Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idolomantis Diabolica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Idolomantis Diabolica

Hallo,
    Ich mache vielleicht bald Urlaub in Kenia und habe gehört dass es dort die schönste Mantis der Welt (idolomantis diabolica) geben soll, ich würde mir dort welche fangen und versuchen damit zu züchten, darf man die denn einfach so mitnehmen? Weiß jemand von euch was über diese Art? Habe im Netz nix gefunden...
    Danke im Voraus
    @§t€r|k$

Re: Idolomantis Diabolica

Hallo,
    Hatte mich auch mal nac dieser Art erkundigt (da sie wirklich sehr schön ist) und habe erfahre, dass es wohl unmöglich zu sein scheint diese Art im Terrarium zu Halten und zu züchten. Das liegt daran, dass diese Art sehr anfällig für Stress ist was einen Transport mit lebender Ankunft anscheinend nicht zulässt. Deshalb auch keine Haltungsberichte o.ä. im Netz...

Gruss, Christian

Kommentar

@Asteriks:

Außer der Eventualität, daß die Ausfuhr aus Kenia oder die Einfuhr nach Deutschland verboten sein könnte, würde mich an Deiner Stelle das schlechte Gewissen packen und davon abhalten, Tiere aus der Natur zu entnehmen.

Es gibt durchaus andere (haltbare) Mantiden, die seit mehreren Generationen im Terrarium nachgezogen werden.

Kommentar

Re: Re: Idolomantis Diabolica

Yidaki wrote:
        @Asteriks:

Außer der Eventualität, daß die Ausfuhr aus Kenia oder die Einfuhr nach Deutschland verboten sein könnte, würde mich an Deiner Stelle das schlechte Gewissen packen und davon abhalten, Tiere aus der Natur zu entnehmen.

Es gibt durchaus andere (haltbare) Mantiden, die seit mehreren Generationen im Terrarium nachgezogen werden.
        Ach süss, das schlechte gewissen. Sehe das leider etwas anders. Ob mann ein paar wenige Tiere davon mitnimmt (Ich rede nicht vom kommerziellen Import!!!)oder die (versehentlich) mit dem Auto überfährt, macht die Sache nicht fett. Wie wohl sogar dem ungebildetsten Mantiden-Freaks bekannt sein dürfte, ist lediglich die Art Mantis religiosa geschützt. Ich selbst war schon öfter in Borneo, Sumatra und Malaysia um div. Arten zu fangen. Ich denke nicht einmal die Einfuhr ist verboten.
        Ein paar Links:
        www.zzf.de
        www.bfn.de
        www.wisia.de

Übrigens Yidaki sind auch die Vorfahren der ach so gut züchtbaren anderen Mantiden von skrupellosen Leuten einfach aus der Natur entnommen worden, macht dich das nicht traurig???? Auch hat es bei einigen diese gut züchtbaren Arten einige Zeit gedauert bis die Züchter den "dreh" herausen hatten und Art stabil im Hobby halten konnten!

@ Asteriks:
        Wenn die Adulti oder auch Juvenile Idolomantis schlecht zu transportieren sind versuch es doch mal mit Ootheken.
        Gruss
        Manticora

Kommentar

Re: Re: Re: Idolomantis Diabolica

manticora wrote:
          Ach süss, das schlechte gewissen. Sehe das leider etwas anders. Ob mann ein paar wenige Tiere davon mitnimmt (Ich rede nicht vom kommerziellen Import!!!)oder die (versehentlich) mit dem Auto überfährt, macht die Sache nicht fett. Wie wohl sogar dem ungebildetsten Mantiden-Freaks bekannt sein dürfte, ist lediglich die Art Mantis religiosa geschützt. Ich selbst war schon öfter in Borneo, Sumatra und Malaysia um div. Arten zu fangen. Ich denke nicht einmal die Einfuhr ist verboten.
          Meines Wissens bereitet die Einfuhr nach D keine Probleme. Es gibt Staaten wie Sri Lanka und Madagaskar wo die Ausfuhr verboten ist, dazu gehoert Kenia aber nicht.
          Bei den kurzen Entwicklungszyklen der Mantiden sehe ich die Entnahme von ein paar Exemplaren als unkritisch an.

manticora wrote
          @ Asteriks:
          Wenn die Adulti oder auch Juvenile Idolomantis schlecht zu transportieren sind versuch es doch mal mit Ootheken.
          Dass I. diabolica recht stressanfaellig ist hab ich noch nie gehoert. Dass sie kaum zu zuechten ist pfeifen aber die Spatzen von den Daechern, da muss man wohl das Habitat genauer unter die Lupe nehmen bevor man sie ins Terri stopft. Ich hoffe es schafft mal einer die Nachzucht und kann berichten

Gruss,
          Rob

Kommentar

Vielen Dank, sollte ich wirklich nach Kenia kommen, werde ich natürlich versuchen was zu finden und sag euch dann Bescheid. Ist sie denn dort recht häufig oder wo genau kann man sie finden? Ich stelle mir vor, dass die Ootheken schwieriger zu finden sind und auch die Aufzucht der Larven könnte (wie z.B. bei mantis religiosa) nicht gerade leicht sein. Darüber ist ja soweit ich weiß noch nichts bekannt.

Kommentar

Viel kann ich Dir leider nicht sagen, da ich selbst noch nicht in Kenia war. Von einem Bekannten weiss ich dass er Ootheken hauptsaechlich in der Naehe von Fluessen gefunden hat. Dort duerften sich also auch die meisten Tiere aufhalten. Die Ootheken sind recht gross und fast quaderfoermig, werden wohl auch an relativ duenne Aeste gebaut. Mehr weiss ich leider auch nicht ...

Gruss,
              Rob

Kommentar

Re: Re: Re: Idolomantis Diabolica

manticora wrote:Ich selbst war schon öfter in Borneo, Sumatra und Malaysia um div. Arten zu fangen.
                @manticora:

Das ist ja toll und vor allem so weitblickend. Machst Du das auch mit anderen Tieren, wenn Du "in Inseln" Urlaub machst?

Sorry, aber mein schlechtes Gefühl bzw. Gewissen wirst Du mir mit so einer Argumentation nicht nehmen können.

Natürlich ist mir bewußt, daß alle in Terrarien gehaltenen Tiere Wildfängen entspringen, aber die Einstellung "ein paar mehr oder weniger ist nicht schlimm" hat so manchen Bestand von Tieren schon gefährdet- oder führst Du erst Zählungen durch, um sicher zu sein, daß eine Entnahme nicht der Tierart und/ oder dem ökologischen Gleichgewicht schaden kann?

Auf der letzten Terraristika liefen einige Kollegen rum, die T- Shirts gegen Wildfänge (Vogelspinnen) trugen- was glaubst Du, warum solche Vereine gegründet werden? Und was glaubst Du, was die Anti- Terraristik Szene sich freut, wenn sie sowas lesen- Gesetz hin oder her?

Übrigens- kennst Du die artenschutzrechtlichen Bestimmungen außerhalb Deutschlands? M. religiosa ist in der BRD geschützt- in anderen Ländern gibt es mitunter keine Gefährdung. Berechtigt diese Tatsache dazu, Tiere unkontrolliert aus der Natur zu entnehmen?

Kommentar

Hallo,
                  Ich hab ja auch nicht vor da 20 tiere einzusammeln, vielleicht zwei oder drei und eine Oothek! Ich glaube nicht das das biologische Gleichgewicht durcheinanderbringen könnte. Ausserdem würde sich doch - wenn die Zucht gelingt - der Bestand wieder vergrößern, zwar nicht in Kenia, aber zumindest würde sie dann in Europa auch gezüchtet. Und Du musst zugeben, dass es sich dabei um eine wirkliche Bereicherung handeln würde!
                  Grüß
                  Asteriks

Kommentar

@Asteriks:

Sorry, aber das finde ich scheinheilig. Wenn dann jeder Tourist in Kenia meint, zwei oder drei Tiere und eine Oothek einzusammeln würde ich nicht dafür garantieren wollen, daß das ökologische Gleichgewicht Schaden nehmen könnte. Wo ist da die Grenze und wer kann das verlässlich einschätzen? Für mich ist diese (Deine) Einschätzung nur eine Verdrängung- Bereicherung hin oder her. Ich halte übrigens auch sehr gerne Tiere, die nicht super farbenfroh sind und die "jeder" hat.

Kommentar

Ich verstehe ja, dass du dagegen bist, aber Arten, die bei uns in Zucht sind, mussten doch auch mal aus der freien Wildbahn gefangen werden, um gezüchtet zu werden. Warum dann nicht diese Art?

Kommentar

Ich würde sagen, es genügt, dass du dich wieder meldest, wenn du welche gefunden und nach Hause gebracht hast. Solange ist die Diskussion doch unsinnig.
                        Weíßt du denn, zu welcher Jahreszeit die Mantiden dort in welcher Größe anzutreffen sind?
                        Ich weiß z.B. wo ich in Ungarn Mantis religiosa finde, aber als Larven habe ich sie noch nie gefunden, immer nur als Adulte. Auch Ootheken habe ich noch nie gefunden.
                        Also dann viel Glück! :-)

Kommentar

Re: Re: Re: Re: Idolomantis Diabolica

Yidaki schrieb:
                          manticora wrote:Ich selbst war schon öfter in Borneo, Sumatra und Malaysia um div. Arten zu fangen.
                          @manticora:

Das ist ja toll und vor allem so weitblickend. Machst Du das auch mit anderen Tieren, wenn Du "in Inseln" Urlaub machst?

Sorry, aber mein schlechtes Gefühl bzw. Gewissen wirst Du mir mit so einer Argumentation nicht nehmen können.

Natürlich ist mir bewußt, daß alle in Terrarien gehaltenen Tiere Wildfängen entspringen, aber die Einstellung "ein paar mehr oder weniger ist nicht schlimm" hat so manchen Bestand von Tieren schon gefährdet- oder führst Du erst Zählungen durch, um sicher zu sein, daß eine Entnahme nicht der Tierart und/ oder dem ökologischen Gleichgewicht schaden kann?

Auf der letzten Terraristika liefen einige Kollegen rum, die T- Shirts gegen Wildfänge (Vogelspinnen) trugen- was glaubst Du, warum solche Vereine gegründet werden? Und was glaubst Du, was die Anti- Terraristik Szene sich freut, wenn sie sowas lesen- Gesetz hin oder her?

Übrigens- kennst Du die artenschutzrechtlichen Bestimmungen außerhalb Deutschlands? M. religiosa ist in der BRD geschützt- in anderen Ländern gibt es mitunter keine Gefährdung. Berechtigt diese Tatsache dazu, Tiere unkontrolliert aus der Natur zu entnehmen?
                          Also erst mal Mr Sensitive!! Ich war nicht zum Urlaub dort sondern habe dort DNA-Proben und lebende Tier für die Uni Tübingen gefangen!! Ich kann durchaus einschätzen ob es notwendig oder machbar ist diese Tiere dort zu entnehmen , z.B. durch Gespräche mit Einheimischen, Biologen vor Ort... des weiteren habe ich auch mit der GTZ und der einheimischen Naturschutzbehörde zusammen gearbeitet. Auch ist es durchaus auch mein Ziel Tier nachzuziehen um diese in ihren Bestand zu erhalten. So habe ich z.B. einen im Bestand sehr bedrohten Betta-Art(genau Betta patoti) gefangen, etwa zwei Wochen bevor exakt dessen Habitate durch die auf Borneo wütenden Feuer vernichtet würden. Die Nachzuchten dieser Tiere (etwa 7 WF habe ich entnommen) leben noch heute... Wüsste nicht das irgendwer diese Tier nochmal in der freien Natur gefangen hat!!!
                          Das es Leute gibt die gegen die Entnahme von Tieren aus der Natur sind verstehen ich voll und ganz und würde dies auch sofort unterstützen, aber meinst du es ist echt damit getan, das man ein T-Shirt anzieht???????? Ich selbt habe einige Artikel (z.B. in der DATZ) geschrieben um auf z.B. Umweltzerstörung... aufmerksam zu machen.
                          Desweiteren stimme ich der "Anti-Terraristik-Szene" zu fast 90% zu, wenn sie gegen Börsen wie z.B. Hamm vorgehen. Denn DAS ist eine Schande für unser Hobby (halb tote WF an Jederman verkaufen, nur um Geld zu machen...), aber nicht der Liebhaber (der Händler ist das grössere Problem) der ein paar Tier der Natur entnimmt um sich mit bestem Wissen und Gewissen um diese zu kümmern und sein gesammeltes Wissen an andere Liebhaber weiter zu geben!
                          Auch bin ich und ander nicht blöde um sich über bestehende Naturschutzgesetze zu erkundigen. Ich denke heut zu tage ist es wohl kein Problem sich zu informiere (siehe auch meine Links oben!!!!). Informieren ist natürlich Pflicht vor einer Reise!!!
                          Gruss, (leicht genervt, wegen Klugscheisserei)
                          Manticora

Kommentar

@manticora:

Dann hör´ doch auf zu Klugscheißen- es zwingt Dich niemand.

P.S: Mr. Sensitive- finde ich ja allerliebst... und Du bist der Harte, ja?

[Editiert von Yidaki am 26-09-2003 um 16:07 GMT]

Kommentar

@Mr Sensitive;-)

Wir wollen doch nicht persönlich werden, oder? Aber das war anscheinend alles was du zu diesem Thema zu sagen hast. Irgendeine tatsächlich zu begründende Meinung, welche du mit irgend welchen Fakten (!!!)[keinem "GEFÜHLSGEDUSEL"] untermauern könntest hast du ja anscheinend nicht mehr an zu bringen. Ich zumindest konnte meine Kritik an deinem Post begründen...
                              Somit verabschiede ich mich von dieser Diskussion (denke ich),will ja nicht Streiten.
                              Gruss an Yidaki!
                              Manticora

Kommentar

Lädt...
                              X