Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

scolopendra arten , größen, haltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• scolopendra arten , größen, haltung

Hallo,
    hätte mal eine Frage: könnt ihr die max. größen von den Folgenden Tieren bitte sagen:

- roter fähnchenskolpender
    (alipes spec.)

- bunter tansaniaskolopender
    (scolopendra morsitans)

- afrikanischer tigerskolpender
    (scolopendra polymorpha)

- argentinischer skolopender
    (scolopendra spec.)

- asiatischer riesenskolpender
    (scolopendra spec.)

- haiti skolopender
    (scolopendra subspinipes)

- madagaskar skolopender
    (scolopendra valida)

Das sind die Tiere die für mich in Frage kommen würden (Preislich gesehen).
    Und die die ich auch Bestellen könnte(www.kreuchundfleuch.de)
    Kann mich nur nicht entscheiden da ich nicht die max. größen von den kerlchen habe.

Agressiv sind sie ja alle oder?

MfG
    Mary

Re: scolopendra arten , größen, haltung

Oder könnt ihr mir sagen welches der Tiere für eine Haltung am besten geeignet ist.

MfG
    Mary

Kommentar

Servus!

der schönste und grösste ist der scolo gigantea!
      wird ca 30 cm gross!!!

scolo ssp und scolo morsitans werden nicht so gross und sind selten zu sehen ,da sie sich in der bodenschicht vergraben!
      gigantea sind selbst am tag zu sehen!

gigantea ist leider auch einer der giftigsten
      scolopender !
      kommt er für dich in frage?
      wenn du mehr wissen willst dan frag !
      mfg-ady

Kommentar

Hallo,
        also mich würde der scolo gigantea schon interesieren aber 75eur ist ein bischen hart...gibts noch andere arten (von den oben genannten) die auch ca. 30cm groß werden ich will son richtig schönen farbenfrohen scolopendra haben ich hoffe das nicht nur der scolo gigantea und der scolopendra heros schön farbig sind...

MfG
        Stylez99

Kommentar

Hi,

welcher der schönste Skolopender ist, muss jeder für sich entscheiden, ist eben Geschmackssache.
          Also mal zu den Größen der möglichen Tiere (max.):
          - roter Fähnchenskolpender
          (Alipes spec.)
          wird um 12- 15 cm groß, ist öfters zu sehen, jedoch brechen die Fähnchen an den Fangbeinen recht schnell. Wachsen aber bei der nächsten Häutung wieder nach. Aber nur bei Jungtieren, da sich Adultis nicht mehr, bzw. selten häuten.

- bunter Tansaniaskolopender
          (Scolopendra morsitans)
          wird bis zu 16 - 17 cm, sehr schön gezeichnet aber in den meisten Fällen führt er eine sehr versteckte Lebensweise. Eine der meistgehaltenen Skolopenderarten.

- afrikanischer Tigerskolpender
          (Scolopendra polymorpha)
          ebenfalls bis 15 cm groß, genaueres über Lebensweise kann ich zur Art aber nicht sagen

- argentinischer Skolopender
          (Scolopendra spec.)
          über Scolopendra sp. kann man an sich nichts sagen , da jeder nicht näher bestimmte Skolopender als S. spec. angegeben wird, kann also ein Sammelsurium aus mehreren Arten sein.

- asiatischer Riesenskolpender
          (Scolopendra spec.)
          wie oben, aber mit einer GL von bis zu 25 cm ist zu rechnen. Meistens sind Großskolopender aus Asien Unterarten von S. subspinipes, dies ist eine sehr variable Art. Subspinipes ist laut LD50- Wert der giftigste Skolopender. Desweiteren führen Subspinipes eine eher versteckte Lebensweise.

- Haiti Skolopender
          (scolopendra subspinipes)
          Hier wird es sich um die Unterat S. subspinnipes ssp. "Vanuatu" handeln, dem wohl farbenprächtigsten Subspinipes. Diese Tiere werden nicht ganz so groß, max. 18 cm und sind in letzter Zeit gut zu bekommen, leben aber eher versteckt.

- Madagaskar Skolopender
          (scolopendra valida)
          Validas sollen nicht so groß werden, max. 12 cm. Jedoch kusiert im Netz ein Bild eines wesentlich größeren Validas, so das anzunehmen ist, dass die Art doch bis 16 cm groß werden kann. Sehr schöne Tiere die aber auch einen recht hohen LD50 Wert besitzen.

Alles in allem würde ich mir als Anfänger eine Art aussuchen, die öfter präsent ist um nicht gleich die Lust an den Tieren zu verlieren wenn man sie mal eine längere Zeit nicht sieht. Darum würde ich dir zu S. polymorpha raten, da dieser auch eher eine Anfängerart ist. Wenn die Präsens nicht ganz so wichtig ist, weiß nicht welche "Leidensfähigkeit" du da besitzt, rate ich dir zu S. subspinipes ssp. "Vanuatu", kann man auch als Anfänger gut halten.
          Trotzdem muss ich dich noch kurz belehren, bedenke immer das Skolopender durchweg nachtaktiv sind, giftig (aber nicht tödlich, trotzdem ist ein Biss sehr unangenehm) und sehr aggressiv. Rausnehmen wie eine Vogelspinne in nich, bzw. dann muss man sehr viel Dummheit an den Start bringen.

Falls dich die letzten beide Sätze nicht in deinen Grundfesten erschüttert haben, wünsche ich dir viel Spaß mit deinem zukünftigen Skolopender. Bei Mathias bist du übrigens gut beraten.
          Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
          MfG,
          Sebastian
          Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Halli Hallo,
            vielen dank für die Umfangreiche Antwort.
            Und nein das schreckt mich nicht mehr ab also ich mach mir keine Sorgen wie Giftig sie sind, ich hab ja auch nicht vor mich beißen zu lassen!

Werd nun den Scolopendra polymorpha oder den Scolopendra morsitans nehmen.
            So noch kleine Fragen hab ich aber:

Das Becken in dem das Kerlchen reinkommt hat die Maße:25x60x29cm.

- Könnt ich dort drin auch 2 gleichartige Skolopender halten?

Hier ist gleich mal ein Bild von dem Terra:

Das oben drauf soll laut Ebay Artikelbezeichnung eine Gaze sein.

So nun meine Frage sollte ich lieber die Gaze durch eine Metalplatte (mit luftlöchern natürlich ) ersetzen? Also nicht das das Kerlchen die Gaze durchnagt

So und dann hab ich gehört das die Skolopender wenn sie keinen Hunger haben Ihre "Beute" auf die Beine aufspießen???
            Stimmt das?

hoffe Ihr könnt mir wie immer weiterhelfen (Super Foren, Super Leute hier)

MfG
            Jens Friedrich

Kommentar

Hi!

Ich frage mich ja immer, wer die Skolopender bestimmt hat, die man so auf dem Markt bekommt. Zumindest die Trivialnamen, die im Handel auftauchen dürften teiweise Erfindungen des selbigen sein...

Außerdem werden wohl etliche Tiere Wildfänge sein, was mich persönlich vom Kauf abschrecken würde.

Kommentar

Hallo,
                Ich denke mal fast alle Skolopender die es im Handel gibt sind Wildfänge.

Die Skolopender sind ja leider noch nicht ganz genau ergründet, gerade was das züchten angeht.
                Aber war das nicht früher mal mit jedem Tier so?
                Erstmal müssen einige Leute die Tiere halten und sie dazu bringen sich zu vermehren!
                Dann verschwinden hoffentlich auch die Wildfänge aus dem Handel!

MfG
                Jens Friedrich

Kommentar

@ Jens,

das Terrarium wie du es planst (bzw. ausgediente Aquarium) ist meiner Meinung nach nicht so praktisch, du musst bedenken das Skolopender mühelos an Silikon hochklettern und dann hin und wieder mal an der Abdeckung hängen. Vor alle dem wirst du es dann nicht von oben beleuchten können (von vorne ist Sche... wegen der Reflektion), falls du das überhaupt willst. Deswegen würde ich nur ein Teil mit Lochblech versehen und den Rest mit Glas, das ist sicherer.
                  Ich nehme für meine Skolopenderterrarien ebenfalls Aquarien, schneide dann eine Seitenscheibe heraus, versehe sie mit Lochblech/ Gaze und klebe sie wieder ein. Oben klebe ich auch ein Lochblechstreifen drauf und daneben noch einen schmalen Glassteg. Der Rest der Öffnung wird mit einer schweren Glasplatte (min. 10 mm wegen Gewicht) abgedeckt. Ritzen sollten vermieden werden, denn Skolopender sind Ausbruchskünstler.
                  In ein 60 cm Terrarium kannst du eigentlich ohne weiteres 2 Morsitans oder Polymorpha setzen, wenn genügend Futter, Versteckmöglichkeiten gegeben sind (meine Skolopenderlinge ziehe ich auch gemeinsam groß, keine Probleme). Würde sie aber zuerst einzeln richtig satt füttern bevor ich sie zusammensetze. Denke daran eine hohe Substratschicht (5- 7cm) zu bieten.

Ach zum Thema Gaze durchnagen. Die auf dem Bild zu sehen ist wird nicht möglich sein durchzunagen, höchstens die aus dem hauchdünnen Draht oder Kunststoff. Die Amis (ich teilweise auch) pflegen meistens ihre Skolopender in Plastikboxen und das ohne Probleme, durchbeissen is da nicht. Das mit dem Durchnagen ist meiner Meinung nach eine Legende.
                  MfG,
                  Sebastian
                  Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

@SebastianH

hmm ich weiß nicht so recht was ich von den Kerlchen halten soll...

Sind die scolopendra nun auch Tags aktiv oder nur nachts?

Und warum ist das so schlimm wenn die mal an der Abdeckung hängen eine Leuchtstoffröhre wird ja nicht besonders warm ...

So wie ich das auf dem Bild sehe können die dort eingentlich nicht raus oder sehe ich das Falsch?

Wie groß dürfen die Löcher sein?
                    Bei Ebay gibts viele Lochleche mit einer stärke von 0,8mm und einer lochgröße von 5mm ... und was ist besser Alu oder Kupfer?

Und wie ist es mit der anderen Frage hast du bei dir schon mal beobachtet das sie ihre beute nicht fressen sondern erstmal nur töten und aufspießen??? Das halte ich nähmlich ihrgendwie für ein Gerücht.

MfG
                    Jens Friedrich

[Edited by stylez99 on 22-09-2003 at 13:22 GMT]

Kommentar

Hallo,
                      habe gerade bei kreuchundfleuch angerufen und ich werde 3 scolopendra subspinipes kinder nehmen. Die kommen dann erstmal in 3 kleine Boxen rein und da können die sich dann so richtig voll fressen *gg*

Ich denke mal das ist die richtige entscheidung. Oder?

MfG
                      Jens Friedrich+

Kommentar

Hi!

Skolopender sind generell nachtaktiv. Nur am Anfang bei der Einquartierung , wenn die Tiere noch keine Höhlen oder Tunnel angelegt haben, bzw. die angebotenen Verstecke noch nicht angenommen haben kann man sie auch tagsüber beobachten.

Skolopender sehen zwar spektakulär aus, haben eine faszinierende Jagdtechnik und sind gelegentlich aggressiv, aber man sollte sich nicht zu viel versprechen- ein "satter" Skolopender, der evtl. sogar vor einer Häutung steht, wird sich nicht oft blicken lassen. Das kann bedeuten, daß ein Tier wochen- oder monatelang nicht zu sehen ist.

Ein ausbruchsicheres Terrarium (ich benutze modifizierte Faunaboxen) tut schon Not, denn ein Skolopender, der unter einer Aquarienabdeckung hängt, kann beim Öffnen schnell entkommen- das Suchen macht dann nicht wirklich Spaß. Außerdem ist der versehentliche Beißfaktor nicht gut einzuschätzen. Bei "Gifttieren" halte ich es immer für ratsam zu wissen, wo sich das Tier im Moment des "Eingriffs" befindet.

Das mit dem Töten und dann nicht fressen, bzw. das Aufspießen mit den Schreitbeinen ist kein Gerücht- habe ich selber schon bei einem Skolopender bei mir zu Hause gesehen, als mir versehentlich zwei Heimchen in die Faunabox gefallen sind...

Kommentar

@Yidaki

Hallo,
                          was meinst du mit modifizierte Faunaboxen?
                          Wie hast du diese modifiziert?

MfG
                          Jens Friedrich

Kommentar

Hi!

Je nach Anspürchen an die rLF und die Temperatur habe ich die serienmäßigen Lüftungsschlitze der Deckel mit Plexiglas verkleinert und, falls nötig, in diese Scheiben kleinere Löcher gebohrt, durch die der Skolopender nicht passt.

Skolopender haben nämlich nicht nur das Talent, an Silikonfugen in Terrarienecken hochzuklettern, sondern sie können sich auch an glatten Oberflächen ohne Halt senkrecht auf wenigen Beinpaaren stellen- wenn dann der Behälter niedriger ist, als das Tier lang, wird der Skolopender diese Gelegenheit gerne nutzen.

Kommentar

Hallo,
                              nochmal eine riesen Frage an alle.
                              Ich möchte mir nun Lochblech und eine dicke glasplatte kaufen weil ich denke es ist einfach sicherer.

Welche Bohrung sollte das Lochblech haben? Bei Ebay gibts nur welche mit 4mm ... ist das zu groß? ich meine nur nicht das die da durch krabbeln

Und woher kann man "kostengünstig" richtig schön dickes glas bekommen?

MfG
                              Jens Friedrich

PS: Ich hoffe ich verstoße mit diesem Post gegen keine Foren Regel.

Kommentar

Lädt...
                              X