Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falltürspinne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falltürspinne

Hallöchen

Kennt sich zufällig einer mit Falltürspinnen
    aus? Habe jetzt ne silberne Falltürspinne
    kenne aber den richtigen Artennamen nicht.Der
    Händler hatte irgendwie auch keine Ahnung.Die
    Spinne selber ist im Moment noch gleichmäßig
    braun und sehr kurz behaart.

Tschau

Re: Falltürspinne

Ned Flanders schrieb:
    Habe jetzt ne silberne Falltürspinne
    kenne aber den richtigen Artennamen nicht
    Erst informieren, dann kaufen !!!

[/quote]
    Der
    Händler hatte irgendwie auch keine Ahnung.[/quote]

Muss ja ein Super-Händler sein, der keine Ahnung hat was er verkauft !!!

Die
    Spinne selber ist im Moment noch gleichmäßig
    braun und sehr kurz behaart.
    Bestimmung mit solchen Angaben, oder eventuell auch Bildern ist meines Erachtens nicht möglich.

Gruß.
    Robert

[Editiert von Robert Seliger am 23-10-2003 um 21:06 GMT]

Kommentar

Sorry, ist nicht böse gemeint.

Gruß.
      Robert

[Editiert von Robert Seliger am 23-10-2003 um 21:05 GMT]

Kommentar

Hi!

Falltürspinnen darf man nicht zu oft "umtopfen", sonst stellen sie das spinnen ein, bauen keine Wohnröhre und Gänge mehr und verenden letztendlich, weil sie das Fressen einstellen!

Die meisten Tiere müssen bei gemäßigten Temperaturen gehalten werden, wobei das Substrat grabfähig und immer etwas feucht (nicht nass!) sein sollte.

Kommentar

wir haben mal im internet eine "rote falltürspinne" bestellt aber eine "silberne" geliefert bekommen. (war ein unseriöser händler vor dem mittlerweile auch hier gewarnt wurde...) das tier ist recht schön und trifft auch auf deine beschreibung zu, aber eine falltüre hat sie noch nie gebaut. sie lebt aber unterirdisch in einer ausgesponnenen wohnröhre... wir halten sie in einer cuvette (flaches, hochformatiges terrarium mit klappdeckel oben, sozusagen in buchform), mässig trockene torferde. ab und zu ne grille. das wars. die gattung wurde mit stasimopus angegeben, da wir aber auch eine echte stasimopus haben und die komplett anders aussieht, glauben wir mal, dass das eine falsche information war...
          achja, und VORSICHT: die tiere sollen recht giftig sein. vor allem, wenn nicht genau bekannt ist, um welche art es sich handelt, ist das tier mit grösster vorsicht zu händeln. sie springen zwar (noch) nicht, aber sie können recht schnell laufen und sind sehr sehr aggressiv!

[[ggg]Editiert von Sambava am 22-03-2004 um 17:39 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi Ned,

Das hört sich für mich sehr nach vinmann an.
            Hatte so eine Spinne auch mal von ihm.Ich hab auch schon versucht den Artennamen herauszubekommen ist aber sehr schwierig da es sehr wenig Literatur über die Tiere gibt.Am besten kauft man nur welche die auch eindeutig bestimmt wurden.
            Ich weiß dass sie ziemlich zäh und sehr aggressiv sind.Sie können ihre Fluchttunnel bis tief unter die Erde bauen und graben sich in einer Nacht auch in härtesten Lehm bis auf den Terrarienboden.Die eigentliche Zeit verbringen allerdings knapp unter der unter der Erdoberfläche direkt unter der Falltür und lauern auf Beute.
            Meiner Meinung sind die Tiere sehr interessant aber nur jemandem zu empfehlen der sehr viel Geduld hat,da man sie so gut wie nie sieht,außer die Sekunde bei der Fütterung.
            Ein Tip:grab sie lieber nie aus,weil man sie leicht verletzen kann.

Ps: bist du nicht auch im ScoloForum?

Ciaou,Christian

Kommentar

Hi,

Robert Seliger schrieb:

Muss ja ein Super-Händler sein, der keine Ahnung hat was er verkauft !!!
              gibt es denn überhaupt Händler die Ahnung von (der Bestimmung von) Falltürspinnen haben oder die sich die Mühe machen sie von jemanden der sich damit auskennt bestimmen zu lassen?

sambava schrieb:

das wars. die gattung wurde mit stasimopus angegeben, da wir aber auch eine echte stasimopus haben und die komplett anders aussieht, glauben wir mal, dass das eine falsche information war...
              Was macht Euch so sicher, dass Eure "echte Stasimopus" auch wirklich eine echte ist? Darf man fragen wer die bestimmt hat? Wie sieht die Augenstellung des Tieres aus (ein Bild auf dem man die Augenstellung erkennen kann habt Ihr nicht zufällig)?
              Früher wurden häufig vor allem rote Tiere als "Stasimopus robertsi" verkauft, aber das können keine sein da die Augenstellung dem widerspricht (um das zu Erkennen braucht man nicht mal ein Binokular oder große Fachkenntnisse). Wegen ihrer charakteristischen Augenstellung werden sie auch als "front-eyed trapdoor spiders" (Idiopidae) bezeichnet.
              Die Gatung Stasimopus gehört zur Familie Ctenizidae.

siehe auch:
              DIPPENAAR-SCHOEMAN, A. S. (2002): Baboon and Trapdoor Spiders of Southern Africa: An Identification Manual. Agricultural Research Council, Pretoria, South Africa.

viele Grüße,
              Martin

Kommentar

achso. ich habe im internet nachgeschaut und unter "red trapdoor spider, stasimopus robertsii" genau die gefunden, die wir hatten. jedenfalls stimmte die morphologie. mit dem mikroskop hab ich mir das tier noch nicht angeschaut ;-) wusste ja nicht, dass es da so feine unterschiede gibt...
                jedenfalls haben wir jetzt eine schwarze stasimopus (jedenfalls laut händler) die der roten sehr ähnlich sieht. (die rote haben wir leider an die milben verloren. der händler bezeichnete die art als gorgyrella inermis aus kenia)

Kommentar

Lädt...
                X