Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grammostola pulchripes - Namensänderung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grammostola pulchripes - Namensänderung

    Ho,

    weiß jemand, wie Grammostola pulchripes inzwischen heißt ?

  • #2
    Re: Grammostola pulchripes - Namensänderung

    Hi Barbapapa,

    nach meinem letzten Informationsstand ist G. pulchripes das nicht mehr zutreffende Synonym für G.grossa (sollte sich nicht schon wieder was geändert haben)

    Thomas

    Kommentar


    • #3
      Re: Grammostola pulchripes - Namensänderung

      Hi,

      Die m. E. am leichtesten zugängliche seriöseste Quelle zu taxonomischen Fragen bzw. derzeit gültigen Artnamen und Synonymen ist der "World Spider Catalog" (derzeit Version 3.0 >>klick mich<<) von Norman Platnick.

      Wobei der natürlich nur "theoretischen" Fragen beantwortet, nicht aber was im "Zoohandel" (inkl. Börsen und so) unter womöglichen falschen Bezeichnungen verkauft wurde/wird und unter welchen Bezeichnungen sie derzeit verkauft werden. Die Tiere aus dem Handel werden leider in den seltensten Fällen von Fachläuten bestimmt. In der Regel wird nur der Name vom Exporteur oder Grosshandel übernommen, was m. E. eher einem Lotteriespiel gleich kommt! =;-(
      Beispiele für falsch bezeichnete Tier gibt es leider zu Hauf: seit Jahren bieten einige Händler eine "Harpactira tigrina" an, bei der es sich in Wirklichkeit um eine Pterinochilus sp. handelt (Leicht anhand des vorahndenen bzw. nicht vorhandenen Stridulationsargans zu unterscheiden). Die "Lampropelma violaceopedes" die man immer wieder mal sieht haben sich bisher immer als grünliche Variante von Haplopelma lividum rausgestellt (Problem: vor ein paar Jahren ist die echte Lampropelma violaceopes auf dem Markt aufgetraucht, allerdings unter der Bezeichnung "Haplopelma robustum". Langsam erfahren sie aber von der wahren Identität ihrer "H. robustum" und bezeichnen sie richtig, was allerdings leicht zu Verwechslungen mit den im Handel als "L. violaceopedes" bezeichneten Tieren führen kann). Das was in den vergangen Jahren als "Haplopelma minax" verkauft wurde, war/ist in der Regel eine noch unbeschriebene Haplopelma Art die auch als H. sp. "aureopilosum" bekannt ist (Problem: vereinzelt taucht in letzter Zeit auch mal die echte H. minax sensu (Thorell, 1897) auf => man weiß nicht mehr was man bekommt, wenn man eine "H. minax" blind kauft). Bei dem was als "Nhandu carapoensis" auf dem VS-Markt rumgeistert soll es sich um eine Acanthoscurria sp. handeln (Unterschied Scheinbeinhaken bei den Männchen nicht vorhanden bzw. vorhanden).
      ...usw. und so fort! =:-(

      @Barbapapa
      Interessiert dich die Sachlage aus Sicht des Systematikers => schau im Platnick Catalog nach. Ist das Interesse aber aus Sicht des "Kunden" & Hobbyhalters der einen passenden Partner für ein vor Jahren unter einer bestimmten Bezeichnung erworbende sucht ... na denn mal viel Spass! =;op

      viele Grüße,
      Martin

      Kommentar

      Lädt...
      X