Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie giftig sind falltürspinnen wirklich???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wie giftig sind falltürspinnen wirklich???

auf der berliner messe wurde eine adulte, rote falltürspinen (stasimopus spec.) angeboten. eigentlich wollte ich mir dieses tier kaufen. der händler sprach von einer minder giftigen art. ein freund riet mir aber auf das stärkste davon ab, da diese spinne extrem giftig sei und zudem äusserst aggressiv (er selbst erlitt mal einen biss und sein arm war tagelang geschwollen und schmerzte sehr). eigentlich vertraue ich meinem bekannten und wusste nicht mehr, wem ich mehr glauben sollte. so sah ich damals vom kauf der spinne ab.
    im net habe ich auch eher widersprüchliche angaben gefunden. wer von euch "freaks" kann mir denn jetzt definitiv sagen, was ich von einer falltürspinne zu erwarten habe???

Re: wie giftig sind falltürspinnen wirklich???

Hi!

Soweit ich weiß, gibt es schon Falltürspinnen, die sehr giftig sind und temporär Par- und Anästhesien und/ oder Lähmungserscheinungen verursachen können. Von tödlichen Falltürspinnen ist mir allerdings nichts bekannt.

Vom Handling her halte ich Falltürspinnen für einigermaßen unproblematisch. Durch ihre versteckte Lebensweise gepaart mit einem ausreichend hohen Behälter und einer langen Pinzette kommt man nicht zwangsläufig in (schmerzhaften ) Kontakt mit den Tieren. Ideal erscheinen mir Terrarien mit der Bedienung von oben und ausreichend Abstand vom Deckel bis zum Substrat als "Sicherheitsabstand".

Kommentar

Re: wie giftig sind falltürspinnen wirklich???

Hallo,
      über die Giftigkeit der Falltürspinnen der Gattung Ctenizidae weiß ich 2 Fälle.
      Der erste wurde nachgewiesen bei einem 19 Monate alten Kind in Australien, bei dem eine Missulena bradleyi schwere Vergiftungen hervorgerufen hat.
      Der zweite ist leider nicht bestätigt wurden und zwar handelt es sich um einen angeblich tödlichen Bissunfall in Texas durch die Art Bothriocyrtum californicum.
      Doch vor allem spielt ja hier wie auch bei anderen Gifttieren die Verfassung des Gebissenen eine wichtige Rolle. Bei einem gesunden erwachsenen Menschen treten meist nur lokale Symphtome auf! (Schmerzen die aber auch bis zu einer Woche anhalten können; Erbrechen; Kreislaufprobleme)

MfG Rico

Kommentar

Lädt...
      X