Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarien "Temperatur" f. Mantiden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarien "Temperatur" f. Mantiden

Hallo forum, bin neu hier deshalb,
    (Entschuldigung schonmal im voraus für den möglich fehlerhaften Thread)

Ich habe folgendes Problem:

Mein Terrarium hat die maße: 40x50x50 BxLxH
    und komme nicht auf die 25-35° die für die meisten Mantiden vorgeschrieben sind.

ich habe es mit einer 50W Wärme-Spot Lampe + einer Heizmatte 20W versucht aber komm höchstens auf 21° und weis nicht wieso....

durch die Heizmatte gab es jetzt schon einen riss im boden.... was ich ziemlich schade finde...
    hab das wohl zu überstrapaziert... spielt aber keine rolle das is eh gebraucht und habe noch 2 andere...

hättet ihr vielleicht ein paar Vorschläge was mich machen könnte... und muss die temperatur im kompletten Tarrarium sein oder verstehe ich das falsch, bzw reicht das wenn ich irgendeinen Gegenstand mit einer Lampe bestrahle... z.b. eine Orchidee

es ist geplant das eine Orchideenmantis reinkommt.
    Bodengrund: Kokosrinde
    Vegetation: Orchideen &bissl anderes zeug (ist aber nicht zugestellt)
    (hab an der Oberseite des Terrariums noch ein belüftungsgitter)

danke im voraus für eure hilfe

Hi.
    Schau mal hier nach. http://www.mantiden-forum.com/

Gruß Heinz

Kommentar

danke

Kommentar

Oder du guckst mal im gottesanbeterinnen-forum.de !

Würde aber keine Heizmatte einbringen, da die Tiere die Möglichkeit haben sollten sich am Boden in der Kühleren Region aufhalten zu können, wenn es ihnen zu warm wird. Bedeutet im Umkehrschluss, es muss nur unterm Spot bzw. im oberen Bereich des Terrariums um die 25 grad haben, nach unten hin kühler werdend.

Das ist wirklich eine tolle Mantidenart, aber auch sehr anspruchsvoll. Und bitte dran denken, keine Heimchen füttern !

LG

Kommentar

"heimchen niemals "

ist zwar meine erste Mantide, weis jedoch alles über diese Tiere, d.h biser nur in er Theorie, die Paxis fehlt mir etwas, hab aber keine bedenken das mein kleines Projekt fehlschlägt.

und werde allgemein keinerlei Bodentiere an sie verfüttern

lg E. Albach

Kommentar

Trotz all deinen Wärmequellen nur 21°C klingt sher komisch, ich meine wenigstens 3, 4 ° sollten es doch über Zimmertemperatur werden. Hast du das Thermometer mal überprüft? Oder steht das Becken vielleicht unmittelbar am Fenster, sodass es kälter als anderswo im Zimmer ist?
            Ansonsten hab ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Glasterrarien mit Styrodur einzupacken. Einfach mit Heißklebepistole nen Kasten aus 2cm-Styrodurplatten bauen, Terrarium reinstellen. Pass aber natürlich auf dass bei den Lüftungsschlitzen kein Styrodur mehr ist...auf die Art und Weise siehst du zwar von links, rechts und hinten nichts mehr (ich gehe mal davon aus dass du vorn und oben freilässt), aber es sollte auf jeden Fall einen spürbaren Unterschied ergeben. Andrerseits kommt auch erheblich weniger natürliches Licht hinein (wenn das Becken am Fenster steht) - klar, aber es gibt ja gute Leuchtmittel...

Vg,
            Dennis
            Zuletzt geändert von Terramann; 26.01.2013, 12:59.

Kommentar

habs hinbekommen, trotzdem danke für den vorschlag

Kommentar

Lädt...
              X