Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zur Phasmidenhaltung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Fragen zur Phasmidenhaltung

Ich halte momentan 2 Ramulus artemis und 4 Exemplare aus der Gattung Phaenopharos.

Jetzt wollte ich fragen ob es bestimmte Pflanzen, seien es typische Gartenpflanzen oder Topfpflanzen, gibt die man ohne Bedenken als Terrarienpflanzen benutzen kann.

Der Optik wegen habe ich Gras ins Terrarium gesetzt um den Wasserbecher für die Brombeerenäste zu verbergen.

Außerdem habe ich Eier der beiden Arten und zusätzlich von Carausius morosus. Gibt es Besonderheiten in der Eipflege und nach dem Schlüpfen die man beachten muss, oder lässt sich die Regel - leicht feucht halten bei Zimmertemperatur auf alle drei Arten - anwenden.

Vielen Dank im Vorraus

Moin,
    mir ist nicht bekannt, dass sich Phasmide bereits an ungespritzten Zimmerpflanzen vergiftet hätten. Flüchtlinge haben bei mir schon diverse Pflanzen versucht, daher hätte ich keine Bedenken bei der Bepflanzung deines Beckens. Meist lässt man aber jegliches Begleitgrün weg, da sich die Brombeeren überall verhaken und man dann nur Ärger beim Futterwechsel hat. Bei wenig Tieren mag es noch gehen, sobald der Nachwuchs schlüpft, man häufiger wechseln bzw. mehr Futter einstellt, wird jegliches Grün bald nerven.
    Ja, die Eier kannst so inkubieren – wenn ich mal von 20-22 °C Zimmertemperatur ausgehe. Erhöhte Temperaturen beschleunigt die Entwicklung, sehr hohe Temperaturen (ich schätze dauerhaft über 30°C) beschleunigt weiter, was aber meist mit Entwicklungsstörungen und Schwächlingen einhergeht.
    Grüße

Kommentar

Danke für die Antwort, ich hatte die Hoffnung fast schon augegeben,

also Temperatur habe ich tagsüber bei etwa 25°C und nachts so um die 20°C, das sollte also passen.

Momentan habe ich einfach ein paar Gartenpflanzen, ungedüngt oder -spritzt, im Terrarium, allein wegen der Optik.

Kommentar

Hallo,
        Efeu solltest Du aber als Pflanze meiden.
        Ist reichlich bekannt für Todesfälle.
        Gruß
        Heinrich

Kommentar

Tja, ich für meinen Teil habe z.B. Efeu im Winter teilweise mit zu den Brombeeren gestellt und z.B. an Heteroptexy dilatata u.a. verfüttert. Normalerweise fraßen sie Brombeere teilweise waren aber auch Fraßspuren am Efeu. Vermutlich vertragen sie den Efeu nicht gut und eine Zucht wäre nur mit Efeu sicher nicht möglich, ich glaube aber daß die Tiere eher verhungern als sich vergiften. Ausschließen möchte ich's aber nicht. Efeu taugt nicht bzw. nur bei wenigen Arten als Ersatzfutterpflanze, daher werden die Tiere sterben, wenn ausschließlich Efeu verfüttert wird. Müsste man mal ausprobieren und evtl. auch mal richtig giftige Pflanzen, wie Tabak o.ä. anbieten und schauen, ob die Tiere solch Futter überhaupt versuchen.

Kommentar

Naja ich würde ungern meine Stabschrecken nur zu Probezwecken vergiften.
            Ich hatte auch eigentlich nicht vor Efeu zu füttern, ich bleib bei den Brombeeren.
            Es ging auch gar nicht so um Topfplanzen im Terrarium als Futter, sondern wegen der Optik und dann halt ohne die Tiere zu gefährden.

Kommentar

Moin,
              durch dein Begleitgrün sind wir ja gleich bei einer übergeordneten Fragestellung: Sind Phasmide in der Lage Futterpflanzen von potenziell giftigen Pflanzen zu unterscheiden?
              - Könnte ja sein, dass Du unwissentlich giftige Pflanzen einstellst und deine Tiere gewissermaßen aus Versehen oder bei Futtermangel dran knappern. Ich denke, dass das i.d.R. nicht passieren wird und dass sich die Tiere auch bei Vorhandensein von Giftpflanzen nicht vergiften. Ich stelle die Hypothese auf, dass die Tiere eher verhungern als vergiften. Daher denke ich auch, dass die angeblich hinlänglich bekannten Efeu-Vergiftungen durch Verhungern und nicht durch Vergiftung zu erklären sind. Die Tiere "wissen" schon was zu fressen und was zu meiden ist. Daher denke ich auch, dass Du dein Terrarium eigentlich mit allen möglichen Pflanzen dekorieren kannst, gerade wenn genug Futterpflanzen vorhanden sind.
              Die Carausius morosus kannst Du übrigens völlig bedenkenlos ausschließlich mit Efeu füttern.Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
              X