sich mal rausbewegt!

Kommentar

Hallo,

Salzwasser "brauchen" sie definitiv nicht, habe bisher auch nur von Landkrabbenhaltung in Süßwasser gehört, obs irgendwelche Vorteile bringt weiß ich nicht.

Vermehrung fällt eh flach, dafür würde zwar Salzwasser benötigt, aber noch viel mehr.

Dass die Tiere teilweise fast nur an Land, und dann ohne besonderen Grund Tagelang im Wasser bleiben, habe ich auch schon oft in Süßwasser beobachtet, scheint wohl eher eine "Laune" zu sein...

Bin gespannt ob das Experiment zu irgendetwas führt!

Kommentar

Lädt...
                        X