Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffungstips für Mantide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschaffungstips für Mantide

    Hallo zusammen,

    ich habe aus gegebenen Anlass ein Exo Terra Glasterrarium mit den Maßen 45x45x60 geschenkt bekommen (ohne irgendwelche Technik). Für die mich im allgemeinen interessanten Reptilien ist das zu klein, aber ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein dektoratives Terrarium mit einer Gottesanbeterin zuzulegen.
    Leider habe ich mit diesen interessanten Tieren keine Erfahrung und finde auch die bislang recherchierte Literatur wenig hilfreich (zumindest informativ fand ich Heßler, Bischof, Bischof: PraxisRatgeber Mantiden von Edition Chimaira). In dem genannten Buch erfahre ich viel über Mantiden und einiges Über die Haltung, aber für meinen Geschmak zu wenig Informationen über die Enirichtung (meist steht da wass von dicken Zweigen, was ja gut ist, aber ich würde gerne echte Pflanzen haben).
    Nach meinen ersten Informationen fänd ich folgende Arten interessant (und in der Terrariengröße haltbar, da ich nur ein Weibchen haben möchte)
    - Hierodula Membranacea
    - Sphodromantis viridis
    - Sphodromantis lineola

    Meine Fragen sind:
    - habt ihr Vorschläge für eine Terrarienbepflanzung für diese Arten?
    - wie sieht es mit der Beleuchtung aus. Neonröhren gehen ja nicht (wenn ich der Literatur glauben darf), kennt jemand für das Terrarium und die Tiere geeignete Beleuchtung? da ich in einer Mannheimer Dachgeschosswohnung wohne, brauche ich keine Heizung, denke ich.
    - braucht man für die Haltnung noch mehr als Terrarium, Licht und Einrichtung (und Futter, aber Futtertiere hab ich eh immer da

    Ich befürchte mir werden noch mehr Fragen einfallen, aber ich bin erst einmal für jeden Tip und jede Antwort dankbar.

    Beste Grüße,
    Euer
    Kasssandros

  • #2
    Moin.
    Ich habe hier immer nachgeschaut, auch wenn einige wieder meckern.
    https://www.google.de/#q=hierodula+m...acea+terrarium
    http://hierodula_membranacea.beepwor...steckbrief.htm
    Gruß Heinz
    Zuletzt geändert von dilepis; 25.04.2015, 13:10.

    Kommentar


    • #3
      Hallo, die Einrichtung spielt bei Mantiden keine große Rolle. Wichtig sind ein paar Äste/Pflanzen, damit sich die Tiere häuten können. Die Beleuchtung würde ich dann überwiegend an der Bepflanzung festmachen. Leuchtstoffröhren gehen auch, mit einem stärkeren Spots kann man evtl. aber gute Plätze für die Tiere schaffen, ansonsten hängen die Tiere nur an der Gaze an der Decke. Ich würde zu Hierodula membranacea/grandis tendieren. Diese werden häufig auf Börsen im 5er Pack in L4-6 für kleines Geld angeboten. Bei gutem Futter lassen sich die Tiere problemlos zusammen aufziehen. Adulte Weibchen sollten dann getrennt werden, sind aber bei gutem Futterangebot sehr standorttreu und können z.B. auf Zimmerpflanzen gesetzt werden. Gruß Harro

      Kommentar


      • #4
        hallo,

        Da auch Mantiden zu den " Exoten" gehören und nicht in Mannheim auf der Wiese heimisch sind, muss man die Lampentechnik an die üblichen Haltungsbedingungen der Tiere anpassen.

        Um die 29 Grad im Becken und das Tier fühlt sich ev heimisch.

        gruss

        Kommentar


        • #5
          ich halte Hierodula membranacea schon seit Jahren problemlos frei im Zimmer auf Topfpflanzen,das geht ohne Licht oder Heizung und bis jetzt ist mir erst eine "eingegangen" ihre Schwester ist nachts Quer durch den Raum gewandert(ca 6m) und hat sie gefressen
          Die sind also sehr leicht zu halten und absolut Anfänger geeignet
          Zuletzt geändert von natter12; 27.04.2015, 18:56.

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            danke für die vielen Antworten und entschuldigt die späte Reaktion. Die Terrarienbilder sind ja sehr schön, aber als nichtbotaniker weiß ich nicht, was für Pflanzen das sind. Und nur Äste finde ich echt langweilig, das das Terrarium vor alle Dekaration sein soll. So wie es aussieht werde ich mir wohl eine Hierodula membranacea zulegen. Ich denke bei den Mannehimer Sommertemperaturen kommt diese Art wegen ihrer Herkunft mit den Klima am besten zurecht. Bleibt die Frage nach der Bepflanzung und Beleuchtung. Bei mir steht noch ein ca 40 cm hoher Ableger von Ficus benjamini rum, der wohl passen könnte (auch von der Herkunftsregion her, auch wenn ich da nicht allzu kleinlich bin), aber ganz allerin ist das schon sehr spartanisch. Hat noch jemand vorschläge für schone Pflanzen für sine Hierodula membranacea-Terrarium (45x45x60).
            Und die Frage nach der Beleuchtung ist für mich leider auch noch ein Problem. Frei in der Wohnung kann ich das Tier nicht halten, da spricht meine Lebensgefährtin dagegen (die das nicht so toll findet) und meine kleine Tochter (die das wohl toll finden würde, aber ob das arme Tier das lange ausshält steht auf einem anderen Blatt). Der eigentliche Standort ist recht dunkel (auf einem anderen Terratium, das keine direkte Sonner erhält), so dass ich beleuchtung brauche. Für die Exo-Terra-Terrarium gibt es ja einen Lampenaufsatz, den ich mir eigentlich holen würde, aber bin mir mit denLeichtmitteln nicht sicher. Im Netz spuken irgendwelche Gerüchte herum, dass Neon- und Energiespaarlampen den Tieren schaden würden (andere behaupten, dass wäre Humbug), aber in diese Aufsätze passsen glaube ich keine Halogenstrahler. Daher nun die Frage, was für Beleuchtung kann ich denn nehmen (z.B. für den Exo-Terra-Aufsatz) und stimmt das Gerücht?
            Letztendlich stellt sich immer noch die Frage, wo ich das Tier herbekomme, ich habe im Netz Insektenversandthändler gefunden. Klappt das wirklich, dass ich eine Mantide mit der Post (lebend) bekomme? Im Grunde finde ich ja Tierversandt gruselig, aber zur nächsten Börde in der region kann ich nicht gehen.

            Vielen Dank für die Hilfe,
            euer
            Kassandros

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Kassandros Beitrag anzeigen
              Letztendlich stellt sich immer noch die Frage, wo ich das Tier herbekomme, ich habe im Netz Insektenversandthändler gefunden. Klappt das wirklich, dass ich eine Mantide mit der Post (lebend) bekomme? Im Grunde finde ich ja Tierversandt gruselig, aber zur nächsten Börde in der region kann ich nicht gehen.

              Vielen Dank für die Hilfe,
              euer
              Kassandros
              Um Tageslicht zu bekommen kann man das Terrarium auch auf der Fensterbank stellen, da braucht man keine extra Lichttechnik.

              Wirbellose per Versand ist kein Problem, ich selber habe mir schon Skorpione und einen Scolopendra morsitans bestellt, alle Tiere waren topfit.

              Natürlich sind Mantiden vieleicht sensibler, aber auch das sollte klappen. Börsen sind da auch nicht viel besser (Stichwort "Wanderhändler")

              Kommentar


              • #8
                Moin, die Bepflanzung kannst Du ziemlich frei wählen, da diese lediglich zum Klettern und als Dekoration sind. Ich würde sehr großblättrige oder glatte Pflanzen meiden, da die Tiere dort schlecht halt finden. Dein Ficus geht natürlich. Ich habe häufig einfach einen oder ein paar Äste gesucht und diese dann mit Efeutute oder Tradeskantien bzw. sonstiges überzähliges Grünzeug begrünt.
                Als Beleuchtung kannst Du auch Leuchtstoffröhren nehmen. Augenprobleme resultieren daraus nicht, das ist einfach Quatsch. Das einzige Mal, dass ich bei Mantiden solch genannten Augenschäden hatte, war als ich Tiere zu lange, bei zu wenig Futter in kleinen Aufzuchtsboxen hatte. Die Tiere haben sich dann, beim Versuch Artgenossen in anderen Boxen zu erbeuten, rein mechanisch die Augen beschädigt. Ich persönlich würde aber trotzdem auch zu Halogenstrahlern tendieren, da man mit Licht und Wärme den Tieren was Gutes tut.
                Der Versand von Insekten funktioniert eigentlich gut und ist eine gängige Methode bei Insekten. Fast alle Züchter versenden auch ihre Tiere. Totalverluste sind bei mir nur im Winter aufgetreten, jetzt funktioniert das gut. Selbst bei Tieren, die über eine Woche unterwegs waren, hatte ich bisher stets nur geringe oder keine Verluste.

                Kommentar


                • #9
                  Du wirst dich übrigens umschauen, wie schnell dein jetzt schon 40cm hoher Ficus das 45x45x60 cm Becken zuwuchert

                  Beleuchtung:
                  Ich würde mir was basteln für eine 24W Narva Bio Vital (Bauart Dulux L) und noch eine GU10 Fassung rein für einen Halogensport, dann kannst damit variieren 25, 35 o. 50W, wobei ich denke 25 oder 35W reichen völlig. Dann hast du gutes Licht für die Pflanzen und Wärme für das Tier.
                  Was für eine Belüftung hat das Exo-Terra Terrarium oben, breite Gaze?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X