Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Milben auf Schnurfüßern OK?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Milben auf Schnurfüßern OK?

hi experts,

meine frau kaufte sich neulich ein paar riesenschnurfüßer. mir fiel beim kauf auf, daß auf den tieren ein paar dunkle, ca. 2-3 mm große krabbelviecher entlangliefen. auf meine frage hieß es, daß das milben seien, die auf den schnurfüßern leben (symbiose?), das sei OK.

kann ich das glauben oder hat man mich veräppelt?

Fragende Grüße, /\lex

Re: Milben auf Schnurfüßern OK?

Hallo Alex

so lange die Milben sich nicht explosionsartig vermehren, sind sie ganz ok und helfen dem Tausendfüsser, seine Beine von Nahrungsresten zu säubern. Vor allen bei den vordersten Beinen kommt der Tausendfüsser nicht selbst ran und ist auf Hilfe angewiesen.

Falls die Milben überhand nehmen, dann sollten die Haltungsbedingungen überprüft werden. Die Milben können mit einem Pinsel und lauwarmem Wasser abgebürstet werden. Auf Hilfsmittel wie Alkohol sollte unbedingt verzichtet werden.

Gruss,
    Ariane

Kommentar

hallo ariane,

danke für deine antwort - das beruhigt mich schon etwas. hälst du auch welche oder woher weißt du?

gruß, /\lex

Kommentar

Hallo Alex

ich halte selner Tausendfüsser, allerdings nicht die A. gigas, die sind mir etwas zu gross (wenn ich mir vorstelle, wie die alles plat walzen :-) ). Auf meinen grösseren Tieren hatte ich 3 oder 4 grosse Milben, aber nie mehr.

Das Thema wird immer wieder stark in speziellen Tausendfüsserforen diskutiert. Die, die ich kenne, sind amerikanische (zB http://groups.yahoo.com/group/millipede/ ) und es sind einige sehr erfahrene und erfolgreiche Halter vertreten, die eigene Nachzuchten vorweisen können.

Gruss,
        Ariane

Kommentar

Lädt...
        X