Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werde ich die Steinläufer los?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Wie werde ich die Steinläufer los?

Ansonsten melde dich doch bei GEX24, der sucht doch gerade ein paar Steinläufer, vielleicht sammelt er sie dir alle aus deiner Pflanze

Kommentar

Aaaaaabteiluuuuung- Halt!!!

Soweit ich weiß sind diese einheimischen Tiere nicht giftig- ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Aber zwicken können sie auf jeden Fall- nur kommen kleinere Exemplare mit ihren Chelizeren nicht durch die menschliche Haut.

Ich denke, mit einer Taschenlampe und einer Lupe könntest Du Deine Scheu vor solchen Tierchen ein wenig ablegen...

Kommentar

Hallo Ficus,

auch ich habe kürzlich einen solchen Riesenficus nach draussen geschleppt und (zu dritt) von alten Wurzeln und ähnlichem befreit. Ich glaube, der wurde bestimmt seit 10 Jahren nicht umgetopft oder sonstwas - ich habe das Riesenteil allerdings erst seit etwas mehr als einem Jahr. Ich hatte mir das auch nur angetan, weil er unter Wollläusen litt (scheint so, dass die Plage immer noch nicht gebannt ist). Jedenfalls hat er anschließend auch tonnenweise seine Blätter weggeschmissen....... Immerhin hat er sich inzwischen wieder eingekriegt, treibt neue Blättlein und ich habe die ganzen dürren Äste abgeschnitten.
        Hast du überhaupt mal geschaut, ob auf, an oder unter den Blättern irgendwelches Ungeziefer sitzt? Das ist nämlich nach meiner Erfahrung am häufigsten die Ursache des Blätterwerfens - oder aber, dass es schlicht und einfach zu feucht ist im Topf.

Berichte doch mal, wie es der Pflanze inzwischen geht?

(Sollte der Tread nicht eher ins Planzenforum verschoben werden?)

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hmm, vielleicht Nährstoffmangel?
          Hab mal vor einer Woche mit Grünpflanzendünger gedüngt, scheint zu wirken.
          Einige neue hellgrüne Blätter sind wieder getrieben.

Wieviel sollte man einen Ficus einer solchen Größe gießen?
          Sind 2x1l in der Woche zu wenig?
          Oder sollte man regelmäßig in geringen Mengen gießen?

Schädlinge hab ich an den Blättern nicht entdeckt.

Aber ich hab auch was von saugenden Napfschildläusen gehört die sich an den Stämmen befinden können, sind die überhaupt mit freiem Auge sichtbar?

[Editiert von Ficus am 09-10-2003 um 21:12 GMT]

Kommentar

Hallo

ich giess meine Pflanzen ein Mal alle 1 bis 2 Wochen, dafür aber reichlich (bis etwas Wasser in den Untersetzer läuft). So hat die Erde Zeit, zwischendurch wieder zu trockenen und die Wurzeln bekommen Luft.

Als Fausregel gilt: Die meisten Pflanzen gehen nicht an zu wenig, sondern an zu viel Wasser ein.

Gruss,
            Ariane

Kommentar

Hallo Ficus,

Ungeziefer wie Schild- oder Wollläuse sind sehr gut mit bloßem Auge sichtbar. Wenn du also da nichts siehst, wird wohl auch nichts dasein.
              Zum Gießen: Wie Ariane schreibt, muss die Erde wieder Zeit zum abtrocknen haben. Allerdings wenn ich denke wie groß dein Ficus ist, ich vermute mal es ist eine ähnliche Größe wie der: ,
              dann kannste locker alle 1-2 Wochen 5-10 Liter Wasser reinkippen.
              Ansonsten solltest du jetzt nicht mehr weiter düngen, das reicht, wenn du der Pflanze im Frühjahr wieder etwas Dünger gibst. Meine Pflanzen bekommen - wenn sie Glück haben, vielleicht 2 mal im Jahr Dünger, und sie gedeihen trotzdem bestens.

Gruß, Flocke

[Editiert von Schneeflocke am 10-10-2003 um 12:35 GMT]

Kommentar

Re: Re: Wie werde ich die Steinläufer los?

[quote]Schneeflocke schrieb:

dann kannste locker alle 1-2 Wochen 5-10 Liter Wasser reinkippen.
                quote]

Ist das nicht viel zu viel?
                Oder sind 2l wirklich zu wenig?
                Ich gieß nur 2l und trotzdem tauchen diese Trauermücken auf...

Kommentar

Hallo Ficus,

naja es kommt halt auf die Umstände an. Bei mir ist der Behälter in dem der Ficus reingepflanzt ist schon sehr groß im Durchmesser (seit neuestem mit Seramis). Dann ist es bei uns in der Wohnung recht warm, das Fenster ist Südseite, das heißt, wenn die Sonne scheint, heizt es sich bei uns locker mal auf 28-30 Grad auf im Sommer, im Winter läuft die Heizung, die in der Nähe der Pflanze ist. Und im Regelfall kriegt sie bei mir nur alle 14 Tage Wasser. Das sind alles solche Faktoren, die es zu beachten gilt. Wenn du ganz normale Erde hast, und diese sehr feucht scheint, brauchst du sicherlich noch nicht zu gießen. Scheint sie aber oberflächlich trocken, dann mach dir halt mal die Mühe und bohre einen Finger einige cm in die Erde. Ist es da auch relativ trocken, kannst du wieder gießen, ist es da noch recht feucht, kannst du noch eine Weile warten.
                  Die Haltung in Seramis oder auch in Blähtonkugeln hat halt den entscheidenden Vorteil, dass Wasserstandsanzeiger eingesetzt werden und es somit recht einfach ist, zu sehen, wann die Pflanze wieder Wasser benötigt. Sehr geeignet eben vor allem für Zimmerpflanzengärtner die noch nicht über soviel Erfahrung verfügen.

Liebe Grüße, Flocke

Kommentar

Kann es sein dass diese Steinläufer doch schaden anrichten?

Von dem Langzeit Stäbchen Dünger ist nach einer Woche mehr als die Hälfte weg?!

Haben die den Dünger einfach angeknabbert?

Kommentar

Re: Re: Wie werde ich die Steinläufer los?

Von dem Langzeit Stäbchen Dünger ist nach einer Woche mehr als die Hälfte weg?!

Haben die den Dünger einfach angeknabbert?
                      ----------------------------------------------
                      Diese Langzeitstäbchen sind nicht besonders gut. Spreche aus Erfahrung, da ich hier in einem halben Gewächshaus wohne. Nehme lieber Flüssigdünger, den gibt es in jedem Blumengeschäft und den kann auch niemand anknabbern.

Kommentar

Steinläufer sind Kannibalen?

Igitt, diese Wesen sind doch eklig.
                        Ich seh gerade einen Steinläufer, der seinen Artgenossen auffrisst...

[Editiert von Ficus am 16-10-2003 um 23:31 GMT]

Kommentar

@Ficus:

Und das findest Du ekelig? Ich würde das eher interessant finden... *ggg*

Was "frißt" Du denn so, was Steinläufer ekelig finden würden?

Kommentar

Ähhh...was?
                            Ich fresse doch auch keine Menschen auf.

Kommentar

Langsam nervt mich diese Diskussion. Merkt denn niemand, dass "Ficus" mit Tieren nichts am Hut hat?
                              "Ficus" oder wie Sie immer heißen mögen, werfen Sie Ihre Feige mitsamt den "ekligen" Viechern auf den Müll. Dann haben Sie und wir unsere Ruhe.

Gruß,

Wolfgang Bischoff
                              Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

Kommentar

Lädt...
                              X