Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantis kommt aus Haut nicht raus!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mantis kommt aus Haut nicht raus!!!

Mein Sphodromantis lineola Männchen Häutet sich im moment(Seit 3 1/2 Stunden), doch es kommt aus der Haut nicht raus und liegt erschöpft am Boden.
    Was soll ich machen?
    Oder ist das normal?
    Bitte antwortet mir schnell
    Gruß Kai

Re: Mantis kommt aus Haut nicht raus!!!

Es ist ziemlich sicher nicht mehr zu retten. Du kannst nur versuchen, es anzusprühen und die alte Haut mit den Fingern oder mit einer Pinzette abzuziehen. Aber ich mache dir da keine Hoffnungen!

Kommentar

Danke,
      Die Haut ist jetzt ab, aber ein Fangarm ist jetzt seltsam umgeknickt. Wird es je nochmal Beute fangen können?
      Gruß
      Kai

Kommentar

Das Tier kann auch mit einem Arm Beute fangen.

Kommentar

Hallo,

warum lag das Tier auf dem Boden, ist es bei der Häutung abgestürzt ?

Ist nur das eine Fangbein geschädigt ?

Du solltest dafür sorgen, daß es genügend sichere Haltemöglichkeiten im Terrarium gibt, an denen sich die Mantiden mit dem Rücken nach unten zur Häutung stabil aufhängen können.
          Wenn Du erkennst, daß eine Häutung bevorsteht kannst Du auch die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen, dadurch haben es die Tiere leichter, sich der alten Haut zu entledigen.

Gruß Oliver

Kommentar

ich hab die Gottesanbeterin grade erst bekommen. Sie war noch recht jung und lebt deshalb noch in einer Heimchendose, und da gibt es nicht so viele möglichkeiten zum festklammern. Es lag schon seit ich es bekommen habe nur auf dem Boden. Zum Glüchk ist nur ein Arm beschädigt.
            Danke, das ihr so schnell geantwortet habt, um mir zu helfen!
            Gruß
            Kai

Kommentar

Hallo Kai,

Du solltest dem Tier schnellstens eine bessere Unterkunft mit Haltemöglichkeiten anbieten, früher oder später wirst Du es sonst bei der Häutung verlieren !
              Es muß sich mit genügend Bodenabstand (ca. 3-fache Körperlänge) zur Häutung aufhängen können. Du hattest eigendlich Glück, daß es diesmal so glipflich abgegangen ist.

Gruß
              Oliver

Kommentar

das mit der heimchendose hab ich im Internet gelesen. So glimpflich ist es gar nicht ausgegangen. Noch weiß ich nicht, ob es überlebt, denn es liegt immer noch schlapp auf dem Boden.
                Aber danke, dass du mir das sagst, jetzt hast du meine andere Mantis gerettet!!!
                Gruß
                Kai

Kommentar

Lädt...
                X