Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche DRINGENDE Hilfe. Achatschnecken gefunden ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche DRINGENDE Hilfe. Achatschnecken gefunden ?

Schönen guten Tag zusammen.

Bei meinem Sonntagmorgenspaziergang zum Bäcker entdeckte ich ein gerissenes Terrarium beim Sperrmüll in der Nachbarschaft. In und am Terrarium "klebten" 3 Schnecken.

Ich habe im besagten Haus nachgefragt wem das Terrarium gehört, konnte den Besitzer aber nicht ausfindig machen.

Kurzerhand habe ich die Tiere dann mitgenommen. Das Veterinäramt/Ordnungsamt werde ich morgen informieren.

Jetzt brauche ich eure Hilfe:
    Ich vermute es handelt sich um Achatschnecken. Kann mir jemand sagen um welche Art es sich handelt ? Für Informationen zur Haltung un Pflege wäre ich sehr sehr dankbar.

Beste Grüße aus dem schönen Sauerland.
    Angehängte Dateien

Hi Sascha.

Evtl. Archachatina marginata. Da wirst du viele ausführliche Haltungsinfos zur dauerhaften Pflege im Netz finden.

Hier daher nur kurz, um die Tiere am Leben zu halten:

Tagestemperatur 26°C

Luftfeuchtigkeit 90%

Sepiaschale im Becken

Bodengrund (idealerweise aufgekalkt, dazu aber bitte noch im Vorfeld sehr genau einlesen) feucht halten aber ohne Staunässe

Korkröhren, Rindenstücke als Unterschlupf

Futter Fischflockenfutter, Gammarus, Gurke, Mohrrübe, Apfel, Feldsalat...

Viele Grüße

Erik

Kommentar

Damit kann ich doch schon etwas anfangen. Besten Dank.

Kommentar

Hi

Ich tippe mal auf Achatina fulica. Ich halte diese Art seit vielen Jahren als Skinkfutter bei normaler Raumtemperatur in Faunaboxen. Sind völlig anspruchslos und vermehren sich regelmässig. Wichtig ist, wie bereits erwähnt wurde, die Sepiaschale, sonst raspeln sie sich gegenseitig die Häuschen weg. Zu futtern gibts bei mir ausschliesslich Grünzeug.

Gruss Dieter

Kommentar

Zitat von Sascha58840 Beitrag anzeigen

Kurzerhand habe ich die Tiere dann mitgenommen. Das Veterinäramt/Ordnungsamt werde ich morgen informieren.
          Wozu, die sind weder geschützt noch invasiv.

Kommentar

Tiere einfach auszusetzen ist aber völlig inakzeptabel !!!

Kommentar

Lädt...
            X