Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spinnenbiss-Studie - Unfälle bitte melden!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spinnenbiss-Studie - Unfälle bitte melden!

Im Zusammenhang mit dem vermeldeten Spinnenbiss möchte ich darauf Aufmerksam machen, dass in der Schweiz zur Zeit eine Studie über Spinnenbisse und ihre Folgen läuft. Der Studienleiter hat mich gebeten, die Spinnenfreunde darauf Aufmerksam zu machen, dass man Spinnenbisse und Ihre Folgen ihm melden soll. Wichtig ist natürlich auch welche Art es war, bei Spinnenbiss deshalb immer versuchen ein Foto zu machen - vom Tier und von der Bissstelle. Bissmeldung aus dem nahen Ausland, Deutschland, Oesterreich - werden auch gerne entgegen genommen - eine solche Studie ist, unseres Wissens, Europaweit noch nie gemacht worden.

Deshalb "Unfälle" mit Spinnen bitte melden an Dr. Markus Gnädinger:

markus.gnaedinger@hin.ch

Grüsse

Daniel

Hallo Daniel,

geht es um einheimische Spinnen oder auch um exotische (aus der Terrarienhaltung)?

viele Grüße
    Martin

Kommentar

Cheiracanthium punctorium

Moin,
      ich habe kürzlich (08/2012) unter aufsicht einer Hautärztin mich von einem Ammen-Dornfinger (Cheiracanthium punctorium), der giftigsten Spinne in Deutschland absichtlich "beissen" lassen (Selbsttest). Die Ergebnisse werden wir in kürze veröffentlichen.
      Nur kurz: abgesehen von einigen mittleren Schmerzen am Arm bis zu ca. 8 Stunden und leichten Schmerzen bis zu ca. 12 Stunden ist nichts viel passiert. Ich lebe noch!
      Grüße
      Lars Friman
      Angehängte Dateien

Kommentar

Sowas müsste man dann schon so mit 100 verschieden Leuten machen, da solche Fälle immer unterschiedlich sind.
        Ich habe auch gelesen dass welche vom Ammen-Dornfinger Fieber bekommen haben.
        Ich persönlich werde mich nicht beißen lassen, da mir diese Art zu hässlich ist.

Es gibt auch welche die sich absichtlich von Skorpionen wie Androctonus, Parabuthus usw, haben stechen lassen, ohne das was ernsthaftes passiert ist.
        Genauso wie auch beim Biss von einer Schwarzen Witwe nicht immer eine Vergiftung erfolgen muss.

Kommentar

Lädt...
        X