Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine zweite Vogelspinne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Meine zweite Vogelspinne

    Hi Leute trotz meiner Spinnenphobie habe ich mir eine zweite Vogelspinne zugelegt.
    Es ist eine Acanthoscurria geniculata. Geschlecht ist unbekannt. Bild ist im Anhand zu sehen.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo!

    Ich bin sonst nur stille mitleserin hier - finde das Forum aber sehr interessant und schau mir gerne die verschiedenen tiere an..
    Vor allem kontroverse Diskussionen finde ich faszinierend..
    Das thema hier bringt mich aber nun auch zum schreiben...
    (ich hätte gerne eine bartagame, schlangen wären auch interessant, aber ich weiß das übersteigt meine grenzen und das wohl der tiere steht für mich an erster stelle...außerdem muss dafür erstmal das absolute wissen her , und das geld..*g* vorher gibt's das nicht..also , so in 10 jahren wäre die bartagame eine option. )

    Bei spinnen setzt es bei mir allerdings auch aus *nervös lacht*

    Daher meine frage..wie machst du das?
    Ich könnte mir nicht mal vorstellen, in einem haus mit so einem tier zu leben..einfach weil ich panischen ekel vor den tieren besitze.. selbst weberknechte lösen bei mir panik aus..

    Wie säuberst du, fütterst etc?
    Also ich hab eine wirklich extreme phobie und mein Körper würde garnicht mehr so wie ich wollte, bei dem gedanken das terrarium zu öffnen..........[emoji15]

    Respekt, wenn du das trotz phobie hinbekommst..wow!


    Liebe grüße

    Kommentar


    • #3
      Die Fragen beantworte ich dir gerne!
      1. Säubern
      Ich mache das Becken auf nehme mit eine langen Pinzette die Gegenstände erst raus. Anschließend tue ich eine Heimchenbox über die Spinne und schiebe ein Holzbrett drunter um sie dann vorsichtig aus den Becken zu nehmen. Vorher hat ein Bekannter sie mir immer raus geholt und auch wider eingesetzt allerdings ist er beruflich bedingt ins Ausland gegangen also musste ich mir das letzte halbe Jahr ja irgendwie selbst helfen! Hat mich auch sehr viel Überwindung gekostet. Mein Angst war immer was passiert wenn mir das alles aus der Hand fällt und all sowas.
      2. Wasserwechseln
      Ich habe den Wassernapf direkt vorne gleich stehen so das ich das Terrarium nicht ganz auf machen muss. Allerdings achte ich sehr darauf das die Spinnen dann auch versteckt sind in Ihren Höhlen das klappt jetzt seit über einem Jahr super.
      3. Fütterung
      Da ich ja keine Phobie gegen Heimchen, Grillen oder Schaben habe nehme ich diese Tiere normal in die Hand und setzte sie vorne ins Terrarium rein und dann gleich die Falltür zu und fertig ist die Fütterung!

      Wenn mir jemand vor 1 1/2 Jahren gesagt hätte das ich mal ne Vogelspinne bzw. jetzt zwei Vogelspinnen halten würde, den hätte ich ausgelacht und einen Vogel gezeigt. Bei mir war es damals so das wenn ich nur so ein Weberknecht gesehen habe entweder mein Vater musste die entfernen oder mein Nachbar. Also ich mich dazu durch gerungen habe war es anfangs wie ein schlechter Alptraum konnte die ersten Tage auch sehr schlecht schlafen bzw. so gut wie gar nicht schlafen. Ich bin zwar immer noch nicht so weit das ich mir eine Vogelspinne auf der Hand setzten würde aber so diese Weberknechte werden mit einer Heimchenbox gefangen und raus in die Natur gesetzt. Und was die Haut der Vogelspinnen angeht so bin ich damit am üben mir das auf die Hand zu legen.
      Ich finde Vogelspinnen zu beobachten hat auch eine beruhigende Wirkung fast so wie ein Aquarium.
      Was ich nicht weiß ist wie ich reagieren würde wenn eine der Spinnen mal ausbrechen würde darüber habe ich mir noch kein Kopf gemacht. Genauso wie ich es nicht sagen kann ob es jetzt bei den zwei Spinnen bleibt oder ob eventuell noch welche dazu kommen werden.
      Ich habe immerhin noch zwei leere Terrarien die ideal für Baumbewohnende Vogelspinnen wären. Die leeren Becken haben die Maße 30 cm x 30 cm x 45 cm (l x b x h) für einige Avicularia Arten wäre das super. Aber ich weiß es noch nicht. Immer hin liegt zwischen der Anschaffung meiner Brachypelma smithi und der Acanthoscurria geniculata ein Jahr. Und die Weißknie Vogelspinne habe ich aus der Zoohandlung ich wollte eigentlich nur Heimchen kaufen. Habe sie gesehen und sie hat mir gefallen. Ich weiß das einige nichts davon halten Tiere aus einen Zooladen zu kaufen. Aber es war eben so nun und ich bereue es nicht den die Spinne ist in Top zustand und vom Wesen her sehr ruhig.

      Kommentar


      • #4
        Moin Speechless

        Du schreibst....... Bei spinnen setzt es bei mir allerdings auch aus *nervös lacht*
        Ich könnte mir nicht mal vorstellen, in einem haus mit so einem tier zu leben..einfach weil ich panischen ekel vor den tieren besitze.. selbst weberknechte lösen bei mir panik aus..

        Woher kommt der Ekel? Darf ich fragen, wie alt Du bist und was Du Beruflich machst?Spinnen sind trocken haben 8 Beine und sitzen meistens nur so rum. Wenn sie gefüttert werden, dann sieht das anders aus. Unsere große... Lasiodora parahybana..... hat mal eine Maus gefressen, das sieht schon schlimm aus. Aber wenn Löwen auf der Jagd sind, dann ist das auch ganz normal (für die Löwen). Wenn Du eine Nacktschnecke in die Hand nimmst oder einen Regenwurm, hast Du dann auch Ekelgefühle. Wir haben sehr viele Vogelspinnen und auch Skorpione und meine Frau hat überhaupt kein Ekel. Eine unserer Vogelspinnen... Eupalaestrus campestratus... kann man wirklich so auf die Hand nehmen und die macht nichts. Sogar in freier Natur klappt das so. Vielleicht kannst Du mal in eine Zoohandlung gehen und Dir ein Spinnenterrarium aus "großer Entfernung" anschauen. Dann nach und nach näher rangehen.
        http://spinnenheinz.jimdo.com/

        Gruß Heinz

        Kommentar


        • #5
          Das ist eine sehr gute Frage Heinz mich würde auch mal interessieren warum man sich davor ekelt! Ich habe zwar selbst eine Phobie weiß aber nicht warum! Aber ich tue ja gerade was dagegen :-)

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            du hast vor den Spinnen vielleicht Angst, sie wirken auf dich unheimlich oder ähnlich.
            Eine richtige Phobie hast du allerdings nicht. Wenn du schon mal jemanden gesehen hast der eine richtige Phobie gegen Spinnen hat dann weißt du das dies ein Fall ist der behandelt werden muß ( falls dieser das will ). Wer eine Arachnophobie hat wird sich bestimmt keine Spinne anschaffen und sich selbst heilen können.

            Andreas

            Kommentar


            • #7
              Hi Daniel.
              Du hast auch eine Phobie? Aber nicht gegen Deine Tiere die Du hältst, oder?
              Gruß Heinz

              Kommentar


              • #8
                N'abend allerseits
                (Vorweg : man verzeihe mir fehler; ich bin am handy unterwegs )

                Also..
                Ich bin 23, Administratorin in 2 online shops & habe die phobie schon seitdem ich denken kann. Weiß auch woher sie stammt...mein 'erzeuger' hatte da seine finger im spiel, unschöne geschichte...aber seitdem isses halt..schwierig....leider nichts, gegen was ich mich groß wehren könnte...'leider' - weil es mich in meinem leben doch stark einschränkt.
                Selbst hier im thread bin ich drauf erdacht , bloß schnell am bild vorbei zu scrollen..
                Wenn ich hier stöbere und einen spinnen thread erwische in dem mir nicht direkt klar ist, dass da fotos sind und ich Riesen spinnen 'in den Händen' habe, gehts raus aus dem forum und ich fasse das handy stundenlang nicht mehr an. Irgendwie würde ich es gerne ändern,weiß aber ich kanns net und bin irgendwie auch einfach um jeden tag froh, an dem ichs ignorieren kann....
                Sowas wie eine Therapie etc...ich kann es einfach nicht. ( wahrscheinlich weil ich weiß, dass ich um 'direkten kontakt' nicht umher käme)
                Selbst der gedanke jetzt macht mich kirre.... Weiß nicht aber bei mir setzt es eben aus.
                Und es ist kein 'aja, mimimi wie ekliiiiiiig' - sondern mein Körper versagt eben schlicht wichtige Funktionen - wenn ich alleine daheim bin und weiß, mein partner kann nicht helfen & ich treffe auf einen 8-beiniges wesen , sitze ich auch gerne 5 stunden zitternd im Bad. Krämpfe, atemsaussetzer, unkontrolliertes weinen... Beispielsweise.

                Vor schlangen habe ich zB den nötigen respekt, angst auf keinen fall ( im Gegenteil!), schnecken sind kein Problem, die fische ich vom gehweg..bevor sie noch zertrampelt werden..
                Regenwürmer sind ebenfalls kein ding..
                Ratten hatte ich auch (2 rudel) - also ich bin nicht die typische ' kreisch' - frau.
                Aber Skorpione, spinnen, Insekten , gottesanbeterinnen zB...alles 'krabbelige'
                ...ameisen, schnaken ( die großen) ....sowas eben....da spielt mein Körper eben verrückt und ich brauche dann auch stunden, um wieder runter zu fahren..

                In zoo Handlungen gehe ich erstens eh nicht rein ( Unterstütze ich absolut garnicht) - aber auch da isser eher ein rumgehupfe wenn mein freund vor den terrarien steht und ich ziehe und zerre an ihm ; Ja keinen blick dorthin werfen..

                Ich schau mich lieber die kleinen drachen an

                Also; eine spinne anschaffen wäre wirklich absolut und garnicht drin : ich würde tagelang -, nächtelang mit gebührendem abstand vor dem terrarium sitzen , es.mit tausenden Büchern beschweren und immer noch schauen, dass JA nichts abhaut...
                Zumal ich das dem tier nicht antun könnte - reingreifen um sauber zu machen? Niemals.
                Füttern? Himmel, nein. ( alleine Schrecken/ heimchen etc...nope.)
                Auch die methode mit dem ' glas drüber und rausholen' löst hier, im sicheren 'spinnenfreien' umfeld grade schon wieder zittrige Hände aus..

                Darum war ich ja so erstaunt, dass jemand mit phobie das kann..und das spreche ich ja erstmal niemandem ab..um gottes willen..


                ( ich habe auch wie gesagt nicht die angst dass sie schleimig oder sonst was sind..das sind sie nicht, das weiß ich...damit habe ich null probleme . Es geht nur um alles 'krabbelige' , wie oben geschrieben..)


                So, sorry, dass das nun so lang wurde und sorry für fehlende groß -/Kleinschreibung , handys sind da manchmal unfair..

                Liebe grüße , schönen abend noch!
                Zuletzt geändert von Speechless; 06.06.2014, 20:05.

                Kommentar


                • #9
                  Hi Andreas, ich glaube schon das ich weiß was eine richtige Phobie ist und ich habe es mit einen Therapeuten sogar versucht gehabt aber damals ohne Erfolg. Ich war sofort weg sogar bei Spielzeug Spinnen. Mag lächerlich vielleicht klingen aber es ist eigen Therapie was ich mache habe nach mehreren Anläufen mich dann endlich dazu durch gerungen gehabt damals. Ich persönlich sehe mich als lebenden beweis das man alleine seine Angst überwinden kann. Ich bin zwar vielleicht noch nicht soweit das ich die lebenden Tiere anfasse aber auch das kommt vielleicht noch. Im übrigen bin ich der Meinung das Vogelspinne eher was zum anschauen sind statt zum rum tragen.

                  @ Heinz:
                  Ich habe mir ja die zweite Spinne zugelegt gehabt vor kurzem erst. Ich habe wie Speechless es auch geschrieben hat Respekt vor den Tieren. Ich denke das ich meine Phobie im Griff habe den meine erste Spinne habe ich ja über ein Jahr schon und wie du ja auch lesen konntest bin ich am überlegen mir vielleicht sogar eine dritte Spinne zuzulegen den ich finde sie inzwischen äußert interessant. Und mein Ziel ist es vielleicht irgendwann sogar eine Art zu züchten aber das steht noch in den Sternen.
                  Ich bin auch der Meinung das es jeder schaffen kann wen man es nur möchte man muss es sich selbst einreden und auch dann durchziehen!

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin.
                    Hab hier noch was http://www.stern.de/gesundheit/tipps...d-2116565.html

                    Kommentar


                    • #11
                      Danke den Text kenne ich aber schon. Aber stimmt was drin steht meine Mutter hatte panische Angst vor Spinnen und seit ich die Vogelspinnen habe kommt sie mich nicht mehr besuchen das stört mich aber nicht.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        ich habe jetzt noch eine dritte Vogelspinne eine Avicularia metallica Foto folgt noch!
                        Zum Thema meiner Angst vor Spinnen denke ich mal das ich sie jetzt Endgültig überwunden habe, den ich hatte meine Rotfuß Vogelspinne auf der zwar nicht auf der nackten Hand, den ich habe Handschuhe getragen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von D.Christopher Beitrag anzeigen

                          ich habe jetzt noch eine dritte Vogelspinne eine Avicularia metallica Foto folgt noch!
                          "Avicularia metallica" ist eine Zoohandelsbezeichnung. Viel weiter als Avicularia sp. dürfte sich eine "A. metallica" aus dem Zoohnadel ohne genaue Herkunftsangabe leider nicht bestimmen lassen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe sie nicht aus der Zoohandlung sonder privat gekauft im Zoohandel weiß man nicht was man bekommt.

                            Kommentar


                            • #15
                              Das fällt mich ebenfalls unter den Begriff "Zoohandel." - Platt gesagt: Es gibt die "Wissenschaftswelt" und die "Zoohandelswelt". In letzterer werden häufig wissenschaftliche Namen verwendet ohne je überprüft zu haben, ob die Tiere die darunter gehandelt werden auch dem entsprechen was die Wissenschaftswelt darunter versteht - egal ob sie von Zoohandlungen oder Privatleuten gehandelt werden.

                              ...selbst in der Wissenschaftswelt dürfte es sich bei A. metallica um ein Nomen Dubium handeln. Siehe auch die Revision von Caroline Sayuri Fukushima.
                              http://users.telenet.be/vogelspin/Av...ma_english.pdf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X