Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einsiedlerkrebs ist agressiv..?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• einsiedlerkrebs ist agressiv..?!

das problem ist, dass landeinsiedlerkrebse ja eigentlich nicht agressiv gegenüber ihren artgenossen sein sollten, meiner allerdings ist es schon
    er greift den zweiten krebs so lange an, bis er aus seinem haus flüchtet. dann setzt er sich auf das haus und "bewacht" es, so dass der hauslose krebs nicht wieder reinkriechen kann. allerdings krabbelt er auch selber nicht in dieses haus... hat also eigentlich keinen sinn, sein verhalten.
    ich hab die krebse jetzt getrennt (der hauslose krebs hat sein haus zurück), aber das soll eigentlich keine dauerlösung sein!!

kann mir bitte bitte wer helfen?

lg, ines

Re: einsiedlerkrebs ist agressiv..?!

Ich besitze erst seit kurzem zwei Einsiedlerkrebse, und kann deshalb nicht viel beitragen. Meine verstehen sich gut. Vielleicht hilft es, wenn du ein paar leere Schneckenhäuser in verschiedenen Größen und Formen bereitlegst und einige Versteckmöglichkeiten (z. B. Korkrinde) im Terrarium verteilst, falls es noch nicht der Fall sein sollte.

Kommentar

jaaaa hab ich eigentlich eh *grmml*
      bösa krebs!!!

Kommentar

sonst kann keiner weiterhelfen?

ich hab ja in älteren beiträgen einsiedlerkrebs-halter gesehen, wo sind denn die alle hin?

Kommentar

hallo semmal,

die sind hier...zumindest ich
          aber mir fällt nix dazu ein, da du ja schon verstecke und andere häuser anbietest. meine drei sind untereinander gar nicht agressiv. viellicht ist deiner aus der art geschlagen.
          sorry, da muß ich leider auch passen.

vielleicht kannst du noch etwas zu deinem terrarium und den haltungsbedingungen schreiben?

Gruß, /\lex

Kommentar

Hallo,
            Ich schätze, dass diese Frage unter anderem aus folgendem Grund schwer zu beantworten ist: Über das Sozialverhalten von Landeinsiedlerkrebsen ist nicht viel bekannt. Vielleicht hat das etwas mit verschiedenen Arten oder mit Geschlechterkämpfen zu tun...
            Mit Vermutungen kommt man da aber meist nicht weit...
            Etwas ähnliches wie Du mit Deinen Krebsen erlebst, habe auch ich erlebt: Ein Krebs sitzt auf dem Haus eines anderen und versucht mit seiner Schere, den anderen aus seinem Haus zu ziehen. Dann verhält er sich absolut ruhig, und sobald der Bedrängte etwas länger keine Vibrationen mehr wahrnimmt, traut er sich wieder hervor. In diesem Moment versucht der obere, ihn zu fassen zu kriegen... Dies passierte immer zwischen zwei bestimmten Krebsen und war irgendwann vorbei. Heute kommt sowas nicht mehr vor.
            Ein reiches Angebot an freien Häusern in verschiedenen Größen kann auf keinen Fall schaden...

Thomas

Kommentar

hm, naja, zeitweise ist er jetzt wieder friedlich. eigenartig.

wegen haltungsbedingungen:
              terrariumgröße: 50x40x35 (ca.)
              boden: sand-erden mischung
              dekoriert mit kletterästen, pflanzen, steinhöhlen, rückwandverkleidung mit einer strohmatte (da klettern sie ur gerne rauf )
              salz- & süßwasserschale
              futter: hermit crab pellets, gefriergetrocknete insekten, brot, schildkrätenfutter, obst und natürlich sepiaschale
              für die feuchtigkeit sprüh ich 1mal am tag
              dann gibts noch verschieden große schneckenhäuser (haben aber noch nie gewechselt)

die krebse schauen eigentlich haargenau gleich aus, also ich würde net sagen, dass es unterschiedliche arten sind

ich hoff halt, dass sie jetzt mal friedlich bleiben
              immerhin hätt ich gern nu mehr krebse, aber ich trau mir net nu welche dazugeben, wenn die beiden jetzt schon streiten...

Kommentar

Hallo,
                auch wenn es nicht zum ursprünglichen Thema passt: Ich würde Euch empfehlen, mal ein Stück rohes Fleisch in das Krebsbecken zu legen. Beim Kochen fällt ja oft was ab, wenn man Fleisch und Fett trennt. Ich habe meine Landeinsiedlerkrebse selten so erregt fressen gesehen (sowohl Fleisch als auch Fett), was entweder daran liegt, dass sie bisher kaum Fleisch bekamen, oder daran, dass Fleisch allgemein gerne genommen wird. Dass Coenobita omnivor sind, ist bekannt, wird aber oft vernachlässigt.
                Thomas

Kommentar

Re: Re: einsiedlerkrebs ist agressiv..?!

Hallo,
                  habe leider Schwierigkeiten mit meinem Rechner. Kann zwar ab und zu im Büro lesen, will aber von dort nicht antworten und daheim hatte ich mit meinem Computer echte Probleme.

Die Beobachtung vom Semmal kann ich auch nicht so leicht deuten, glaube aber, dass Megaman richtig liegt, wenn er verschiedene Arten vermutet - zumindest ist es eine Möglichkeit, selbst, wenn die Heinis auf den ersten Blick gleich aussehen. Unter Umständen hilft auch eine völlige Umdekoration bzw. Neueinrichtung des Terrariums. Ansonsten bringts wohl nur die Trennung - im Interesse des unterdrückten Krebses.
                  Bei Megamans Beobachtung wiederum würde mich als erstes Alter bzw. Größe der Tiere interessieren. Das klingt nämlich eher wie Balz. Coenobita-Männer sind relativ wild, wenn sie sich eine Herzensdame ausgewählt haben und ziehen diese einfach aus ihrem Haus um sich zu Paaren. In der Natur geschieht dies auf ihren jährlichen Wanderungen zum Strand - im Terrarium können die Weibchen leider nicht ausweichen...
                  Muss nicht so sein, könnte es aber.

Viele Grüße
                  Harry Wölfel

Kommentar

hm, nun gut, ich hab das terrarium wirklich komplett neu gestaltet (schon bevor der vorschlag kam) und die krebse sind jetzt schon ziemlich lange friedlich. ich hoffe, das bleibt so! drückts mir die daumen

lg,
                    ines

Kommentar

Lädt...
                    X