Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

scolopendra arten , größen, haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: scolopendra arten , größen, haltung

@ Stephan

Erstens: Ich sagt NICHT das S. gigantea in Deutschland nicht zu bekommen wären sondern eigentlich nicht, betont ist eigentlich. Man muss da schon ein paar Beziehungen (oder sehr viel Glück) haben um echte Gigantea oder Gigantea Robusta zu kommen.
    Zweitens: Ich will mal sehen welcher Anfänger in dem Hobby Gigantea und Subspinipes Varianten auseinanderhalten kann, wenn man nicht weiß warauf man achten muss. Die Zeichnung ist aber ein eher schlechtes und teilweise trügerisches Unterscheidungsmerkmal.
    MfG,
    Sebastian
    Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Nun, eigentlich ist die verschiedene Bänderzeichnung ein wirklich markantes Detail dieser Arten. Also bei meinem Skolopendern sieht man das sehr deutlich, ebenso zeigen die Bilder im Netz eine ebenso klare Unterscheidung. Mir ist natürlich klar, dass das kein 100%-iges Kriterium ist, aber ein Anhaltspunkt auf jeden Fall, aber eben nicht für alle Arten. Eine weitere Möglichkeit ist eine Bestimmung der Art, indem man die Segmente der Fühler abzählt.

Aber das kann ein Anfänger mit Sicherheit nicht.

Gruß

Stephan

Kommentar

Ach ja, wenn ich einen Skolopender für den Anfänger empfehlen darf, dann denn polymorpha, oder auch "Tiger Skolopender", eine Unterart vom polym. (Obwohl das ja auch unklar ist, weil es den Scolopendra Polymorpha in 1000000000 Variationen gibt).
        Dieser Bursche ist wie ich finde der am wenigsten aggressive. Googelt einfach mal (Der Skolopender müsste eine grüne Grundfarbe mit Orangen Bändern haben )

Kommentar

@ Stephan

Hi,

klar kann man die Tiere über die Zeichnung meistens unterscheiden, mache ich aber nicht gern. Ausser die Tiere haben eine sehr markante, unverwechselbare Färbung (wie z.B. S. h. heros, S. valida,....). Mit der Unterscheidung über die Fühlersegmentzahl für die Artfindung gebe ich dir voll und ganz recht.
          Polymorpha hatte ich ihm ja ebenfalls empfohlen, aber er (Jens) hat sich ja für Subspinipes Skolopenderlinge entschieden. Meiner Meinung nicht die beste Wahl, Skolopenderlinge aufzuziehen ist nicht ganz einfach.
          MfG,
          Sebastian

[Editiert von SebastianH am 25-09-2003 um 18:51 GMT]
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Hi @all!

Natürlich gibt es für die Art xy farbliche Ausschlußkriterien, aber dennoch ist die Zeichnung der Segmente ein unsicheres Merkmal, wenn man die Farbintensität der Tiere vor oder nach einer Häutung betrachtet.

Kommentar

Hat von euch zufällig einer noch morsitans abzugeben?
              Ich bräuchte nämlich noch so 2 - 3 Tierchen, wollte mal ein bissl züchten (bzw. probieren)

Kommentar

Hallo,
                kann mal einer die genauen Unterscheidungsmerkmale zwischen Männel und Weibl bei den Subspinipes hier Posten.
                (soweit diese überhaupt irgendjemand kennt)
                Im netz ist nichts zu finden.
                *seufz*

MfG
                Jens Friedrich

Kommentar

Hi,

die die Eier legen sind 100pro Weibchen, alles andere potentielle Männchen . Spass beiseite, die Geschlechtsunterscheidung bei Skolopendern ist eine sehr schwierige Sache und meines erachtens kaum machbar. Männliche Tiere produzieren wie Stephan schon sagte, sehr feine Seidenfäden. Jedoch habe ich habe aber noch nie welche zu Gesicht bekommen, aber schon oft danach gesucht. Vielleicht sieht man diese nur unterm Binokular, müsste man mal ausprobieren.
                  Zum züchten kaufst du dir mehrere Tiere (mehr als 5), setzt diese zusammen und harst der Dinge die da kommen, alles andere bringt nämlich kaum Erfolg. Sorry, eine nicht wirklich befriedigend die Antwort.
                  MfG,
                  Sebastian

Kommentar

Ok wer suchet der findet habe gerade 2Bilder
                    gefunden von männlichen und weiblichen schreitbeinen das unterscheidungsmerkmal ist deutlich zu erkennen ... jetzt muß ich nur noch warten bis meine 2 süßen ankommen und dann kann ich genau sagen ob männel oder weibl ... die bilder werden erst auf meiner webseite gepostet ... ich frag mich nur warum keiner Interesse hat an so einer seite mitzuarbeiten

MfG
                    Jens Friedrich

Kommentar

Mist wie es ausieht kann man die tiere nur dann unterscheiden wenn sie gerade "läufig" sind *lol* naja mal schaun ...

MfG
                      Jens Friedrich

Kommentar

Scolopender Suedmarokko

Hallo,

weiss jemand wie solitaer Scolopender in freier "Wildbahn" leben? Heute morgen ist einer neben meiner Isomatte in meinem Appartement in Ouarzazate vorbeigekrochen (ca 12 cm lang). Ich habe ihn dann nach draussen ausquartiert, aber trotzdem... Wohnen da wohl noch mehr? Und sind die eher tag - odert nachtaktiv?

Danke schon mal,

Manfred

Kommentar

Hallo Manfred,

Skolopender sind allgemein nachtaktiv und Einzelgänger. Dies schließt natürlich nicht aus, dass sich dort noch mehr rumtreiben. Wahrscheinlich handelt es sich um S. cingulata, die Giftigkeit ist etwa mit der einer Biene zu vergleichen.

Grüße
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo Geronimo;

danke fuer die Antwort, die Viecher sehen ja doch sehr eindrucksvoll aus. Und die Wohnung ist wunderbar Schabenfrei, das hatte ich noch nie hier...
                            Vor zwei Jahren krabbelte schon mal einer durch unsere Kueche (damals ein Lahmhaus) und unsere Katze hielt respektvollen Abstand...

Gruesse,

Manfred

Kommentar

Lädt...
                            X