Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verpaarung Sphodromantis lineola

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verpaarung Sphodromantis lineola

Hallo Leute,
    meine Tiere konnten mittlerweile
    Ihre Imaginalhäutung erfolgreich durchführen.
    Ich möchte im Januar eine Verpaarung der Tiere (nach möglichkeit ohne Verlust des Männchens) versuchen. Da es sich offensichtlich um eine recht agressiv Art handelt würde mich interessieren wie hoch nach eurer Erfahrung die Aussichen hierzu einzuschätzen sind und was ich dazu beachten sollte. Ich habe vor die Tiere außerhalb der Terrarien auf große Zimmerpflanzen zu setzen.

[Edited by Sirion on 10-12-2002 at 12:53 GMT]

Re:

Hallo Sirion,

du hast eigentlich recht gute Chancen dass das Maennchen die Paarung ueberlebt, wenn das Weibchen ordentlich gefuettert ist. Am besten du drueckst dem Weibchen noch ein grosses Futtertier "in die Hand" bevor du das Maennchen in ihre Naehe bringst.

Gruss,
    Rob

Kommentar

Re: Verpaarung Sphodromantis lineola

Hi,
      wir verpaaren die Tiere immer im Badezimmer, weil man sie da am besten wieder einfangen kann und man auch viel Platz hat, wenn man evtl. mal mit 'nem Bleistift dazwischen muss. Vorher aber schön warm heizen!
      Die Dame wird bei uns einen Tag vor der Verpaarung nicht gefüttert, damit sie sich am nächsten Tag einige Stunden vor der Paarung ordentlich die Hucke vollfrisst. Bisher hat es eigentlich immer geklappt.
      Viel Erfolg und Grüsse, Andrea

Kommentar

Hiho,

könntet ihr mal genau erklären wie Ihr das genau macht mit der Verpaarung? D.h. setzt ihr die Tiere auf was besonderes wie z.B. eine Pflanze? Entfernung Männchen zu Weibchen usw...

thx im voraus!

Robert

Kommentar

Das Weibchen sitzt und frisst, das Männchen wird von hinten herangeführt, springt entweder von alleine auf oder wird hingeschoben. Meistens klappt es gleich, dass das Männchen die Flügel des Weibchens festhält.

Kommentar

Hiho,

hmm so versuche ich es schon eine ganze Weile. Das Männchen interessiert sich auch für das Weibchen, fliegt dann aber nach einer kurzer Zeit davon.

Letzte Woche war ich bei einem Freund der von mir ein Päarchen bekommen hat und habe ihm geholfen die Tiere zu verpaaren und es hat sofort geklappt! Bei mir will es einfach nicht klappen!

Wisst ihr woran das liegen könnte?

bis denne...

Robert

Kommentar

Kann vorkommen. Wie warm haeltst du die Tiere? Evtl. kann man das Maennchen naemlich durch Temperaturerhoehung stimulieren ...

Gruss,
              Rob

Kommentar

Ja, das wäre auch mein Tipp gewesen. Die meisten Leute halten die Mantiden zu kühl und denken "ja die vertragen das schon ...", aber sie denken nicht daran, dass die Tiere eben aus einer ganz anderen Region kommen, nicht aus Deutschland. Sie brauchen es wärmer, um in Paarungsstimmung zu kommen.
                Z.B. halte ich die Gongylus-Nymphen bei rund 30 Grad, die adulten Tiere muss man aber bei über 40 Grad halten, damit sie sich paaren.
                Anders herum kann es aber auch sein, dass z.B. bei Hierodula die Temperatur mal zu hoch ist und sie deshalb die Oothek nicht ablegen wollen. Also Temperaturreize können oft helfen.

Kommentar

Hiho,

ich halte die Sphodromantis viridis bei durchschnittlich 25°C. Nachts eben etwa nur noch 20°C da das Licht aus ist!

Mein Freund hat sie eben nur bei Zimmertemperatur gehalten, das verwundert mich ja dabei...

bis denne...

Robert

Kommentar

Hi,
                    wenn Teperaturerhöhung nix nützt, kannst Du es bei S. lineola auch mal mit Erhöhung der rLf versuchen.
                    Gruß, Andrea

Kommentar

Gilt das auch für Sphodromantis viridis!

Kommentar

Hallo,
                        soweit ich weiß, gelten für S. lineola und S. viridis so ziemlich die gleichen Haltungsbedingungen, also dürfte ein Versuch wohl nicht schaden.
                        Gruß, Andrea

Kommentar

Hiho,

war ja auch nicht ernst gemeint. Habe die Luftfeuchtigkeit erhöht und zwei Stunden später hat es geklappt!!!

Thx!

bis denne...

Robert

Kommentar

Lädt...
                          X