Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adult??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Adult??

Salut zsamme,

ich bins mal wieder:-):
    Die ersten meiner „Spr.viridis“ scheinen nun adult zu sein, aber scheinbar ist es dich eine andere Art!?! Mir ist zwar die Oothek als solche verkauft worden, aber die Grösse der Tiere sind nur knappe 6-7cm und keine 10 wie in der Terr.Enzykl. angegeben!

Ein Männchen, wie ein Weibchen haben nun Flügel, welche über das ganze Abdomen reichen...Sind sie nun adult????
    Falls sie den adult werde, wie bringe ich sie am besten in Paarungsstimmung ohne das mein Männchen drauf geht-->Ich hab net so viele;-))

Bin Dankbar für jede Hilfe und Antowort
    MfG Philipp

[Edited by Zebrafisch on 09-09-2003 at 20:10 GMT]

Re: Adult??

Wenn sie Flügel haben, sind sie adult.
    Bist du sicher, dass ein Paar adult ist?
    Du musst noch zirka 2 Wochen mit dem Verpaaren warten. Besser noch länger. Umso beereitwilliger wird das Männchen aufsteigen.

Kommentar

Hi!

Oft sind doch die Mantiden anhand ihrer Ootheken gut zu bestimmen. Hast Du Bilder von der Oothek, die Du erworben hast?

Kommentar

Hallo,

wenn Du das Männchen nicht verlieren möchtest, empfehle ich unter unbedingter Berücksichtigung der von Uli hier bereits genannten Wartezeit, die Tiere frei im Zimmer z.B. an einer goßen Pflanze zu verpaaren, dann hat das Männchen die beste Möglichkeit nach der Paarung vor dem Weibchen zu fliehen.
        Setze einfach zuerst das Weibchen an die Pflanze und danach das Männchen, so daß es Sichtkontakt zu dem Weibchen hat.
        Ein kritischer Moment ist immer der Aufsprung des Männchens, danach solltest Du die Tiere sich selbst überlassen, die Paarung kann sehr lange dauern.
        Ich füttere die Weibchen unmittelbar vor der Verpaarung bis sie absolut satt sind und absolut kein weiteres Futter mehr annehmen.
        Um sicher zu gehen kannst Du dem Weibchen während der Paarung die bisweilen recht lange dauert nochmals versuchen Futtertiere (z.B. große Grillen) nachzureichen.
        Unter diesen Voraussetzungen habe ich bislang nocht kein einziges Männchen verloren.

Gruß
        Oliver

Kommentar

Lädt...
        X