Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie werde ich die Steinläufer los?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie werde ich die Steinläufer los?

In meiner Ficus Pflanze befinden sich mehrere dieser ekelhaften Tiere.

Beim Anklopfen des Pflanzentopfes erscheinen gleich mehrere dieser Exemplare (2-3cm lang braun-hellbraun) an die Erdoberfläche, dann verkriechen sie sich flink in die Erde.

Ich nehme an es sind Steinläufer, also diese kleinen Miniatur-Tausendfüßler (centipedes)
    Nach langem grübeln im Internet hab ich also anscheinend doch das richtige Viech gefunden.

Wie die reingekommen sind, hab ich überhaupt keine Ahnung.

Wieso haben die überhaupt meine Pflanze als Lebensraum gewählt. :-(

Ich weiss auch nicht ob diese Wesen Schäden an meiner Pflanze anrichten oder nicht.

Achja und in der Pflanze gibt's noch andere Plagegeister, sobald ich Wasser eingieße, tauchen plötzlich kleine Fliegen auf.

[Editiert von Ficus am 03-10-2003 um 13:45 GMT]

Re: Wie werde ich die Steinläufer los?

Hi!

Wenn sich die anderen lästigeren Mitbewohner (Trauerfliegen?) nicht noch mehr vermehren sollen, solltest Du diesen ekelhaften Steindingens da lassen, wo er ist, denn der frißt so einiges, was ihm in die Quere kommt- von Insekten(larven) bis Schnecken.

[Editiert von Yidaki am 03-10-2003 um 15:04 GMT]

Kommentar

Aber wovon ernähren sich die Steinläufer?
      Auch Pflanzlich?
      Der Zustand meiner Pflanze ist auch nicht so gut..., es fallen massenweise Blätter ab. :-(

Kommentar

Der Steinläufer frisst, wie Yidaki sagt, sog. "Schädlinge", wie z. B. Trauerfliegenlarven. Er ist ein schneller und gewandter Jäger (Faszination des Mikrokosmos ), im Gegensatz zu den gemächlichen, Pflanzen fressenden Tausendfüßern. Das Abwerfen der Blätter kann mehrere Gründe haben, z.B. Temperaturschock (stand er draußen und hat kühle Nächte abgekriegt?) oder Standortwechsel. Meiner hat, nachdem ich ihn mit Wasser abgebraust hatte, um Insektizide abzuwaschen, erst mal aus Protest 2 Drittel der Blätter abgeworfen. In Frage kommen auch Pilzerkrankungen, Lichtmangel und so weiter. Ich bin allerdings eine miserable Gärtnerin, daher würde ich entweder ni einem Pflanzenforum oder im Gartengeschäft mal nachfragen. Oder hier weiß es jemand.
        Die Steinläufer kann man auch prima im Terrarium halten, dazu gibt es hier auch einen Thread.
        Gruß und alles gute (Schöne Feiertage),
        Andrea

Kommentar

D.h. der Blattabwurf kommt nicht von den Steinläufern?
          Sind also keine Schädlinge?

Kommentar

Nein,sind es nicht. Im Gegenteil, sie haben sich möglicherweise erst deshalb in deiner Ficus angesiedelt, weil sie von evt. Schädlingen leben. Ich bin keine Expertin im Pflanzen pflegen, aber wenn es Steinläufer sind, fressen die nichts pflanzliches.
            Schönen Abend und deiner Ficus gute Besserung
            Andrea

Kommentar

Naja ich bin ein typischer Stadtmensch und hab überhaupt keinen Garten. :-(

Sie steht die ganze Zeit in der Wohnung vor dem Fenster.

Der Ficus ist etwa schon fast 10 Jahre alt seitdem Kauf, aber die "Aliens" hab ich vor paar Tagen entdeckt.

Für mich sind sie schon Aliens weil ich solche mehrbeinigen Krabbler noch nie gesehn hab. :-)

Kommentar

Lieber Ficus (benjamini? ),

vielleicht ist die Erde bei deinem Namensbruder zu feucht, so dass sich dort Trauermücken (sehen aus wie kleine Fliegen) angesiedelt haben. Die Steinläufer haste dir vielleicht mit etwas Blumenerde oder Waldboden (für ein Terrarium vielleicht?) eingeschleppt. Sie können aber auch von alleine "eingewandert" sein... Sie leben in deinem Fliegentopf sicher wie die Maden im Speck und dezimieren eher die Plagegeister. Ficus sind grundsätzlich "Mimosen". Nur eine kleine Veränderung, und schon sind sie nackt!

P.S. Steinläufer sind Hundertfüsser und keine Tausendfüsser! (Nur ein Beinpaar pro Segment!) Sie sind mit den, in der Terraristik beliebten, tropischen Skolopendern verwandt, aber vollig harmlos - für uns, für Fliegen nicht!

Liebe Grüsse
                Miss Meyer

Kommentar

@Missi:

Steinläufer können auch zwicken bzw. beißen, aber sie sind nicht so giftig, wie Skolopender...

Kommentar

@missi
                    ich hab überhaupt keine Ahnung wie sie reingeraten sind...
                    Entweder sind sie unauffälig seit Anfang an drin oder beim Umtopfen ist es passiert.
                    Aber ich habe nie Erde vom Waldboden geholt, sie sind alle vom Packerl.

@Yidaki
                    Was die sind giftig und beissen?!

Natürlich hab ich keinen von denen angefasst, aber kann es mal passieren dass ein paar von denen den Topf aus Versehen verlassen?

Ich möchte sie auf gar keinen Fall auf dem Fußboden herumkrabbeln sehen.

Kommentar

Oh jeh...

Ficus, nein sie beissen nur wenn sie SEHR gross sind und auch dann sind sie für dich nicht gefährlich!
                      Wenn du sicher gehen willst, gehste raus, schüttelst den Benjamini-Topf aus, so dass möglichst viel Erde abfällt und tust ihn in frische Blumenerde. Gefahr gebannt und Fliegen-Plage eingehemmt. Kann nur sein, dass der Benjamini dann wieder zickt und strippt...

Liebe Grüsse
                      Miss Meyer

Kommentar

Jaja, aber ich dachte Steinläufer werden nur max 3cm klein, oder ist das schon groß genug?
                        Yidaki meint ja trotzdem dass sie giftig sind.

Das mit dem Abschütteln ist ein Witz oder?
                        Wie soll ich einen 2.50m großen Ficus mit einem 400mm Topf rausschleppen?
                        Die passt nicht einmal in eine Badewanne.

Kommentar

Deinem Ficus geht es wegen den Trauermücken so schlecht oder besser wegen deren Larven (4 Larvenstadien).

Schadbild: Sie befallen vor allem die jungen Wurzeln der älteren Pflanzen, die folglich kümmerlich wachsen oder gar absterben.

Biologische Gegenmaßnahme: Die Larven werden von Nematoden (Fadenwürmern) parasitiert(in speziellen Geschäften erhältlich).

Wenn du es nicht mit Nematoden ausprobieren willst, hatte ich auch schon geringen Erfolg, bei minimalen Befall, indem ich die Pflanze vollständig von der Erde befreit habe, Wurzeln regelrecht abgebraust, in neue Erde gepflanzt und nicht diese nicht so feucht gehalten habe.
                          Das ist dann aber auch wirklich nur Glück, wenn du alle Larven so weg bekommst.

Kommentar

Dafür sind die Steinläufer da um die Larven aufzufressen.

Aber wie sieht es mit den Larven der Steinläufer aus?
                            Ich schätze die ernähren sich pflanzlich oder nicht?
                            Das Problem ist ich seh schon ein ganzes Volk von denen in verschiedenen Größen...

Kommentar

Re: Re: Wie werde ich die Steinläufer los?

Ficus schrieb:
                              Das mit dem Abschütteln ist ein Witz oder?
                              Wie soll ich einen 2.50m großen Ficus mit einem 400mm Topf rausschleppen?
                              Die passt nicht einmal in eine Badewanne.
                              Lieber Ficus,

nein, das war nicht als Witz gemeint! Aber ich konnte ja auch nicht wissen, um welche Dimensionen von Ficus es sich handelt...
                              Empfiehlt dir ja hier auch nochjemand, diese Prozedur.
                              Und nochmal: Steinläufer, egal welcher Grösse sind für dich ungefährlich, und alle Steinläufer (grosse, wie kleine) sind karnivor und fressen keine Pflanzen! Es sind so viele, weil so viel Futter in Form von Trauermücken da ist!

Liebe Grüsse
                              Miss Meyer

P.S. Und dann empfehle ich dir mal http://www.google.de Da kannste ja mal nach Steinläufer und Trauermücken suchen und wirst SEHR VIEL zu lesen finden!

Kommentar

Lädt...
                              X