Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wehrsekret bei Extosoma tiaratum

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wehrsekret bei Extosoma tiaratum

Hi

Ich habe auf einer Internetseite gelesen das Extasoma tiaratum bei bedrohung ein ,,Wehrsekret`` versprühen kann?
    Bei meinen Jungtieren konnte ich dies noch nie beobachten.
    Besitzen sie nun ein Wehrsekret oder nicht?

[Editiert von Johannes Werum am 22-10-2003 um 09:45 GMT]

[Editiert von Johannes Werum am 22-10-2003 um 13:37 GMT]

Re: Wehrsekret bei Gespenstschrecken

ne bei der australischen gespenst schrecke ist mir das nicht bekant
    bei der borneo dornen schrecke stinkt es gewalti wen man ihr zu nahe kommt,es giebt aber auch arten die einen wehrsaft versprühen können der bei kontakt der schleimheute stark brennt
    aber bei der australischen glaub ich das nicht,ich hatte diese art vor 4 jahren aber da habe ich das auch nie erlebt.

Kommentar

HI

Danke für deine Antwort!!

Kommentar

Was bitte ist die "Australische Gespenstschrecke"???? Geht es nicht etwas genauer? Schon mal was von der tollen Erfindung der binaeren Nomenklatur eines gewissen Herrn Linne gehört.
        Australische Phasmiden wie z.B. Megacrania spp. besitzen durchaus Wehrsekret!!
        Ach ja Johannes, ich hab dir das mit der genauen Namensgebung doch schon bei deinen Rosenkäfern gesagt!!!
        Gruss
        Manticora

Kommentar

wie oben schon beschrieben geht es hir über dei Extatosoma tiaratum Australische Gespensterschrecke und nich tüber irgenwelche Megacrania spp,und
          Extatosoma tiaratum besitzt kein wehr sekret.

Kommentar

@Alfred18
            Wo ist das bitte oben schon beschrieben worden??????
            Der Populärname "Australische Gespenstschrecke", hat keinerlei Bedeutung und kann irgendeine Schrecke eben aus Australien sein mein Junge. Les´ doch bitte mal ein ernsthaftes Buch !! Tät dir auch in Hinsicht auf deine Rechtschreibung ganz gut!
            Gruss
            Manticora

Kommentar

Re: Wehrsekret bei Extasoma tiaratum

@Manticora

Das mit der rechtschreibung und der Benennung habe ich jetzt umgeändert!!
              Bist du jetzt endlich zufrieden?

[Editiert von Johannes Werum am 22-10-2003 um 09:52 GMT]

Kommentar

Hallo Johannes,

mich würde interessieren wo du das gelesen hast. Vielleicht erinnerst du dich an die Internetseite.

Extatosoma gibt einen charakteristischen Duft ab bei Bedrohung aber von "Wehrsekret" und "Sprühen" zu sprechen ist sicher übertrieben.

Man weiß zwar nie, wie sich die Tiere bei anderem Futter verhalten aber so ein "Wehrsekret" habe ich noch nie erlebt.

Viel Spaß mit den Extatosomas

Heinz

Kommentar

HI

Erlebt habe ich das auch noch nicht.
                  Ich Versuche diese Steite nochmals zu finden.

Kommentar

Hi

Ich hab die Seite gefunden!

http://library.thinkquest.org/C003908/Deutsch/biologie/tarnung-warnung/verteidigung.html?tqskip1=1&tqtime=1022

[Editiert von Johannes Werum am 22-10-2003 um 11:15 GMT]

Kommentar

Hallo Johannes,

den Begriff "Wehrsekret" halte ich bei Extatosoma für nicht angebracht. Ähnlich wie bei Aretaon asperrimus wirt Du ein schwaches "Müffeln" feststellen, wenn Du die Tiere ganz nahe an die Nase hältst. Echte Wehrsekrete, die auch versprüht werden, findet man z.B. bei Phasmiden aus der neuen Welt, von denen ich einige halte. Pseudophasma acanthonota aus Venezuela versprüht etwas ähnliches wie CN (Chlor-Acetophenon), welches als Tränengas eingesetzt wird. Das kribbelt in der Nase und man muß niesen. Meiner Haut macht es nichts aus, in die Augen habe ich es noch nicht bekommen. Oreophoretes peruana soll stark reizen, da bin ich beim Umgang mit den Tieren sehr vorsichtig. Der Reizstoff von Anisomorpha sp. (ich hatte mal jamaicana) kann zur temporären Erblindung führen. Ich hab´s nicht ausprobiert und die Zuchttiere abgegeben.
                      Gruß
                      W.
                      im richtigen Leben: Wolfgang
                      Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Kommentar

@Manticora
                        bitte les dir mal ganz oben die überschrift durch da stehts

Kommentar

Re: Re: Wehrsekret bei Extasoma tiaratum

@Alfred17-18 irgendwann 19!!!

alfred18 schrieb:
                          @Manticora
                          bitte les dir mal ganz oben die überschrift durch da stehts
                          Oh man du schnell checker. Natürlich steht es JETZT da, da es ja umgeändert wurde von Johannes....
                          Kopfschüttelnd
                          Manticora

Kommentar

Re: Wehrsekret bei Extosoma tiaratum

Wenn Extatosoma zu dicht in einem kleinen Terrarium gehalten werden (kommt öfter auf Börsen vor), kann man einen Essig-Geruch feststellen. Bei normaler Haltung, wenn die Tiere nicht zu dicht sitzen, riecht man nichts.

Kommentar

Lädt...
                            X