Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Euscorpius spec., Gruppenhaltung möglich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Euscorpius spec., Gruppenhaltung möglich?

Am Wochenende bekomme ich 1,2 Tiere einer Euscorpius Spezies, vermutlich Euscorpius mingrelicus. Das will der Herr, von dem ich die Exemplare bekomme aber noch genauer prüfen. Jedenfalls stammen die Skorpione aus Bosnien.

Nun würde ich gerne wissen, ob eine Gruppenhaltung dieser Gattung, oder gerade der Art Euscorpius mingrelicus, möglich ist. Hat jemad in der Hinsicht Erfahrungen?

Im www liest man verschiedene Angaben, von "ein Terrarium mit 20x30x20cm ist für 1,2 Tiere völlig ausreichend" bis "Gruppenhaltung sollte vermieden werden".

Ist möglich bei ausreichend Platz und Versteckmöglichkeiten und Futterangebot, schwächere Tiere könnten aber trotzdem "verschwinden".

Kommentar

Ich habe nun sowohl Euscorpius mingrelicus als auch Euscorpius sicanus. Jeweils sind es 1.2 Exemplare.

Da ich von E. sicanus bereits von mehreren Seiten gehört hab dass von Gruppenhaltung eher abzuraten ist und ich mir bei E. mingrelicus unsicher bin, leben fünf von sechs Tieren erstmal einzeln in Heimchendosen. Mit Lehm-Sand-Gemisch als Boden, einem Stück Rinde und etwas Laub. Nur ein besonders aktives Euscorpius mingrelicus Weibchen lebt in einem der 20x30x20cm-Terrarien.
      Alle Tiere haben bereits Nahrung in Form von Asseln zu sich genommen, und sind nachts sehr aktiv.

Nun wäre es ganz interessant zu wissen wie es bei E. mingrelicus mit der Gruppenhaltung aussieht. Kann mir jemand mehr dazu sagen? Eventuell eigene Erfahrungen? Von der Größe hier wirkt das kleine (obwohl bereits adulte) Weibchen ziemlich verloren in dem Terrarium.
      Für genug Versteckmöglichkeiten ist natürlich gesorgt, auch für eventuell mehrere Tiere.

Kommentar

Euscorpiuzs sind ganz klar keine sozialen Lebewesen - die Leben nicht in Gruppen, sind eher territorial. Ein Konkurrent zur Unzeit schafft ärger. Einzeln pflegen!

Kommentar

Hi!

Also ich halte seit gut einem halben Jahr zwei E.spec. (ich bin mir ziemlich sicher italicus)! Ich werde bei Gelegenheit einmal Fotos hier online stellen. Ein Bekannter von mir hielt 5 subadulte E. Germanicus in einem Behälter mit ausreichend Platz und Verstecksmöglichkeiten und es waren trotzdem nach einem Monat nur mehr 3 übrig, würde also aus Erfahrung von Gruppenhaltung abraten.
          Meine Skorpione essen auch am liebsten Asseln, jedoch wird alles verputzt was von der Größe her passt (ganz kleine fressen auch Springschwänze und Micro-Heimchen)! Momentan bekommen sie von mir vor allem Heimchen!
          Falls dich noch weitere Erfahrungen mit den Tieren interessiert:

Ich habe dir Erfahrung gemacht, dass die Tiere sehr viel aktiver sind, wenn man sie etwas feuchter haltet! Ich habe bei meinen daher jetzt Moß ins Terrarium getan welches ich zumindest alle zwei Tage besprühe! Außerdem klettern sie sehr gerne, deswegen würde ich eine Rückwand im Terrarium empfehlen! Am Tag verkriechen sie sich bei mir vor allem (trotz anderen Verstecksmöglichkeiten) am liebsten unter einem flachen Stein!

Mfg trunksen

Kommentar

Lädt...
          X