Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonnenbarsche bedrohen Biotop

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonnenbarsche bedrohen Biotop

Hallo, hab in unserem Wald vor einiger Zeit eine Entdeckung gemacht.
    Im Laufe des 2.Weltkrieges war in unserem Wald,entlang einer Bundesstraße, ein großes Depot der Wehrmacht. Dieses wurde zum Ende des Krieges Ziel eines Bombenangriffs und dabei zerstört.

Nun liegt dieses Waldstück in einem ehem. Moorgebiet (durchsetzt mit Feuchtwiesen) und die Bombenkrater füllten sich mit der Zeit mit Grundwasser wodurch kleine Tümpel entstanden.
    Das Gebiet besteht aus einer Fläche von 4 km - 2km, in diesem Gebiet gibt es ca.100 Bombenkrater von denen ca.20 mit Wasser gefüllt sind (manche mehr, manche weniger, andere trocknen bei dürreperioden aus).
    In diesen kleinen Biotopen "tobt" das Leben, ich konnte jedesmal sehr viele Triturus cristatus in verschiedenen Stadien (Larve,Adult usw.) sehen.Auch einige Natrix n. helvetica waren da.
    Nun habe ich in ein paar der Tümpel vor kurzem einige Sonnenbarsche entdeckt....ich denke ausgesetzt......darf ich die Tiere da rausfangen ?
    Ich denke das über kurz oder lang die Molchpopulation einen nicht geringen Schaden davon nehmen wird,oder sollte man die Barsche darin belassen.
    Hat jemand von euch erfahrungen damit, oder einen Tip an wen man sich da wenden könnte ?
    Sollte man (ich) da überhaupt was tun ??

Gruß
    Sven
    skelle18 ==> Sven Keller, 1.0 Pfälzer NZ '79

Re: Sonnenbarsche bedrohen Biotop

Hallo,
    wenn du dir sicher bist, dass es sich um Sonnenbarsche handelt, würde ich an deiner Stelle versuchen, die Tierchen zu Fangen, allerdings ist dies in D nicht so einfach, du brauchst dazu die Genehmigung Wirbeltiere zu Fangen bzw. zu töten. Vielleicht einfach mal bei der Unteren Naturschutz- oder der Genehmigungsbehörde dein Vorhaben ankündigen bzw. nachfragen...

MfG
    Christoph

Kommentar

Hallo Christoph,
      ja...bin mir sicher das es Sonnenbarsche sind. Hab nen Angelschein und hatte schon mehrfach Kontakt mit denen....die verseuchen jedes unserer Gewässer.
      Hab schon mit dem Förster darüber gesprochen, der meinte "wenn's ihnen (den Molchen) hier nimmer gefällt, werden sie wohl woanders hingeh'n" ....

Kommentar

Jede Wette, dass das Angler waren. Nix für ungut, aber inzwischen sind in so ziemlich jedem Gewässer Neozoen drin, die meisten aus künstlich angelegten Angelteichen. Und so ziemlich jedes Gewässer wird inzwischen von Anglern "missbraucht". Ob die nun Ufer zerstören und damit Libellenhabitate oder einfach nur nervig sind aufgrund patriarchaler Besitzansprüche und PLatzhirschgehabe ist hier egal, fang die Neos raus, solange sie noch wenige sind.
        Hier hat auch jemand in einem Waldteich Goldfische ausgesetzt und leider halten sie sich prächtig. Da würde ich mich nicht auf irgendwelche unfähigen (sorry, aber ist nun mal leider so) Naturschutzbehörden verlassen. Wegen so nem Kinkerlitz investieren die erst recht in keinen Pflegetrupp aus Ein-Euro-Jobbern, schon gar nicht in Profis.

Kommentar

Glaub nicht das es "Angler" waren....in unserem Verein sind die Sonnenbarsche sehr verhasst, da wir eine so große Population in jedem Vereinsgewässer haben gibt es kaum "eigene" Fischbrut.Dadurch müssen alle paar Jahre teure Fischsetzlinge bei nem Fischzuchtbetrieb gekauft werden.
          Und rausgefangen hab ich schon nen Schwung (ca. 20stk) Molche oder Larven habe ich keine mehr gesehen.
          Gruß
          Sven

Kommentar

Sorry, wahrscheinlich dann eher leichtsinnige Aquarianer? Trotzdem sind die meisten Gewässer aus ökologischer Sicht ebenso mit den "korrekten" Angelfischen verseucht wie mit Neozoen. Karpfen rein und immer dicke füttern, so läuft das doch? Zumindest kann ich mir diese Teiche, die es überall gibt nicht anders erklären. Dicht an dicht die fetten Brummer...
            Da lebt sonst nix mehr.

Grüße
            Felix

Kommentar

Moin Skelle,
              eigentlich sollten die Sonnenbarsche recht einfach abzufangen sein, wäre ein echter Beitrag for den Naturschutz. Marx, meinst Du etwa die Wiederansiedlung von Lachsen und Meerforellen in den norrdeutschen Flüssen, welche durch abstreifen der Restpopulation erfolgt? Verallgemeinerung tut gut, nech!!

Kommentar

"Marx, meinst Du etwa die Wiederansiedlung von Lachsen und Meerforellen in den norrdeutschen Flüssen, welche durch abstreifen der Restpopulation erfolgt? Verallgemeinerung tut gut, nech!!"

Wiederansiedelung durch organisierte Angler? Wär ja mal was nettes. Wiederansiedlungen finden hier nur statt, wenn Fischtreppchen gebaut werden. Ist aber eher das Besondere, von dem aus ich nicht aufs Allgemeine Schlüsse ziehen möchte. Aber Fischwirtschaft ist nach Landwirtschaft, Bau und Forstwirtschaft ein ziemlich dicker Grund für Artensterben. Und ich kenne kein Angelmagazin, in dem nicht der Fang von gigantischen Welsen gefeiert würde, oder Hochseeangeln beworben würde. Es gibt immerhin ein Magazin, das "Ökojagd" oder so heißt. Aber Artenschutz und organisiertes Sportangeln, das beißt sich in meiner Erfahrung zu oft. Mag sein, dass es da Imagepflege oder sogar ehrliche Versuche gibt. Hats denn geklappt mit der Meerforelle? Meines Wissens war der Ansiedelungsversuch am Rhein v.a. durch Fischtreppen vollzogen, zahlreiche Meeresforellen blieben aber ob beabsichtigt oder nicht in den Reusen hängen. Die Fischer müssen halt auch von was leben.

"in unserem Verein sind die Sonnenbarsche sehr verhasst, da wir eine so große Population in jedem Vereinsgewässer haben gibt es kaum "eigene" Fischbrut.Dadurch müssen alle paar Jahre teure Fischsetzlinge bei nem Fischzuchtbetrieb gekauft werden."

Vereinsgewässer, die mit Fischsetzlingen besetzt werden, aus einer Fischzuchtanlage, die mit Fischmehl aus Hochseefischerei füttert...
                Finde mal in Süddeutschland ein Gewässer, das nicht "Vereinsgewässer" ist und in dem keine Karpfen das Wasser vollscheißen und so Amphibien wie Libellen das Dasein vermießen. Und wenn sie künstlich angelegt sind, braucht man immer noch Wasserzufuhr, aber wozu gibts eine Quelle in der Nähe oder eine Orchideenfeuchtwiese...
                Aber verzeih meinen Zynismus, es gibt sicherlich auch positive Ansätze (dein Interesse an Molchen z.B.) und Fisch schmeckt nun mal gut und ist immer noch ökologischer als Schnitzel.
                Freundliche Grüße

Kommentar

Sonnenbarsche sind die absolute Katastrophe für jedes Amphibien-Biotop in Europa. Die Fische müssen sofort raus, falls in diesem Teich die Amphibien nicht aussterben sollen. Es ist übrigens auch denkbar, dass von diesem Teich aus andere Teiche durch menschliches zutun besiedelt werden. Kinder können zum Beispiel leicht spielerisch ein paar herzige Jungfischchen rauskeschern und im Unwissen dann in anderen Teichen aussetzen. Ich kann mir im übrigen nicht vostellen, dass jemand in Deutschland gebüsst wird, weil er ungebetene, fremdländische Tiere aus einem Amphibien-Laichgewässer entfernt. Sollte das geschehen, dann wärs dann wirklich eine Geschichte für
                  die Tagespresse ......
                  Sicher würde irgendeine Naturschutzorganisation allenfalls sogar für eine solch stupide Busse grad stehen!

Kommentar

Moin moin,

@ marx:es hat so gut geklappt dass ein Flussarm aufgrundt der wertvollen Fischfauna (Meerforelle) fürs Angeln gesperrt werden sollte. Zu beachten wäre da es sicvh um das Einzugsgebiet der Weser handelt, beim Rhein kenne ich mich nicht aus. Ich bitte Dich zu beachten, dass in diesem Falle Tiere in einer extra dazu eingerichteten Brutstation abgestreift werden, also findet bei diesen kein Fremdbesatz statt. Deine Aussagen finde ich tatsächlich etwas "verallgemeineinert". Ich kenne auch die ein oder andere Reptililienzeitschrift, wo ziemlicher murks gemacht wird. Ändere was und setze Dich bei Reptilien für eine 1200% WF-Steuer ein. Mein Angelverein (welcher leider auch Hechtbesatz[heimischer] aussetzt) tut denke ich mehr für den aktiven Natur- und Artenschutz als Du??? Ich kann Dir empfehlen einem Naturschutzverein aktiv beizutreten. Spenden bringen es nicht wirklich. Der BUND hat beispielsweise Untergruppen für "angewandten Naturschutz". Da kann man abplaggen und entkusseln. Ist immer noch besser als Vorurteile pflegen und bringt wirklich was!!
                    Ich denke dass Du vor 10 Jahren mit dem pauschalurteil recht hattest, aber es hat sich wirklich was geändert und ändert sich stetig, da eine neue Generation Gewässerwarte Einzug gehalten hat.

@skelle: mail mir mal deine Adresse und ich schicke Dir 'nen Satz Streamer!!

Kommentar

Hallo,

Sonnenbarsche,wie auch alle anderen Fisch und Lurchartige werden sehr, sehr häufig durch das Wassergeflügel von Gewässer zu Gewässer getragen!
                      Durch Anhaftungen von Eischnüren am Gefieder der Vögel gibt es dadurch ein grosses Einzugsgebiet,und ist mit grosser Warscheinlichkeit keinem
                      Gewässerwart eines Angelvereines zuzuschreiben!
                      Mögen auch viele Bedenken den "Barschen" gegenüber bestehen (sicherlich des öffteren zu recht ),ist eine Umsiedelung ein aufwendiges Unterfangen. Wird doch durch den Eingriff (sei er noch so behutsam ),auch die zu erhaltende Unterwasserstrucktur unliebsam in Mitleidenschaft gezogen.
                      Denn sind wir mal erlich:sollten diese Fische in Keschern,Reusen oder Netzen landen, drängt sich doch unmittelbar die Frage auf: wohin mit Ihnen?In ein anderes Gewässer?In welches?Welches kann sie vertragen?
                      Oder abtöten?Erlaubt?Wohl kaum.
                      Vielleicht wissen Fischereiaufseher und untere Landschaftsschutzbehörde eine Antwort auf eine,wie ich finde,verantwortungsvolle Frage des Erstschreibers dieses Beitrages zum Thema:"Sonnenbarsche bedrohen Biotop"!

Viele Grüsse
                      Jörg Bahn.
                      Bj.`63. Halte mehrere Uromastyxarten und vermehre sie regelmässig.
                      Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Kommentar

Hallo Ullrich. Klar bin ich aktiv, kartiere z.B. ehrenamtlich Tagfalter und Libellen und informiere mich stetig.
                        Bei aggressiven Neophyten und Neozoen würde ich übrigens wenig Skrupel walten lassen, rasches intelligentes emazipiertes Handeln ist oft effektiver als eine Behördenschlacht mit unfähigen UNBs oder anderen.
                        Meine Meinung.
                        Gruß
                        Felix

www.naturbeobachtung.de

Kommentar

Re: Re: Sonnenbarsche bedrohen Biotop

jörg b. schrieb:
                          Denn sind wir mal erlich:sollten diese Fische in Keschern,Reusen oder Netzen landen, drängt sich doch unmittelbar die Frage auf: wohin mit Ihnen?In ein anderes Gewässer?In welches?Welches kann sie vertragen?
                          Oder abtöten?Erlaubt?Wohl kaum.
                          Immer weg damit, lieber die als die Molche!!!
                          Als Angler tötet man auch heimische Fische, also warum Skrupel bei Sonnenbarschen?

Ich hab jedefalls im Angelkurs gelernt, dass man für das Töten eines Fisches einen triftigen Grund braucht. Und Naturschutz find ich mal sinnvoller als Essensbeschaffung
                          Gruss,
                          Eric

Kommentar

Hallo,Eric

",das mann für das Töten eines Fisches einen triftigen Grund braucht",
                            ist Dir genau richtig beigebracht worden!Bei der Umsetzung dieser Richtlinien und internationalen Standards allerdings scheint es bei Dir
                            Gleichungsschwierikeiten zu geben!Oder schneidest Du Deinem männlichem Hausnachbar gleich die Kehle durch sobald er Deiner Freundin/Frau in die Augen schaut? Grundsätzlich bin ich ja bei Dir.Stimme, wie schon vorab geschrieben,sicherlich für eine Reduzierung dieser Fischart,was aber nicht heissen kann:jeder einzelne "Naturschützer" nimmt sich eigennüzig alles heraus wie es ihm in den Kram passt!
                            Denke mal das bei solch`einem Thema etwas mehr Kopfarbeit im "Spiel" sein sollte.
                            Viele Grüsse
                            Jörg Bahn.

Bj.`63. Halte mehrere Uromastyxarten und vermehre sie regelmässig.
                            Ebenso Xenagamaarten,Sauromalus obesus,Petrosaurus thalassinus,/repens,Geochelone elegans,Testudo hermanni hermanni,Testudo hermanni boettgeri und einige Lacerten. * * * .reptile-talk. * *

Kommentar

Hallo Jörg!
                              Als Angler darf man so viele Kleinfische wie man will (solange diese nicht durch ein Mindestmass geschützt sind) aus einem Gewässer herausfangen, um sie als Köder für Raubfische zu verwenden.
                              Ist dieser Grund etwa "besser" als der Naturschutzgedanke? Ich glaube nein.
                              Also was soll der ganze Quatsch mit "umsiedeln"? Ich glaube man sollte sie einfach rausfangen, etweder an Frettchen, Krokodile, Wasserschildkröten verfüttern oder wenn man solches nicht zur Hand hat einfach einem Angler schenken, sind nämlich gute Köder für Zander.
                              Wenn man die Fischereierlaubnis hat, bewegt man sich damit sogar noch im gesetzlichen Rahmen.
                              Also bei mir steckt da jetzt genug Kopfarbeit dahinter, und ich weiss auch nicht was bei der ganzen Sache das Problem ist: um Triturus cristatus zu schützen, diese Molchart wird nebenbei als gefährdet eingestuft, müssen die Fische eben weichen. Wo ist da der "Eigennutz" des Naturschützers? Wenn man alles rausnehmen würde, was einem nicht in den Kram passt, wären da als erstes nicht die Stockenten und Libellenlarven dran?
                              Nur mal so,
                              Eric

Kommentar

Lädt...
                              X