Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Käfer mit Horn
Einklappen
X
-
-
Hi Flo.
Habe gerade die Seite angeklickt und..... er ist es. Das hier bei uns solche Nashornkäfer leben, habe ich gar nicht gewusst. Frag mich nur, wie er in den Blumenkasten gekommen ist? Vielleicht verflogen? Vielen Dank noch mal.
Gruß Heinz
Kommentar
-
Ist vielleicht über dem Blumenkasten ein Baum, von dem er kommen könnte? Soweit ich weiß, sind große Käfer keine guten Flieger, ich meine mal gelesen zu haben, dass die beim Flug keine Höhe gewinnen können, also immer nur schräg nach unten... Bei Verwandten im Garten haben wir übrigens schonmal deren Engerlinge gefunden, die sind unglaublich groß und sehen total putzig aus
Kommentar
-
Hallo,
die Tiere kann man wohl als Kulturfolger bezeichnen, sie entwickeln sich z.B. in Komposthaufen, daher könntest Du Larven bereits mit dem Substrat in den Kasten geschleppt haben. Teilweise scheinen sich die Käfer aber auch in Städten im Rindenmulch der Straßenanpflanzungen zu entwickeln. Ich bin jedenfalls bereits mehrfach direkt in Braunschweig über die Käfer gestolpert, die vermutlich aus Rindenmulch kamen. Möglich wäre aber auch der Anflug des Balkons. Ich habe jetzt zwar keine direkten Beobachtungen bei Nashornkäfern, Käfer gleicher Größe heben jedenfalls (temperaturabhängig) problemlos vom Boden ab.
Beste Grüße
Kommentar
-
Hi.
In der nähe, stehen hohe Bäume, kann man auf diesem Bild erkennen.
Es kann schon sein, das er mit der Blumenerde "eingepflanzt" wurde. Ich habe eben nachgeschaut und er ist weg. War aber ein schönes Erlebnis so einen Nashornkäfer auf der Hand zu haben. Besten Dank noch mal für die vielen Antworten.
Gruß Heinz
Kommentar
-
Zitat von Hoatzin Beitrag anzeigenHallo,
die Tiere kann man wohl als Kulturfolger bezeichnen, sie entwickeln sich z.B. in Komposthaufen, daher könntest Du Larven bereits mit dem Substrat in den Kasten geschleppt haben. Teilweise scheinen sich die Käfer aber auch in Städten im Rindenmulch der Straßenanpflanzungen zu entwickeln. Ich bin jedenfalls bereits mehrfach direkt in Braunschweig über die Käfer gestolpert, die vermutlich aus Rindenmulch kamen. Möglich wäre aber auch der Anflug des Balkons. Ich habe jetzt zwar keine direkten Beobachtungen bei Nashornkäfern, Käfer gleicher Größe heben jedenfalls (temperaturabhängig) problemlos vom Boden ab.
Beste Grüße
Kommentar
Kommentar