Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ctenus Redfang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ctenus Redfang

Weiß jemand welche Art das genau ist?

Die stammt aus Westafrika. Ich halte zur Zeit ein Exemplar, weiß zwar wie die gehalten werden müssen, mehr leider nicht. Beim Einsetzen erwies die sich als aggressiv und wäre sogar beinahe aus dem Terrarium gerrant (und mir entgegen), da ich aber sehr konzentriert war und gut reagiert habe ist aber nichts passiert (weder mir noch der Spinne).

Optisch ist die prächtig, versuche da irgendwie mehr an Infos ranzukommen.

Ctenus Redfang

Moin
    Hilft das? Ich glaube eher nicht ? Gruß Heinz
    http://translate.googleusercontent.c...Ggn5wHw#135392

Kommentar

Hallo,

@Reptillo: versuch's mal hier:
      www.vogelspinnenstammtisch.ch
      liebe Grüße
      Ulli

Kommentar

Zitat von dilepis Beitrag anzeigen
        Moin
        Hilft das? Ich glaube eher nicht ? Gruß Heinz
        http://translate.googleusercontent.c...Ggn5wHw#135392
        Das habe ich schon gelesen, da ging es zwar auch um Ctenus, aber eher um eine amerikanische Art. Ob die Tiere gefählich sind, scheint wohl noch strittig zu sein. Ich gehe mal davon aus da:
        1. Groß genug um durch die Haut zu kommen.
        2. Auffällig gefärbt (Warnung)
        3. Solche physisch empfindlichen Spinnen können sich keine langen Kämpfe leisten, also muß das Gift wirksam sein.
        4. Erwies sich beim Einsetzen als aggressiv, die Pflege ist aber simpel, da ich Futterinsekten und Sprühen nur bei Tage durchführe, das nachtaktive Tier ist dann in einem Rindenversteck zurükgezogen.

Kommentar

Zitat von ulli1307 Beitrag anzeigen
          Hallo,

@Reptillo: versuch's mal hier:
          www.vogelspinnenstammtisch.ch
          Andere Foren haben da auch noch keine weiteren Infos, der Händler von dem ich die Bezog, hatte diese afrikanischen Ctenidae erstmalig nach Deutschland importiert. Bis dahin kannte man hauptsächlich in der Terraristik die üblichen Mittel-/Südamerikaner und die madagassischen Viridasius.

Kommentar

Du scheinst ja schon mehr zu wissen als die meisten. Du hast im Thread-Titel den Gattungsnamen genannt. :-)

Du meinst wohl die Tiere die als Ctenidae sp. "red fang" im Umlauf sind.

Zur Identität:

Es handelt sich um eine noch nicht wissenschaftlich beschriebene Art einer noch unbeschriebenen Gattung. "Ctenus" ist also (wie oben angedeutet) schon mal falsch. Die Publikation, in der die Art beschrieben wird, dürfte kommendes Jahr erscheinen.

Zur Giftigkeit:

Die Art gilt zwar als aggressiv. Der Biss hingegen scheint keine stärkeren Symptome zu verursachen als ein Bienenstich. Nachzulesen in:
            STEYN, T.L. et al (2002): The Ctenidae (Araneae) of the rainforests in eastern Côte d'Ivoire

.
            Zuletzt geändert von Gordon; 02.07.2015, 11:36.
            Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
            http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Das Ctenus habe ich aus anderen Foren, dort wurden fast alle altweltlichen Ctenidae (bis auf die bekannten Viridasius) als Ctenus dargestellt, dann gäbe es noch Africactenus, um die es sich laut Händler jedoch nicht handelt. Meine Art stammt aus Kamerun.

Sie ist jede Nacht bis in die hellen Morgenstunden aktiv, frisst und hat sich auch schon gehäutet. Sie ist wohl auch zu Sprüngen fähig zumindest habe ich das schon mehrfach beobachten können. Wobei sie auch ein Spinnfaden dabei nutzt, einzelne Fäden kann ich im Behälter durchaus sehen.

Kommentar

Falls das noch von Interesse ist - die Publikation ist nun raus und die Art wurde beschrieben als Piloctenus haematostoma:

Henrard, A. & Jocqué, R. (2017). Morphological and molecular evidence for new genera in the Afrotropical Cteninae (Araneae, Ctenidae) complex. Zoological Journal of the Linnean Society 180(1): 82-154
                Ich wohne in der Schweiz und bin seit etwa 30 Jahren Terrarianer.

Halte vorwiegend Colubriden und labidognathe Spinnen.
                http://igt-ag.ch/?page_id=85/

Kommentar

Lädt...
                X